Web PZ-news
trenner  Kontakt trenner  RSS
Datum: 02.09.2010
Was geht? Bei der Firma Omikron informieren Lucia Marcovica und Eduard Wirch Studenten über die Möglichkeiten, die das Unternehmen Absolventen bietet.

Gute Beziehungen sind die halbe Miete: Firmenkontaktmesse an der Hochschule

PFORZHEIM. Vor der Tür des Gebäudetrakts mit Bibliothek und Walter-Witzenmann-Hörsaal parken drei Porsche. Einer davon ist der auffällig in Schwarz und Orange lackierte Cayenne S Transsyberia. Mit em sportiven Nobel-SUV nahmen in diesem Jahr wagemutige Fahrer an der rund 7000 Kilometer langen Rallye von Moskau nach Ulan Bator (Mongolei) teil – ein Zeichen der schwäbischen Sportwagenschmiede für technische Exzellenz.

Von Olaf Lorch

Ohne Ingenieur-Nachwuchs kommt so eine Firma nicht aus. Und so schließt sich der Kreis: Porsche ist eines von heuer 46 Unternehmen, das an der mittlerweile elften Firmenkontaktmesse „X-Day“ teilnimmt. Die Börse dient dazu, Firmenvertreter und Studenten miteinander ins Gespräch zu bringen.

„Die Unternehmen haben die Möglichkeit, qualifizierte Bewerber zu gewinnen, und für Studenten bietet sich ein günstiger Zeitpunkt, erste Kontakte für eine Werksstudententätigkeit, ein Praktikum, eine Abschlussarbeit oder sogar den Einstiegsjob zu knüpfen“, sagt Mareike Steinhagen, PR-Teamleiterin der 50-köpfigen „Campus-X“-Mannschaft. Die studentische Initiative des Förderer- und Absolventenvereins (FAV) organisiert das gegenseitige Beschnuppern. FAV-Vorsitzender Professor Rupert Huth, langjähriger Rektor der früheren Fachhochschule für Wirtschaft und dann der fusionierten Hochschule Pforzheim, spricht in diesem Zusammenhang von einer „Erfolgsgeschichte“. Die Hochschule ruft, und sie kommen alle, aktuell 160 Firmenrepräsentanten von regionalen wie national oder international aufgestellten Unternehmen – von E.G.O., Sparkasse Pforzheim Calw, Klingel, Thost, Behr oder Witzenmann bis hin zu Global Players wie Ernst & Young, PricewaterhouseCoopers, Hewlett Packard, Daimler. Oder eben Porsche. Prorektor Professor Michael Felleisen appellierte an die Wirtschaft, auch in schlechten Zeiten in die Nachwuchsförderung zu investieren. Felleisen: „Das ist die einzige Ressource, die wir haben.“

Auch Studenten von außerhalb

Erstmals kamen auch Studenten von anderen Hochschulen, die vom Pforzheimer „X-Day“ von Freunden gehört hatten. „Ich bin auf der Suche nach einem Unternehmen, bei dem ich meine Diplomarbeit schreiben kann“, sagt Nina Schäfer. Sie studiert Betriebswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen/Geislingen, dem Aufsteiger des Jahres im jüngsten CHE-Ranking. Auswahl hatte sie gestern genug.

Aus Pforzheim
» Hochschule» Menschen

Streit um Baby-Notarztwagen

PFORZHEIM. Ein Kampf um Spendengelder und um das bessere Baby-Notarztwagen-System eskaliert in der Goldstadt zwischen dem Roten Kreuz Pforzheim und der Björn-Steiger-Stiftung in Stuttgart. mehr »

Autofahrerin übersieht Motorrad: Biker stürzt

PFORZHEIM. Mit leichten Verletzungen hat ein 28-jähriger Motorradfahrer einen Zusammenstoß mit einem VW Golf am Dienstagabend überstanden. Eine 20-Jährige war mit ihrem Auto auf der Karlsruher Straße stadtauswärts unterwegs gewesen und wollte in die Julius-Moser-Straße abbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt des Zweiradfahrers, der auf der B10 stadteinwärts wollte.  mehr »

Gartenarbeit à la carte im Wartbergbad

Alternativ

PFORZHEIM. Das Wetter hat es nicht gut gemeint mit dem Wartberg-Bad, aber die Ehrenamtlichen geben sich alle Mühe, die Einnahme-Ausfälle wieder wettzumachen: Bei der Grünflächen-Pflege entlasten sie die Stadt fast vollständig. mehr »

Gedenken an die Opfer der Nazis

PFORZHEIM. Gewerkschafter haben am „Denkmal für die Opfer des Nazi-Regimes“ auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof einen Kranz niedergelegt. Die auf Vorschlag der Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes (VVN) errichtete Metallplastik mit abstrahierten Figuren trägt auf dem Sockel die Unterschrift: „1933–1945 / Den Opfern der Gewalt und Rechtlosigkeit zum Gedenken“. Umgeben ist sie von 41 Kissensteinen mit 42 Namen von NS-Opfern aus Pforzheim und der Umgebung.  mehr »

Gestrichelte Linie verwirrt Autofahrer

PFORZHEIM. Offenbar überflüssig ist eine gestrichelte Mittellinie auf der Fahrbahn der Östlichen in Höhe der Abzweigung zur Altstädter Straße. Dorthin darf man laut Richtungsschild, das geradeaus zeigt, nicht abbiegen. Die gestrichelte Linie verwirrt manchen Autofahrer, der hier verbotswidrig abbiegt. mehr »

PZ-Archiv
Alle Seiten, alle Artikel aus der "Pforzheimer Zeitung" seit dem 1. Oktober 1949 finden Sie im PZ-Archiv. zum Archiv »

Rund um die PZ | Kontakt | Hilfe | Sitemap | Impressum

Copyright © 2010 Pforzheimer Zeitung / PZ-news.de

Pforzheim | Region | Sport | Wirtschaft | Kultur | Politik | Panorama | Südwest | Service | Magazin