Als "alter" Birkenfelder, kann ich mich auch sehr wohl noch an die kreisverkehrsfreie Strecke zwischen Birkenfeld und Neuenbürg erinnern, machte ich doch auf dieser Strecke meine ersten Erfahrungen im Straßenverkehr als junger Autofahrer auch kann ich mich an einige sehr schwere Unfälle erinnern die dort passiert sind, bei zweien hat das jeweils einer jungen Frau das Leben gekostet. Seit es diesen "Kreisel" gibt hat es nur noch Blechschäden zu regulieren gegeben, schon allein für diese Tatsache gibt es ein klares Profür Kreisel geregelte Straßenkreuzungen von mir.
Als Koch arbeitete ich mehrere Jahre in Frankreich und hatte anfangs, weil ich es nicht kannte, kein Verständnis für diese Art der Verkehrsregelung, als ich aber eines Tages in Lyon zur Feierabendszeit nach Hause fuhr, war ich erstaunt wie reibungslos in teilweise 6 spurigen Kreiseln hier der Verkehr floss, Spurwechsel von ganz links nach ganz rechts um aus dem Kreisel an der richtigen Stelle ausfahren zu können waren kein Problem, weil alle Verkehrsteilnehmer eher den zurückhaltenden Fahrstil praktizierten und das müssen wir Deutschen, glaube ich noch lernen.

Lesezeichen