PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmaßung einer Militärmacht !

Detlef von Seggern
11.06.2008, 09:46
Nach Medienberichten steht die US-Regierung in Verhandlungen, mit der irakischen Regierung, über eine "Sicherheitsallianz"! Hierbei hat Washington folgende Wünsche.

Bis zu 50 ständige Militärbasen ohne irakisches Einspruchsrecht.Vier werden bereits zu Festungen ausgebaut .
Recht auf Militärschläge vom Irak aus ohne Einspruchsmöglichkeit Bagdads .
Kontrolle über Iraks Luftraum bis 9200 Meter über dem Boden .

Unbeschränkte Bewegungsfreiheit der US-Truppen im Irak, Immunität der Soldaten und Söldner vor der Justiz .
Recht zur Festnahme jedes Irakers, der für die USA gefährlich sein könnte .

Kontrolle über Iraks Ministerien des Inneren, der Verteitgung und für Sicherheit sowie über irakische Waffenkäufe, jeweils zehn Jahre .

Ist dies die "Demokratie" welche die Vereinigten Staaten von Amerika, den Irakern bringen wollten ???

SODL
11.06.2008, 11:15
Das hört sich ja erschreckend an. :rolleyes:
Gibt es für die Behauptungen auch eine Quellenangabe?

Der aus'm Enzkreis
11.06.2008, 16:43
Davon habe ich noch nichts gehört! Möglich ist es aber durchaus, wie in der Politik ohnehin fast nichts mehr unmöglich ist. Und bei G.W. Bush sowieso nicht!

Aber wenn es so ist, hat da unser aller Freund, der kleine verrückte Giftzwerg aus dem Iran, mit seinen Aktionen im Irak, einen großen Beitrag hierzu geleistet. Dieser Mann und seine Mullas zündeln nicht nur in Palästina und dem Libanon, sondern mischen auch im Irak (als Schiiten) kräftig mit.

Deshalb ist es gar nicht so verwunderlich, wenn es auch auf den ersten Blick schockiert.

Nur, das kann Bush, mit seiner nur noch kurzen Amtszeit doch nicht mehr alleine durchziehen, da braucht er schon auch die Unterstützung vom Parlament.

Bei den aufgezählten Bedingungen und Forderungen könnte er den Irak allerdings auch gleich als 52. Staat der USA aufnehmen.

MfG :( :o :cool:

Detlef von Seggern
11.06.2008, 17:45
Das hört sich ja erschreckend an. :rolleyes:
Gibt es für die Behauptungen auch eine Quellenangabe?

Über diese "Sicherheitsallianz" welche die USA mit dem Irak "vereinbaren" wollen,
wurde bereits vor eingen Tagen, in dem einen wie auch anderen deutschen
Nachrichtensender berichtet.
Übrigens steht in der heutigen Print-Ausgabe der Frankfurter Rundschau,
unter Meinung, eine Analyse zu dieser Problematik!

Auch nachzulesen, auf der Internetseite (Meinung) der FR.

Marcel
11.06.2008, 20:36
Die Liste erinnert stark an die Zeit von 1945-1949 in Deutschland. Auch hier gab/gibt es Militärbasen der Amerikaner, das Recht Militärschläge von hier aus zu fliegen (Rammstein), etc.
Vieles gilt heutzutage natürlich nicht mehr, aber einiges dürfen die USA noch heute auf deutschem Boden machen. Soweit finde ich die Liste nicht allzu ungewöhnlich.

Der aus'm Enzkreis
12.06.2008, 12:09
@Detlef von Seggern

Über diese "Sicherheitsallianz" welche die USA mit dem Irak "vereinbaren" wollen, wurde bereits vor eingen Tagen, in dem einen wie auch anderen deutschen Nachrichtensender berichtet.

Sorry, aber es gibt Tage, da schaue ich überhaupt nicht fern und das muss wohl wieder so ein Tag gewesen sein!

MfG ;) :o :cool:

Lehninger
12.06.2008, 12:36
Soweit finde ich die Liste nicht allzu ungewöhnlich.
Wir müssen dringend unsere Philosophie überprüfen, wenn wir die hier veröffentlichte Liste als "nicht allzu ungewöhnlich" empfinden.

In den letzten Jahrzehnten wurde stets vor den Gefahren, welche von Russland und China ausgehen, gewarnt. Man stelle sich vor, Russland oder China hätten eine solche Liste aufgestellt...

Handlungen der Großmacht USA kommen daher mit dem schönenden Begriff des "Weltpolizisten im Einsatz". Das ist eine euphemistische Umschreibung für das Ausleben von Hegemonialansprüchen. Mehr nicht!

Wir sind den USA für ihre Leistungen nach dem Zweiten Weltkrieg unserer Nation gegenüber verpflichtet. Dem stimme ich zu. Allerdings darf diese Verpflichtung nicht so weit gehen, dass alles, was von dort kommt ohne Wenn und Aber akzeptiert und anerkannt wird. Die Liste ist für mich besorgniserregend, weil sie die Souveränität eines Landes in die Hände von Abenteurern, Spielernaturen und Unberechenbaren legt.