PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo wohnt es sich mit Kind am schönsten?

SODL
08.07.2008, 12:01
Hallo liebe Pforzheimer!

wir wohnen nun schon einige Jahre in der Pforzheimer Nordstadt und fühlten uns hier bisher eigentlich auch pudelwohl. Viele Bars und Kneipen in Laufweite, unzählige Supermärkte, Bäckereien, Frisöre, usw. usf. All die Zeit konnten wir uns nichts besseres zum Leben vorstellen.
Nachdem wir nun aber im April das erste Mal Nachwuchs bekommen haben, sind wir am Überlegen, ob es nicht ein paar familienfreundlichere Ecken in und um Pforzheim gibt. Die Nordstadt hat nämlich auch Schattenseiten, wie der immer mehr zunehmende Dreck auf der Straße, keine Grünflächen, steigende Zahl an Idioten, die die Straßen unsicher machen. Keine tollen Schulen/Kindergärten.

Spontan fiel uns hier das Rodgebiet ein. Nur ist da doch absolut tote Hose. Kein Bäcker, kein Supermarkt - nix. Wenn man ein Brötchen kaufen will, muss man sich in das Auto schwingen.

Also Kinners - wo sollen wir nach einer Wohnung suchen? Wo gibt es eine ordentliche Infrastruktur, nen netten Kindergarten, vielleicht auch ne Kneipe und wenig Idioten? Und nein - wir wollen eigentlich nicht aufs Land!

Grüße
SODL

Marcel
08.07.2008, 12:13
Auf dem Buckenberg gibts einige sehr schöne Ecken. Auch der Sonnenhof und Büchenbronn haben sowohl Supermärkte als auch sonstigen Krimskrams. Oder auf dem Arlinger ist es sehr ruhig und bestimmt auch "kindgerecht".
In den Randbezirken scheint mir wohl der beste Ort zu sein um zu suchen :)

Der aus'm Enzkreis
08.07.2008, 12:39
@SODL

Also Kinners - wo sollen wir nach einer Wohnung suchen? Wo gibt es eine ordentliche Infrastruktur, nen netten Kindergarten, vielleicht auch ne Kneipe und wenig Idioten? Und nein - wir wollen eigentlich nicht aufs Land!

....ich Dir "B(l)ötzingen, wie meine Chinesin, vom "Peking" immer zu sagen pflegte, empfehlen. Oder am Arlinger ist es auch ganz gut, und ruhig. Es gibt Supermärkte, Bäcker, Metzger, Kneipen und eigentlich alles was man so braucht.

Am Buckenberg sollte man schon etwas Russisch können, da liegt Haidach nebenan. Aber man kommt eigentlich doch mit deutsch ganz gut zurecht.

Wenn Du Dich entschieden hast, lass es uns wissen, wie!

MfG :) :D :p

ZahlemannUndSöhne
12.05.2009, 10:16
Ich kann Dir auch Straubenhardt empfehlen, hier hat es eine super Infrastruktur, mit der Stassenbahn auch nach Karlsruhe und Ettlingen. Es hat alle Schulen auch Real-, Gymnasium in Neuenbürg, Alle Supermärkte, Kneipen und die besten Feste, für Kinder ein Traum... Solltet Ihr jedoch von der Stadt überzeugt sein und wollt als auch mal mit dem Taxi wohin und pforzheimer Veranstaltungen geniessen, dann mach hin zum Süden, der rote Rücken :) macht was her. Mit dem Auto wird eingekauft, ansonsten verhält es sich dort wie auf dem Land...

Beauxbell
28.10.2010, 12:17
Also ich bin in Brötzingen aufgewachsen und ich weiss ziemlich sicher, dass ich dort auch meine Kinder großziehen möchte. Da hat man alles wichtige in der Nähe und es ist ruhig und es herrscht eine nette Randgebietathmosphäre!

johnsmith
05.07.2011, 16:01
Ich habe in einer Kleinstadt gewohnt und fand es einfach herrlich. Es gab immer was zu entdecken (kleinere Seen im Park, viele nette Freunde, jeder kannte irgendwie jeden). Auch was Partys und Clubs angeht, war zwar nicht so die große Auswahl, aber dennoch war es nett.

Bennok
23.05.2012, 13:22
Für eine bessere Schule kann man auch schon ein Stück fahren finde ich, nur halt nicht zu weit weg, damit es wahrscheinlicher ist das der Freundeskreis in der Nähe ist!

Wird sicher sich irgendwo ein mittelding finden zwischen leben und grün....

chopin
16.07.2012, 12:02
Ich denke auch dass es da durchaus die ein oder andere Alternative geben sollte. Und zur Not müssen eben kleine Kompromisse eingegangen und eben zum Beispiel doch ein bisschen weiter zur Schule gefahren werden. Ich bin selbst auch auf eine etwas entferntere Schule gegangen und fand das vor allem in den oberen Klassen sehr angenehm dadurch im Wohnort nicht immer den Lehrern über den Weg zu laufen;) Solange man sonst alles Wichtige vor Ort hat und sich vor allem wohlfühlt im neuen Heim, ist ja ein Großteil schon einmal geschafft. Habt ihr denn inzwischen schon etwas gefunden? Falls ja und bald der Umzug ansteht, kann ich nur empfehlen vorab schon mal alles nicht mehr gewollte bei Auktionen (http://www.auctionata.com/versteigerungen-auktionen) oder Ähnlichem zu verkaufen, das vereinfacht den Umzug meist um ein Vielfaches;) und meistens will man sich ja dann im neuen Zuhause auch neu einrichten...

mirkomarr
08.07.2013, 14:03
Kinder können sich generell überall wohlfühlen.. wichtig ist, dass sie in einer liebevollen familiären Umgebung aufwachsen! Dann spielt es eigentlich keine Rolle, ob Dorf oder Großstadt! ;) Im Teenager und Jugendalter bietet eine gewisse Stadtnähe mit entsprechenden Anschlüssen durch das öffentliche Verkehrsnetz allerdings sicher seine Vorteile! Auch ist in der der Stadt zumeist die DSL Geschwindigkeit um einiges schneller - und ohne Internet läuft bei den Jugendlichen doch heutzutage gar nichts mehr. Nur große Anbieter wie 1&1 sorgen auch in ländlichen Gegenden für guten Empfang.. Von daher ist mir die Stadt doch lieber, damit man auch "online" interagieren kann.
Grüße

jackomo
28.08.2013, 15:55
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich habe eine Zeitlang in Birkenfeld gewohnt, doch bin ich wieder weggezogen, weil ich zu sehr kannte, was mich umgab. Wir leben im Grunde nur einmal. Ich könnte mir nicht vorstellen länger als 5 Jahre an einem Ort zu leben. Selbst mit Kindern nicht. Wer immer nur das gleiche tut und auch sieht, kann sich nicht weiterentwickeln. Darum stagniert auch der Mensch. Denn gerade die Bewegung der Entdecker ermöglichte die Entwicklung. Doch nun ist man am Ende. Beispiel zeigt die Physik. Die M-Theorie in den 1930er Jahren war quasi die letzte neue Entdeckung. Und selbst die ist bis heute nicht absolut schlüssig.

zombiekiller
28.08.2013, 16:47
@SODL

....ich Dir "B(l)ötzingen, wie meine Chinesin, vom "Peking" immer zu sagen pflegte, empfehlen. Oder am Arlinger ist es auch ganz gut, und ruhig. Es gibt Supermärkte, Bäcker, Metzger, Kneipen und eigentlich alles was man so braucht.

Am Buckenberg sollte man schon etwas Russisch können, da liegt Haidach nebenan. Aber man kommt eigentlich doch mit deutsch ganz gut zurecht.

Wenn Du Dich entschieden hast, lass es uns wissen, wie!

MfG :) :D :p

Sie meinen sicher mit "Deitsch" kommt man zurecht !

jacktimo
24.10.2013, 12:02
Es gab immer was zu entdecken (kleinere Seen im Park, viele nette Freunde, jeder kannte irgendwie jeden).

Butterblume
01.11.2013, 07:36
Eigentlich wohl eher im Ausland, da die Schulbildung dort oftmals besser ist. Entweder in Skandinavien, oder in Frankreich. Ich persönlich wollte immer gern nach Frankreich auswandern und hab das auch jetzt endlich in die Wege geleitet und werde da wohl mit meinem Sohn hinziehen. Dafür wird es auch Nachhilfe in Französisch geben und hab dafür auch schon den passende Schule (http://www.eurocentres.com/de/sprachschulen-frankreich)

Theia
26.11.2013, 14:06
Obwohl es eher um die Frage ging, wo in Pforzheim es sich gut mit Kindern leben lässt, muss ich jedoch zustimmen. Im Ausland sind Familien besser gestellt. Skandinavien wäre hier auch meine erste Wahl! Keine Diskussionen über die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sondern da stimmen die Verhältnisse einfach! Und was ist wohl das Beste für ein Kind als Eltern, die sich kümmern können und die noch dazu, für ein eine gutes Auskommen sorgen können!

Thommy
31.12.2013, 10:26
Kinder- und familienfreundlich: der ARLINGER. :)

stinki
16.09.2014, 20:26
Finde Babelsberg zum Wohnen mit Kindern eigentlich recht schön...

Alexi
12.10.2014, 17:58
Warum mit Kids nicht da wohnen wo mans selbst gut findet und so oft wie möglich rausfahren? Die Kiddings müssen es ja auch lernen, also den richtigen Umgang mit dem was eben auch sein kann, nicht erst wenn se Jugendlich sind und in genau die Ecken müssen für Ausbildung und Berufschule, das ist nämlich die Gefahr!

Grüße

missyougayoung
27.10.2014, 10:43
Wird sicher sich FIFA 15 Coins kaufen (http://www.mmoggg.com/) irgendwo ein mittelding finden zwischen leben und grün....