+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    10.763

    Standard Neuer ZOB: Ein Entwurf, der auch den Gegnern gefällt

    Die Entscheidung der Jury war im Juni vergangenen einstimmig gefallen: Der erste Preis für den neuen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Pforzheim ging an das Büro Heinisch, Lembach, Huber in Stuttgart. Insgesamt stelle die Arbeit „einen in allen Aspekten hervorragenden und in der Synthese von Funktion und Poesie besonders bemerkenswerten Beitrag dar“, hieß es in der Begründung. Und daran wollen Stadtverwaltung und die Fraktionen des Gemeinderats offensichtlich auch festhalten, obwohl sich die Kosten nach aktuellen Berechnungen von 4,5 auf 5,7 Millionen Euro erhöht haben.
    Zum Artikel: Neuer ZOB: Ein Entwurf, der auch den Gegnern gefällt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von Webmaster Beitrag anzeigen
    "Joachim Bruch (Fraktionsgemeinschaft) merkte an, dass sich Pforzheim ja als Designstadt darstellen möchte, die Architektur des ZOB unterstreiche das."



    WTF?! 6 Mio für so ne ZOB?? Designstadt? Hab ich was verpasst!? Die Kosten kriegen Sie dann wohl parallel durch neue Blitzer rein. Lach..

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Gefällt mir, hoffentlich wird er so gebaut.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    20

    Standard

    Sieht ja so auf dem Bild ganz gut aus , mal sehen wie es dann mal aussieht wenn es fertig ist . Habe auch die Befürchtung dass sich die Jugendlichen am Wochenende daran austoben werden , so wie es mit den Hinweisschildern in den Bahnunterführungen ja regelmässig passiert.Ausserdem finde ich es schade daß dann die dortigen PKW Parkplätze wahrscheinlich wegfallen , als Anwohner war es immer sehr praktisch dort zu parken....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.299

    Standard

    Zitat Zitat von Real Beitrag anzeigen
    WTF?! 6 Mio für so ne ZOB?? Designstadt? Hab ich was verpasst!? Die Kosten kriegen Sie dann wohl parallel durch neue Blitzer rein. Lach..
    Wieviel würden Sie denn so in der Regel ausgeben für ein Stadtbauprojekt inkl. neuer Infrastruktur?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von neigschmeckte Beitrag anzeigen
    Wieviel würden Sie denn so in der Regel ausgeben für ein Stadtbauprojekt inkl. neuer Infrastruktur?
    Um es zu bauen 1,8Mio und um Geld zu waschen 6Mio

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    24

    Standard

    Design wie aus einem Perry Rhodan Titelbild, 70er Jahre Zukunftsvisionen....gruselig, passt aber!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zuerst müssten mal die hässlichen und unsicheren Unterführungen verschwinden, z.B. mit einer verglasten Brücke von der Nordstadt über die Bahn zum Bahnhofsplatz. Das wäre dann wirklich ein hochwertiger "Eingang" für Pforzebach. Bloß wo das Geld herkommen soll, bleibt fraglich. Vielleicht mal eine kleine Spende von Bader, Kohm, Wellendorf, Scheidtweiler & Co. ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein