Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Energiepreise steigen, was soll man machen, was soll man tun? Alternativen?
Der aus'm Enzkreis
28.06.2008, 15:23
Der Preise für Energie scheinen nur eine Richtung zu kennen, nach oben, ob das nun Öl, Gas, Kohle oder Strom ist!
Was soll man also machen, wir müssen vom Öl weg, zu alternativen Energieträgern oder besser gesagt, zu regenerativen, wie Pellets-Heizung, Wärmepumpen, Sonnenenergie usw.!
Was ist bisher von den vorgenannten, vom Preis-Leistungsverhältnis her, am besten und amortisiert sich am schnellsten?
Ich, z. B., wohne in totaler Südseite, habe Sonne von früh bis spät. Das Haus hat zwar einige Dachgauben, stimmt aber vom Neigungswinkel her, für Sonnenkollektoren zur Erzeugung von Strom oder Warmwasser. Der Wirkungsgrad, speziell für Strom, ist allerdings sehr niedrig, wie ich hörte. Und deshalb eigentlich ablehne, weil ich es als unverhältnismäßig halte, wenn die Betreiber solcher Anlagen 50 €-Cent (1.-DM) pro Kw/h erhalten, die der Kunde subventionieren muss. Bei der Hälfte ließe ich noch mit mir reden, aber das "fünffache" wie der Tarif für Wärmepumpen ist, finde ich doch unverschämt. Wenn man dann sieht, wie sich diverse Solar-Unternehmen damit eine goldene Nase verdienen, bin ich eher abgeneigt. Bei Subventionen, die das doppelte, wie für Steinkohle bezahlt werden, ist m. E. schon fragwürdig. Von über 150.000,- €uronen pro Arbeitsplatz ist hier die Rede. Da braucht man sich dann nicht zu fragen, wo die hohen Strompreise herkommen. Bei über 40% Steuern zur Verteilung, kann man nicht nur den Scheichs und den Russen die Schuld in die Schuhe schieben.
Also, alle die etwas Ahnung darüber haben, fordere ich höflich auf, sich an diesem Thread zu beteiligen und aktiv mitzuwirken! Vielleicht gewinnen wir alle etwas dabei, und wenn es nur Erkenntnisse sind!
MfG :D ;) :)
Der aus'm Enzkreis
29.06.2008, 13:37
Tatsache:
Der Preise für Energie scheinen nur eine Richtung zu kennen, nach oben, ob das nun Öl, Gas, Kohle oder Strom ist!
Und wie ich heute in der "Welt am Sonntag" lese,
will einer meiner Lieblings-Politiker, der "fette Engel Gabriel", dies mit einer Atomkraft-Steuer oder Abgabe noch einmal mehr in die Höhe treiben und damit forcieren!
Wenn ihm nichts besseres einfällt, sollte man ihn schnellstens in die Wüste schicken. Diese Schlichtheit an Ideen ist nicht mehr zu übertreffen. Der hat den Auftrag als Minister total missverstanden, in dem es heißt: er hat dem Volk zu dienen und den Wohlstand zu mehren, nicht es auszurauben.
Was haben wir nur für Schwachköpfe in diesem Berlin sitzen. Das Klima wollen sie schonen, im Gegenzug aber den CO-2-ärmsten herkömmlichen Energieträger noch einmal höher zu besteuern. Und somit die Preise für Strom nochmals zu erhöhen.
Das kommt mir fast vor, als würden sie künftig Steuern für's Fahrrad fahren erheben, weil das Auto fahren so schädlich für's Klima ist. Und so was will einmal Bundeskanzler werden, wie ab und an zu lesen ist.
Na dann Gute Nacht Deutschland!
MfG :mad: :confused: :o
Lehninger
29.06.2008, 18:20
Eine vorauszusehende Entwicklung tritt nun in ihrer ganzen Wucht ein. Der Ärger über die Hilflosigkeit der Politik ist verständlich.
Dass Herr Garbiel im Amt des zuständigen Ministers für Umwelt tätig ist, lässt sich nur auf die Macht- und Proporzstruktur des Parteienstaates BRD zurückführen. Besonders eine Volkspartei tut sich dabei hervor, wenn es darum geht Wahlverlierer aus Landeswahlen in Amt und Würden eines Ministers zu erheben. Dort, wo Verlierer dominieren, hat das Bessere sein Recht verloren.
Gerade weil auf die Politik in Energiefragen in keiner Weise Verlass ist, muss jeder seine eigene Energiepolitik machen. Wie wäre es, wenn ab morgen
keine dickreifigen SUV mehr unterwegs wären,
keine Jugendlichen mehr zu ihrem Vergnügen für einen Abend zur Disco nach Mallorca flögen,
keine energievernichtende Fastfood mehr eingekauft würde,
die Standbyschaltungen aller Geräte ausgeschaltet würden?Es gibt sicherlich noch wesentlich mehr Möglichkeiten bei den Energielieferanten ein Zeichen zu setzen. Aber es muss angefangen werden und zwar bei keinem anderen als sich selbst!
Der aus'm Enzkreis
29.06.2008, 22:00
@Lehninger
Wie wäre es, wenn ab morgen
keine dickreifigen SUV mehr unterwegs wären,
keine Jugendlichen mehr zu ihrem Vergnügen für einen Abend zur Disco nach Mallorca flögen,
keine energievernichtende Fastfood mehr eingekauft würde,
die Standbyschaltungen aller Geräte ausgeschaltet würden?- Gehe ich voll d`arcor! Obwohl seit sich das Wild auch in den Städten herum treibt, sollte man es den Jägern erlauben, falls sie mal in eine nasse Grünanlage reinfahren müssen!
- Die wollen halt in den deutschen Discos nicht immer nur "Koma-Saufen"
- wenn man halt selber nicht kochen kann und man zum Schnitzel schneiden keine Lust hat, was soll man da machen?
- wäre ja einfach, kleine Steckerleiste mit "Ausschalter" zwischen den Geräten, fertig. Schon einen Haufen Strom gespart. Ich mach das schon lange, plus Einsatz von Sparbirnen/Lampen.
Es sollen ja immer mehr werden wie man hört, ist ja auch keine Einbuße an Komfort, also nachmachen, wer`s noch nicht macht.
MfG :) ;) :D
@ Enzkreisler:
Meine Eltern haben auf ihrem Dach eine Photovoltaikanlage seit ca 1,5 Jahren. Von der erzeugten Menge Strom könnten sie selbst alle Geräte betreiben (wenn er gespeichert würde). Mit dem verdienten Geld können sie so nun das Öl bezahlen für die Heizung, wobei sie überlegen hier auf Pelletes umzusteigen, da man damit wohl fürs Heizen weniger als ein Drittel zahlt als fürs Öl.
indi1234
30.11.2011, 09:16
.....die einfachste Art und Weise den immer weiter steigenden Energiepreisen entgegen zu wirken ist,
sich von der zentralen Energieversorgung zu verabschieden.
Die hört sich zwar kompliziert an, ist es im Grunde jedoch nicht.
Mit dem Stand der Technik, auf dem wir zur Zeit stehen, lässt sich schon eine Menge anfangen.
Mit geringen Mitteln lässt sich eine Anlage bauen, um seine vier Wände mit Wasserstoff zu beheizen und / oder sein Fahrzeug damit zu betreiben.
Hierzu dieser Link zu einer Website
http://www.siegfriedtrebuch.com/freie-energie/heizen-mit-wasserstoff/
PforzheimerStädtler
27.01.2012, 16:01
Mal von einer Alternative abgesehen. Ist das denn so schwer eine Energiepreisobergrenze einzuführen?! Ich meine es geht hier doch um die Bürger... und! ok naja "Freie Marktwirtschaft" natürlich. Aber es klappt doch auch wenn der Energiepreis ein wenig niedriger ist, oder? ;D
Lg PforzheimerStädler
Pforz_Dieter
02.02.2012, 17:55
Tatsache ist, dass die fossilen Brennstoffe irgendwann ausgehen, deswegen ist die Umstellen auf erneuerbare Energien richtig. Der Strom wird so oder so immer teurer.
Aber günstigster Stromanbieter (http://www.stromkosten-vergleich.net) kann einem persönlich in diesem Zusammenhang helfen.
teckstein
03.02.2012, 12:23
Ich esse mehr und bestelle bei meinem Pizzaservice (http://www.lieferando.de/) lecker Pasta! Fettpolster für den Winter, da brauch ich nicht heizen!;)
zombiekiller
03.02.2012, 12:33
Ja super ,und am Ende bezahle wir alle für die Probleme die Sie dadurch bekommen werden.