20° Aktuelles Wetter
Di, 22.05.2012
> Zum Wetter

2009 mehr Badetote im Südwesten

STUTTGART. Die Zahl Ertrunkener ist in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr entgegen dem Bundestrend deutlich gestiegen. 61 Menschen verloren im Wasser ihr Leben, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Mittwoch in Hannover bekanntgab.

Anzeige

2008 waren es 47. Bundesweit blieb die Zahl mit 474 Badetoten nahezu stabil. Unter den Bundesländern belegte der Südwesten 2009 den dritten Platz nach Bayern und Niedersachsen und vor Nordrhein-Westfalen. Unter den Badetoten waren 43 Männer und 18 Frauen. Mit 29 ertranken die meisten in Bächen und Flüssen. 25 Schwimmer starben in Seen und Teichen. Der Rest entfällt auf Unfälle in Schwimmbädern und Gartenteichen.

Zugleich setzte sich 2009 der Trend fort, wonach immer mehr ältere Badegäste ertrinken. In baden-Württemberg bezahlten 24 Menschen ab 61 Jahren den Badespaß mit dem Leben. 2008 waren es elf. Als Gründe dafür nannte DLRG-Präsident Klaus Wilkens mangelnde Schwimmfähigkeit der Senioren. In einer repräsentativen Studie hätten bundesweit nur 44 Prozent der über 60-Jährigen angegeben, sie könnten schwimmen .lsw

www.dlrg.de

11.03.2010
Schriftgröße A A A
Artikel teilen
Anzeige
Anzeige
Top Adressen
Anzeige
Top Angebote
Anzeige
Regional Finder
Ispringen
Kämpfelbach
Eisingen
Königsbach-Stein
Remchingen
Keltern
Straubenhardt
Birkenfeld
Neuenbürg
Engelsbrand
Unterreichenbach
Schömberg
Neuhausen
Tiefenbronn
Heimsheim
Friolzheim
Wimsheim
Mönsheim
Wiernsheim
Wurmberg
Niefern-Öschelbronn
Kieselbronn
Neulingen
Ölbronn-Dürrn
Ötisheim
Mühlacker
Illingen
Maulbronn
Sternenfels
Knittlingen
Oberderdingen
Pforzheim
Exklusiv in der PZ

Das lesen Abonnenten am Dienstag exklusiv in Ihrer "Pforzheimer Zeitung":

Wohin mit dem Krempel? Haben auch Sie den Keller voller Krimskrams und wissen nicht, wohin damit? Die PZ verrät es Ihnen. Seite 25

Hier geht es zum PZ-Abo und zum 14-Tage-Probeabo

Hier geht es zum E-Paper ...

PZ lesen per E-Paper

zum Log-In                       zur Startseite

Umfrage
Ist die Energiewende noch zu schaffen?
PZ-news auf Facebook
Umfrage
Welches Spiel wollen Sie im Video sehen?
Webcam
Di, 22.05.2012 13:54
Anzeige
Anzeige