@Bruddler und @teobald.tiger mit verschiedenen Ansichten/Einschätzungen.
Jeder behauptet mal wieder recht zu haben.
Vielleicht hat jeder etwas andere Erfahrungen, lebt etwas anderst und in anderem Umfeld?
Ich frage mich wer recht hat.
Muß wohl jedes für sich entscheiden
Vielleicht ist auch irgend eine Einschätzung dazwischen richtig?
"Gesindel" gibt es in den Völkern aller Nationen, Deutschland nicht ausgenommen. Per se jedoch alle Menschen, die nicht von "hier" sind, als Gesindel zu bezeichnen ist eben Rassismus und ja - disqualifiziert sich in Richtung "braune Ecke"...
Auch in "nur" deutschen Anstalten gibt es ebensolches "Gesindel", vielleicht fällt es weniger damit auf, sich zu prügeln und mehr mit anderem Verhalten, aber hört man da jemanden Hetzen? Gesindel ist auch die Sorte Mensch, die anderen in den Hintern kriecht, auf das es einem selbst besser geht, als dem Anderen.
Und ja - ich denke, dass schon fast jeder der Aufseher mitbekommen hat, wie ein anderer Mensch ausgegrenzt wurde und Anfeindungen ausgesetzt war, nur weil die Nase nicht passte...
Es wird dann halt weniger Geschrei drum gemacht, und schon gar nicht die Zeitung informiert...
Das Wort "Gesindel" ist eigentlich abgeleitet von dem alten Wort "Gesinde". Das war das "Hausgesinde", die Bediensteten, ihrer "Herrschaft" untergeordneten Menschen. Und die gleiche Wertung hat "Gesindel" im Grunde noch immer.
Lesezeichen