nach oben

Azubioffensive

  • 1
  • Seite 1 von 1

Zum Anbeißen: Kuchen, Plätzchen und Torten sind das Fachgebiet von Konditorin Tamara Zeilmeier. Foto: Schierling
Mühlacker

Konditorin Tamara Zeilmeier: Die süßen Jahre der Ausbildung

Mühlacker. Ein wenig anders stellt man sich eine Konditorin dann doch vor. Irgendwie ein wenig rundlicher – und nicht so zierlich und schlank wie die 19-jährige Tamara Zeilmeier. Denn wer den ganzen Tag mit Süßem verbringt, der nascht doch bestimmt die ganze Zeit? „Ich esse eigentlich selbst gar nicht so gerne Torte. Eher mal einen Marmorkuchen“, sagt die frischgebackene Gesellin und lacht. ... mehr

Die Freude am Schreiner-Beruf ist Hagen Isensee deutlich anzusehen. Trotzdem wechselt er nun erst einmal die Branche und leistet ab Dezember freiwilligen Wehrdienst.
Pforzheim

Schreiner Hagen Isensee: Erst Lehre, dann Bundeswehr

Pforzheim. „Einhundert Prozent perfekt“ will Hagen Isensee das Produkt seinem Kunden abliefern. Das ist sein Grundsatz, sein Anspruch an sich selbst. Der 21-Jährige hat bei seinem Ausbildungs-Betrieb Vortisch an der Dietlinger Straße seine Schreiner-Lehre gemacht. Er ist Preisträger der Kreishandwerkschaft Pforzheim-Enzkreis und erhält kommenden Donnerstag zusammen mit rund 400 weiteren Handwerksgesellen bei einer Freisprechungsfeier im CongressCentrum Pforzheim seinen Gesellenbrief. ... mehr

Maßarbeit: Auf dem Bau ist Genauigkeit gefragt. Dafür ist bei der Pforzheimer Firma Pfirmann nach seiner erfolgreichen Gesellenprüfung auch Eric Pedrazzani verantwortlich.
Region

Stahlbetonbauer Eric Pedrazzani: Harte Schale, fleißiger Kern

Pforzheim/Neuhausen. An die Freisprechungsfeier kommende Woche kann Eric Pedrazzani momentan noch gar nicht denken. Zunächst steht für den Preisträger der Kreishandwerkerschaft Pforzheim Enzkreis noch eine weitere Prüfung an. Er nimmt in Sigmaringen an den Landesmeisterschaften der Beton- und Stahlbetonbauer teil. ... mehr

Ein gut gefülltes CongressCentrum wird am Donnerstag wieder die erfolgreichen Gesellen feiern. PZ-Archiv/Seibel
Pforzheim

400 Jugendhandwerker erhalten ihren Gesellbrief

Wie im vergangenen Jahr werden am kommenden Freitag mehr als 400 Junghandwerker bei der „Gesell 2016“ im CongressCentrum ihren Gesellenbrief erhalten. Um den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und den Eintritt in die Berufswelt gebührend zu feiern, kommen Familienmitglieder ebenso ins CCP wie Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Sport. ... mehr

  • 1
  • Seite 1 von 1