Web PZ-news
trenner  Kontakt trenner  RSS
Datum: 02.09.2010
Auf Informationssuche hat sich der Fernseh-Löwe „Oli“ im Wildpark begeben. Von Carsten Schwarz (Zweiter von links) wollte er wissen, warum Wildschweine ein Borstenkleid haben. Die Dreharbeiten dauern bis Mittwoch.
Foto: Bechtle

Fernsehen dreht Film: Im Wildpark ist der Löwe los

PFORZHEIM. Zu Eseln, Luchsen, Pferden und Ziegen gesellte sich im Wildpark gestern auch ein Löwe. Jedoch nicht, um seinen Hunger zu stillen, sondern um sich über das Borstenkleid der Wildschweine zu informieren.

Von Daniela Huber

Dass der Löwe „Oli“ kein gewöhnlicher war, sah man gleich an seiner grünen Mähne und dem gelb-braun gestreiften Plüschfell. Im Wildpark ging er für die Kinderkanal-Sendung „Olis wilde Welt“ auf Informationssuche und wählte sich dafür als Experten den Parkchef Carsten Schwarz aus. Zusammen mit ihm setzte er sich in ein Waldstück hinter dem Wildschweingehege.

Als der Löwe so durchs Gestrüpp streifte, blieb ein pieksender Ast in seinem Fell hängen. Schwarz half ihm, sich davon zu befreien. „Wenn Wildschweine am Gestrüpp hängen bleiben, tut ihnen das nicht weh?“ wollte der neugierige Löwe vom Wildparkchef wissen. „Nein, die haben einen Schutzanzug“, erklärte Schwarz die Funktion des dichten Borstenfells. „Oli“ ist begeistert von der Idee dieses cleveren Spezialfells. Immer beobachtet wurden die beiden von einem sechsköpfigen Filmteam, das sie bei den Fragen und Antworten filmte und mit Kamera, Klappe, Licht und Drehplan hantierte.

Etwas nervös biss sich der Wildparkchef auf die Unterlippe, während er den Text für die Szenen nochmal durchging. „Die erste Szene war wohl eher eine ziemlich schwere“, wurde ihm bald bewusst. Immer wieder mussten Details verändert und der Text wiederholt werden. Doch bei all dem Leisesein, das hinter den Kulissen nötig war, gab es auch immer wieder Zeit für Witzeleien und Gespräche.

Drei Tage lang Dreharbeiten

Gestern wurde nicht nur auf dem Waldstück gefilmt, sondern ebenso direkt beim Wildschweingehege, wo sich der Fernseh-Löwe „Oli“ die Borsten und die Wasserstelle der Tiere einmal genauer anschauen konnte. „Wir hatten tolles Wetter und die Wildschweine haben auch gut mitgespielt“, merkte Schwarz an. Heute ist das Fernsehteam erneut im Wildpark unterwegs. Dann jedoch mit der Kutsche.

Gedreht werden soll beim Maibaum und mit einigen jungen Wildparkbesuchern, während sie die Wildschweine füttern. Am morgigen Mittwoch, dem letzten Filmtag, gibt es gleich morgens eine gestellte Wildschwein-Verwüstung am Eingang. Später wird das Fernsehteam mit dem „Olimobil“, einem orangenen Bus mit viele Koffern auf dem Dach und großem Tatzen-Abdruck auf der Seite, durch den Wildpark fahren, um einen Gesamteindruck von der Pforzheimer Sehenswürdigkeit zu bekommen.

Dann geht es an die Feinarbeiten, bei denen im Studio die Szenen zusammengeschnitten werden. Der Beitrag soll am Samstag, 24. Mai, um 10.35 Uhr im Kinderkanal ausgestrahlt werden.

Aus Pforzheim
» Hochschule» Menschen

Retter streiten sich um Baby-Notarztwagen

PFORZHEIM. Ein Kampf um Spendengelder und um das bessere Baby-Notarztwagen-System eskaliert in der Goldstadt zwischen dem Roten Kreuz Pforzheim und der Björn-Steiger-Stiftung in Stuttgart. mehr »

Autofahrerin übersieht Motorrad: Biker stürzt

PFORZHEIM. Mit leichten Verletzungen hat ein 28-jähriger Motorradfahrer einen Zusammenstoß mit einem VW Golf am Dienstagabend überstanden. Eine 20-Jährige war mit ihrem Auto auf der Karlsruher Straße stadtauswärts unterwegs gewesen und wollte in die Julius-Moser-Straße abbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt des Zweiradfahrers, der auf der B10 stadteinwärts wollte.  mehr »

Gartenarbeit à la carte im Wartbergbad

Alternativ

PFORZHEIM. Das Wetter hat es nicht gut gemeint mit dem Wartberg-Bad, aber die Ehrenamtlichen geben sich alle Mühe, die Einnahme-Ausfälle wieder wettzumachen: Bei der Grünflächen-Pflege entlasten sie die Stadt fast vollständig. mehr »

Gedenken an die Opfer der Nazis

PFORZHEIM. Gewerkschafter haben am „Denkmal für die Opfer des Nazi-Regimes“ auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof einen Kranz niedergelegt. Die auf Vorschlag der Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes (VVN) errichtete Metallplastik mit abstrahierten Figuren trägt auf dem Sockel die Unterschrift: „1933–1945 / Den Opfern der Gewalt und Rechtlosigkeit zum Gedenken“. Umgeben ist sie von 41 Kissensteinen mit 42 Namen von NS-Opfern aus Pforzheim und der Umgebung.  mehr »

Gestrichelte Linie verwirrt Autofahrer

PFORZHEIM. Offenbar überflüssig ist eine gestrichelte Mittellinie auf der Fahrbahn der Östlichen in Höhe der Abzweigung zur Altstädter Straße. Dorthin darf man laut Richtungsschild, das geradeaus zeigt, nicht abbiegen. Die gestrichelte Linie verwirrt manchen Autofahrer, der hier verbotswidrig abbiegt. mehr »

PZ-Archiv
Alle Seiten, alle Artikel aus der "Pforzheimer Zeitung" seit dem 1. Oktober 1949 finden Sie im PZ-Archiv. zum Archiv »

Rund um die PZ | Kontakt | Hilfe | Sitemap | Impressum

Copyright © 2010 Pforzheimer Zeitung / PZ-news.de

Pforzheim | Region | Sport | Wirtschaft | Kultur | Politik | Panorama | Südwest | Service | Magazin