Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Administrator

Standard

Am ersten Sonntag nach Vollmond nach Frühlingsanfang ist bekanntlich immer Ostern, das Hauptfest unseres Kirchenjahres. Aber o je, liegt Ostern in diesem Jahr früh! Zu früh; für mich jedenfalls!

Ich glaube, auch objektiv geht es kaum früher. Das wäre jetzt mal eine Denksportaufgabe für euch, wenn Ihr zusätzlich noch wüsstet, dass Frühlingsanfang am 21.3. ist…

Was ich befürchtet habe bei diesem frühen Termin, wird wohl laut Wettervorhersage auch tatsächlich eintreten.

Nass oder verschneit sollen sie werden, die Feiertage. Das bedeutet, wir „ Alten“ werden mit Kindern und Enkeln eine knappe Woche lang überwiegend drinnen verbringen. Anschließend können wir dann wieder von überraschend auftauchenden Besuchern gefragt werden: „ Ach, zieht Ihre gerade um?“ oder „ War hier ein Einbruch mit Vandalismus?“

Trotzdem: es macht jedes Jahr wieder Spaß. Für uns ist es traditionell ein sanguinisches Fest, gekennzeichnet von Frühlingserwachen und der Farbe Gelb. Alles Gelbe wird hervorgeholt: Die gehäkelten gelben Eierwärmer von der Uroma, gelbe Sets, gelbe Servietten, eine gelbe Eierkerze, die gelbe Vase für die gelben Forsythienzweige- gelb, gelb, gelb, angereichert mit knallbunt! Das ist bei euch sicher ähnlich, oder?

Am Ostersonntag nach dem fröhlichen Osterfrühstück bricht gewohnheitsgemäß der circa einstündige Tumult aus. So lange brauchen alle, die sich Kinder nennen, um ihre Nester zu finden. Big Bunny Viola hat sie schon, mit Namenszetteln versehen, im Morgengrauen versteckt. Wenn die Suchaktion nun drinnen stattfinden muss, bekommt es BBV mit den Nerven, denn die plötzlich hypermotorischen Sanguiniker können sich einfach nicht an die Regel halten. Es geht einfach mit ihnen durch! Schubladen werden durchwühlt, ihr Inhalt quillt hervor, Stühle kippen um, Becher scheppern auf den Regalen, der Besen stürzt aus seinem Schrank etc. etc.

Das alles, weil die Suchenden die dumme Angewohnheit haben, ein entdecktes Nest mit anderem Namen schnell und heimlich zu schnappen und an einem schwierigeren Ort weiter zu verstecken. Deshalb zieht sich für BBV das Grauen auch so in die Länge. Wenn sie doch erst alle wieder lieb und mümmelnd über ihren eigenen Nestern sitzen würden!

Dann kann sich Big Mama wieder in „ ihre“ Küche trollen und beim Essen kochen von einem Spaziergang in der Sonne- mit oder ohne Schnee- träumen, oder von einer romantischen Ausfahrt ins Grüne!

Ja, so ist nun einmal Ostern. Es geht unweigerlich per aspera ad astra, frei übersetzt: durch das Dunkel zum Licht. Von Stress- zu Frühlingsgefühlen. Das weiß ich aus Erfahrung. Frohe Ostern wünsche ich euch also! Wie werdet Ihr es wohl verbringen?!

Benutzer

Standard

hört sich schön an, wie ihr ostern feiert. ja, ostern ist licht. nur schade, dass ihr an ostern nicht in die kirche geht. nicht, dass ich euch das vorschreiben wollte und ich weiß, dass ostern eben nicht nur christliche ursprünge hat. aber für mich gehört der glaube an die auferstehung jesu einfach dazu. euch jedenfalls schöne ostern.

Erfahrener Benutzer

Standard Wohl Atheist ?

[quote=Webmaster;572]
    Das Grauen hat einen Namen: Ostern!

Für mich - als Christ - ist Ostern keinesfalls ein "Fest des Grauens".

Der Webmaster - ist wohl ein Atheist?

Übrigens:
    Sanguinisch s. Temperament. Der Sanguiniker ist "sorglos und von guter Hoffnung, gibt jedem Dinge für den Augenblick eine große Wichtigkeit, und den folgenden mag er daran nicht weiter denken", Anthr. 2. T. A Ia (IV 229).

Neuer Benutzer

Standard

Also ich finde den Artikel keineswegs atheistisch. Aus eigener Erfahrung weiß auch ich, wie turbulent es an Ostern zugehen kann. Trotz des ganzen Trubels ist es doch immer schön, wenn die ganze Familie mal wieder zusammen ist.
    Man sollte sich aber auch immer ein bisschen Zeit für sich selbst gönnen, damit man den ganzen Stress auch gut überstehen kann!
    Schöne Feiertage und frohe Ostern auch von mir!

Erfahrener Benutzer

Standard Wenn (nur) Trubel gemeint - dann "ja"

Zitat Zitat von Honeyb Beitrag anzeigen
    Also ich finde den Artikel keineswegs atheistisch. Aus eigener Erfahrung weiß auch ich, wie turbulent es an Ostern zugehen kann. Trotz des ganzen Trubels ist es doch immer schön, wenn die ganze Familie mal wieder zusammen ist.
    Man sollte sich aber auch immer ein bisschen Zeit für sich selbst gönnen, damit man den ganzen Stress auch gut überstehen kann!
    Schöne Feiertage und frohe Ostern auch von mir!
    Wenn mit das Grauen hat einen Namen: Ostern - der Trubel gemeint ist, dann voll einverstanden.

Osterhasen schon nach Weihnachten und der ganze Kommerz, ein maßloses Anspruchsdenken (Geschenke) von Familienmitgliedern und Freunden, sind dann schon das Grauen; das trifft übrigens auch für Weihnachten zu.

Frohe Ostern (im christlichen Sinne)!

Neuer Benutzer

Standard An Interessierter

Hallo Interessierter,

für mich klingt das so, als hätten Sie den lustigen Artikel gar nicht richtig verstanden. Es geht doch einfach nur darum, wie die Autorin ihr Osterfest im Kreise der Familie verbringt. Dabei geht es nun mal ziemlich turbulent zu und da ist es wohl verständlich, wenn man das ein wenig "grauenvoll" findet
    Dass man den Artikel oder die Autorin deshalb gleich als atheistisch oder unchristlich bezeichnet finde ich ziemlich übertrieben.
    Ich habe sehr geschmunzelt beim Lesen und kann mich der Meinung von honeyb nur anschließen!
    Viele Grüße und noch ein schönes restliches Osterfest (egal ob christlich oder nicht)!

Erfahrener Benutzer

Standard Immer genau "alles" lesen ....

Zitat Zitat von Hertahe Beitrag anzeigen
    Hallo Interessierter,

für mich klingt das so, als hätten Sie den lustigen Artikel gar nicht richtig verstanden. Es geht doch einfach nur darum, wie die Autorin ihr Osterfest im Kreise der Familie verbringt. Dabei geht es nun mal ziemlich turbulent zu und da ist es wohl verständlich, wenn man das ein wenig "grauenvoll" findet
    Dass man den Artikel oder die Autorin deshalb gleich als atheistisch oder unchristlich bezeichnet finde ich ziemlich übertrieben.
    Ich habe sehr geschmunzelt beim Lesen und kann mich der Meinung von honeyb nur anschließen!
    Viele Grüße und noch ein schönes restliches Osterfest (egal ob christlich oder nicht)!
    Hallo Hertahe,

http://www.pz-news.de/forum/newreply...newreply&p=596

schon "richtig verstanden".

Grüße

Lesezeichen