Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Administrator

Standard

Was mich gerade mehr als alles andere beschäftigt ist die Stellensuche. Nach dem Umzug letztes Jahr hatte ich erstmal einen Aushilfsjob in einem Pflegeheim.

Seit einem knappen Monat suche ich nun intensiv nach einem Job als Mediengestalterin. Beziehungsweise als Desktop Publisher, Mac Operator, Artworker oder sogar Graphic Designer.

Bewerbungen schreiben und sich als wünschenswerten Arbeitnehmer zu vekaufen funktioniert hier aber anders als ich es kenne. Mein Lebenslauf musste zuerst übersetzt werden, und dann umstrukturiert. Die letzte Beschäftigung wird zuerst erwähnt, also in umgekehrter chronologischer Anordnung. Macht sehr viel Sinn, das Wichtigste zuerst. Ein Bild kommt hier nicht in einen Lebenslauf oder eine Bewerbung und eine Kurzbewerbung per E-Mail kann auch schon mal nur ein Lebenslauf sein, ohne großes Anschreiben.

Ich habe ein paar direkte Bewerbungen geschrieben, aber die meisten laufen über Jobvermittlungen. Die haben meinen Lebenslauf und senden ihn an potentielle Arbeitgeber, wenn eine Jobbeschreibung zu meinen Wünschen passt. Jetzt heißt es warten, dass sich die Firmen melden.

Und dann kommt die wirkliche Hürde, das Vorstellungsgespräch. Klar ist mein Englisch schon recht gut und den Alltag bewältige ich auch ohne Probleme. Nun aber Berufliches zu besprechen und Tätigkeiten zu erklären, über die ich bis jetzt nur in deutsch gesprochen habe, ist eine echte Herausforderung.

Aber was wäre ein neues Leben in einem neuen Land ohne Herausforderungen? Die Vorstellungsgespräche sollen ruhig kommen!

Benutzer

Standard

Wow. Ein Vorstellungsgespräch auf Englisch. Das ist ja in der Muttersprache schon schwierig. Wie stehen deine Chancen? Haben sich dazu die Jobvermittler geäußert? Viel Glück jedenfalls.

Benutzer

Standard

Was ist denn ein "Mac Operator"? Ist das einer, der mitm Mac umgehen kann?

Wenn ja, könnt ich mich dafür glaub noch nich bewerben...

Neuer Benutzer

Standard

Danke fuer die guten Wuensche Massimo! Die Chancen stehen eigentlich nicht schlecht, zumindest nicht wegen der Sprache. Die habe ich ja durch meinen englischsprachigen Freund echt verbessern koennen. Aber was genau in dem Berufsbild zu finden, das wird schon schwieriger, die ganze Werbebranche sitzt eben in London.

Philly, ein Mac Operator muss mit dem Mac umgehen koennen (manchmal auch einem PC, je nach Firma) und den Programmen, die in der Werbebranche genutzt werden, d.h. Quark XPress oder InDesign, Photoshop usw.
    Ausserdem braucht man ein Auge fuer Gestaltung, also alles was in Deutschland unter dem Beruf Mediengestalter zusammengefasst ist.
    Geändert von Sara (28.02.2008 um 22:07 Uhr)

Lesezeichen