Fußball-Check

Trainer Adolf Weidlich (links) macht es schon mal vor: So wie er hier auf dem Ergometer in die Pedale tritt, so müssen auch seine Jungs in der Rückrunde ordentlich Gas geben, um in der Landesliga weiter oben dran zu bleiben. PZ-news-Mitarbeiter Seweryn Sadowski hat Weidlich in der Winterpause zum FCN II befragt.
Sport regional

Fußball-Check: FC Nöttingen II will unter die Top-6

Eine zweite Mannschaft ist immer eine Wundertüte, bei der niemand weiß, was gerade drin steckt. Das ist auch der Fall beim Perspektivteam des FC Nöttingen. Der Fußball-Landesligist mischt seit einigen Jahren in den vorderen Tabellenregionen erfolgreich mit. Dabei gleicht die Aufstellung der Nöttinger jede Woche aufs Neue einer Überraschung. ... mehr

Beim Fußball-Landesligisten Sportfreunde Feldrennach sollen die Trainer Roger Essig (nicht auf dem Bild), Alex Maier und Adnan Akyüz (von rechts) den Abstieg verhindern. Mit ihnen sprach PZ-news-Mitarbeiter Sewery Sadowski (links) über die Winterpause und die Aussichten in der Rückrunde.
Sport regional

Fußball-Check: Feldrennach sucht spielerische Mittel

Der moderne Fußball bevorzugt Technik und Passsicherheit. Was früher einmal mit Kick-and-rush erfolgreich umgesetzt wurde, zählt heute so gut wie gar nicht mehr. Die Idee, mit spielerischen Mitteln den Erfolg zu suchen, verfolgen auch die Sportfreunde Feldrennach. Die befinden sich momentan in der Landesliga in Abstiegsnöten. Ein Stab von drei Trainern soll die Sportfreunde aus dem Tabellenkeller holen. ... mehr

Am Tischkicker hat Trainer Thorsten Talmon seine Fertigkeiten gegen PZ-news-Mitarbeiter Seweryn Sadowski bewiesen, jetzt muss es mit seinem SV Neuhausen nur noch in der Landesliga-Rückrunde klappen.
Sport regional

Fußball-Check: Winterpause nervt den SV Neuhausen

Dass der Schnee vielen Fußballvereinen in der Winterpause keine Freude bereitet hat, ist schon länger bekannt. Die vielen Spielabsagen und die wachsende Zahl an Nachholspielen verstärken dieses Gefühl zusätzlich. Trotzdem gibt es einige Vereine in der Region, die das Schneechaos besonders schwer getroffen hat. Der SV Neuhausen gehört dazu. ... mehr

Spielleiter Martin Oberrauch und Trainer Uwe Schuhmacher (von links) vom Landesligisten 1. FC Kieselbronn erklärten PZ-news-MItarbeiter Seweryn Sadowski, wie sie nach der Winterpause den Abstieg verhindern wollen.
Sport regional

Fußball-Check: 1. FC Kieselbronn stärkt Defensive

Fußball und Ruhe, das ist nicht vereinbar. Egal ob auf dem Platz oder neben dem Spielfeld, irgendwo herrscht immer Hektik. Es gibt nur noch selten Clubs, die in denen es gemächlich, ruhig und trotzdem erfolgreich zugeht. Eine dieser Mannschaften ist der Landesligist 1. FC Kieselbronn. Seit einigen Jahren halten sich die Kieselbronner erfolgreich in der Landesliga Mittelbaden, ohne dabei aufs große Geld zu setzen. ... mehr

Wie steht es in der Winterpause um den FC 08 Birkenfeld in der Landesliga? PZ-news-Mitarbeiter Seweryn Sadowski (links) hat sich darüber mit Trainer Hakan Göktürk (rechts) und Vizevorsitzendem Reiner Steudle unterhalten.
Sport regional

Fußball-Check: FC 08 Birkenfeld will mehr

Der Rückrundenauftakt war bereits zum Spüren nah. Dieses Wochenende sollte der Ball in der Region wieder rollen. Allerdings hat das Wetter wie schon so oft in diesem Jahr seine eigenen Pläne durchgesetzt. Mittendrin im Winterchaos ist auch Landesligist FC 08 Birkenfeld, der zum Beispiel drei Spiele weniger als FC Nöttingen II und zwei Spiele weniger als Tabellenführer SV Kickers hat. Das wird eng nach der Winterpause. ... mehr

PZ-news-Mitarbeiter Seweryn Sadowski (rechts) hat sich für den Winterpausen-Fußballcheck beim SV Kickers Pforzheim umgesehen. Trainer Rudi Herzog will auch die Rückrunde so souverän spielen wie die Vorrunde. Dann könnten die Kicker in die Verbandsliga aufsteigen.
Sport regional

Fußball-Check: SV Kickers lassen Landesliga zittern

Vor zwei Jahren existierten die SV Kickers Pforzheim noch nicht. Erst durch den Zusammenschluss von FC Germania Brötzingen und 1. FC Eutingen entstand der neue Pforzheimer Club, der die Konkurrenz in der aktuellen Vorrunde der Landesliga zittern ließ. Als Tabellenführer haben sich die Kickers zusätzlich in der Winterpause mit namhaften Neuzugängen verstärkt. Diese sind auch nötig, wenn das langfristige Ziel erreicht werden soll: der Aufstieg in die Verbandsliga. ... mehr

PZ-news-Mitarbeiter Seweryn Sadowski hat sich mit Fritz Kempf (rechts), dem sportlichen Leiter des 1. CfR Pforzheim, über das Training in der Winterpause und die Ziele des Verbandsliga-Vereins unterhalten.
Sport regional

Fußball-Check: CfR will an starker Vorrunde anknüpfen

Die goldenen Zeiten des 1. FC Pforzheim liegen schon ein Weilchen zurück: 1906 im Finale um die Deutsche Fußballmeisterschaft, in den 20er-, 30er-, 50er- und 60er-Jahren Zugehörigkeit zu den jeweils höchsten und zweithöchsten Spielklassen. Seit 2010 firmieren der FCP und der VfR Pforzheim als 1. CfR Pforzheim. Aber spätestens seit dem furiosen Start der jungen CfR-Elf in der Verbandsliga und der Klärung der Stadionfrage geht der Blick ganz klar nach vorne. ... mehr

Dirk Steidl (rechts) füllte den PZ-news-Fragebogen für den Winterpausen-Fußballcheck von Seweryn Sadowksi aus. Mit seinem FC Nöttingen will der Vereinsboss unbedingt das Badische Pokalfinale zum vierten Mal in Folge erreichen.
Sport regional

Fußball-Check: Nöttingen will wieder ins Pokalfinale

Wann ist ist der letzte Schnee endlich verschwunden? Wann sind die Plätze eisfrei? Das fragen sich gerade viele Fußballvereine im Enzkreis. Nachdem bereits in der Hinrunde einige Spiele witterungsbedingt abgesagt oder verschoben werden mussten, hinterlässt das aktuelle Wetter viele Fragezeichen. Trotzdem ist Oberligist FC Nöttingen schon am 21. Januar wieder ins Training eingestiegen. ... mehr

Für die erste Folge seines Winterpausen-Fußballchecks hat PZ-news-Mitarbeiter Seweryn Sadowski (links) den Vorsitzenden des TSV Grunbach besucht. Torsten Heinemann ließ sich beim Ausfüllen des Fragebogens von Anna Livia über die Schulter schauen.
Sport regional

Fußball-Check: TSV Grunbach setzt auf hungrige Spieler

Bei den höherklassigen Teams in Deutschland rollen wieder der Ball und die Schweißperlen. Im Gegensatz dazu scheinen die Fußballer aus der Region den Alltag etwas ruhiger angehen. Oder etwa doch nicht? PZ-news macht sich auf die Suche nach heißen Informationen rund um den Fußball und blickt hinter die Kulissen des Spielbetriebs. ... mehr

Solche Torszenen wird es erst wieder nach der Winterpause geben. Im Fußball-Check von PZ-news wird beleuchtet, wie sich die Teams auf die Rückrunde vorbereiten und welche Ziele sie sich gesetzt haben.
Sport regional

Fußball-Check: Welche Elf kommt am stärksten aus der Winterpause?

Eben noch fieberten die Fans bei Derbys, freuten sich über Tore, betrauerten Niederlagen. Dann gab es ein kurzes Hallenturnier-Intermezzo, aber jetzt scheint die lokale Fußballwelt gänzlich in einen Dornröschenschlaf verfallen zu sein. Aber das täuscht, wie PZ-news-Mitarbeiter Seweryn Sadowski in den nächsten Wochen zeigen wird. PZ-news wird in der Winterpause Woche für Woche in einem Fußball-Check zeigen, wie sich die Vereine auf die Rückrunde vorbereiten. ... mehr