Mich würde mal interessieren wie die Forenteilnehmer zur Stammzellenforschung stehen, insbesondere im Hinblick auf Deutschland natürlich. Ist zwar momentan nicht mehr ganz so aktuell das Thema (zumindest in den Nachrichten), aber in meinen Augen trotzdem noch sehr wichtig.
Kleine Info zu Stammzellen (wikipedia.de):
Stammzellen sind in der Lage, Tochterzellen zu generieren, die selbst wiederum Stammzelleigenschaften besitzen, aber auch solche mit größerer Ausdifferenzierung[1]. Hierzu befähigt sie ein noch nicht vollständig geklärter Mechanismus asymmetrischer Zellteilung. Über das jeweilige Schicksal der Zellen entscheidet dabei vor allem das biologische Milieu, in dem sie sich befinden.
bedeutet so viel wie: In Zukunft kann es möglich sein aus Stammzellen jede beliebige Körperzelle zu entwickeln. Seien es Herz-, Muskel-, oder Nervenzellen.
Rechtlich gesehen dürfen deutsche Wissenschaftler nur mit Stammzellen arbeiten, die vor dem 1. Mai 2007 gewonnen wurden.
Was haltet ihr von dieser Regelung? Und wie steht ihr generell zur Stammzellenforschung?
Ich persönlich halte die Regelung für völligen Unsinn. Es sollte auch deutschen Wissenschaftlern genehmigt werden ihr eigenen Zellkulturen zu entwickeln und frei forschen zu dürfen. Die Stammzellenforschung ist eine unglaubliche Chance viele Krankheiten in Zukunft zu heilen. So ist es vorstellbar, dass Querschnittsgelähmte duch neue Neuronen wieder gehen können, oder Krebs kann heilbar sein. Und noch unzählig viele andere Möglichkeiten um die schlimmsten Krankheiten und Gebrechen von Menschen zu behandeln.
Also ich bin absolut für eine Freigabe der Forschung und zwar weltweit, ohne Einschränkungen.

Lesezeichen