PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rathaus will Wochenmarkt auf Marktplatz



Webmaster
13.04.2008, 23:22
PFORZHEIM. Die Stadtverwaltung prüft intensiv das Verlagern des Wochenmarkts vom Turnplatz auf den neu gestalteten Marktplatz. Das hat Erster Bürgermeister Andreas Schütze gestern nach einer rathausinternen Besprechung erklärt. Dem merkter er an: „Wohlgemerkt ergebnisoffen“, denn noch seien keine Entscheidungen gefallen.

Aber mit dem Wochenmarkt in der Innenstadt, würde diese eine weitere Belebung finden. Und bekanntlich sei es ja eines der Kernziele von Gemeinderat und Verwaltung, die Innenstadt zu stärken.

Kommt der Wochenmarkt auf den Marktplatz, „könnte des Oechsle-Fest gleichfalls zu einem Gewinner der neuen Situation werden“ erklärte Schütze. „Wir sehen nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres große Chancen, das OechsleFest auf dem Waisenhausplatz an der ganz besonderen Flusslandschaft Pforzheims mit zusätzlichen Flair weiterzuentwickeln“, sagte der Erste Bürgermeister. Die Resonanz im vergangenen Jahr sei ja durchaus positiv gewesen. Das Provisorium habe gar nicht so schlecht funktioniert.

Fragen wie eine mögliche Verlegung der Bühne oder Investitionen in eine technische Infrastruktur seien in Abstimmung mit den Festwirten zu besprechen. Diese hatten nach einem Gespräch mit dem Citymarketing (siehe PZ von gestern) in einem Schreiben an Oberbürgermeisterin Christel Augenstein eine Rückkehr auf den Marktplatz gefordert und sich gegen den Waisenhausplatz ausgesprochen. Das 23. OechsleFest soll vom 27. August bis 7. September stattfinden..ef-te

PonyPit
13.04.2008, 23:22
Es spricht doch alles für den Turnplatz als Standort für den Wochenmarkt,warum das ändern??? warum???

BadnerBube
14.04.2008, 11:21
Rein vom Namen her passt ein Markt besser auf einen Marktplatz. Ansonsten sehe ich aber keinen Grund warum man den Standort ändern sollte.
Oder gibt es irgend welche Pläne mit dem Turnplatz die wir noch nicht kennen ? Stichwort Wellendorff ?
http://www.pfenz.de/wiki/Turnplatz