14° Aktuelles Wetter
Sa, 25.05.2013
> Zum Wetter
05. März 2013

Rolf Schweizer mit Blechbläserensemble in der Bergkirche in Büchenbronn

Pforzheim. Barocke Bläserklänge und Kirchenmusik der Gegenwart waren am Sonntagnachmittag in der Bergkirche in Büchenbronn zu hören. Unter dem Titel „Lobet den Herrn“ gestalteten Rolf Schweizer, Roland Härdtner und das Blechbläserensemble Quintessenz festliche Musik für Bläser, Orgel und Schlagwerk.

Anzeige
Bildergalerie: Abschlusskonzert mit Rolf Schweizer in der Bergkirche Büchenbronn
Schweizer_Rolf_1_k.jpg Bergkirche_Kirchenmusik_2_k.jpg Schweizer_Rolf_3_k.jpg

Schweizer, der in der Schwarzwaldgemeinde Freiamt im Ruhestand lebende frühere Bezirkskantor, prägte Jahrzehnte lang auch als bedeutender Komponist das Musikleben der Stadt. Dass der Pforzheimer Ehrenbürger nun an einem Kirchenkonzert als Organist und Dirigent mitwirkte, war wohl der Grund für den großen Besucherandrang. Doch auch der Name des Schlagwerkers Roland Härdtner, bekannt als profilierter Virtuose auf seinen Instrumenten, trug zweifellos dazu bei.

Auf der Orgelempore leitete das Ensemble Quintessenz unter der Leitung des Trompeters Jens Adam das Programm mit einem festlichen Werk des Barockkomponisten John Stanley ein. Dem Leitwort des Konzerts entsprechend, war „Praise the Lord with Drums and Cymbals“ von Sigfrid Karg-Ehlert eine geistliche Komposition, bei deren Ausführung sich Orgel mit den Schlagwerkinstrumenten und dem Bläserensemble zu kraftvollem Ausdruck verbanden.

Kompositionen von Rolf Schweizer bildeten einen Schwerpunkt in dem Konzert. Seine Choralfantasie „Sonne der Gerechtigkeit“ für Bläser, Orgel und Pauken sowie die Fantasie für Orgel und Bläser über das Lied „Damit aus Fremden Freunde werden“, schließlich auch ein Choralpräludium zu „Danket dem Herrn“ waren eindrucksvolle Beispiele für zeitgenössische Kirchenmusik, die im tonalen Bereich angesiedelt ist. Die Komposition „Klage und Hoffnung der Armen“, von Schweizer für Orgel und Schlagwerk geschrieben, verlangt ein höheres Maß an konzentriertem Zuhören. Der Komponist und Härdtner führten das Werk in bedächtig schreitendem, marschähnlichen Tempo kunstvoll auf.

Im zweiten Teil des Programms postierte sich das Bläserensemble im Altarraum und musizierte, nun in leuchtender Klangfülle, eine Motettenmelodie von Brahms sowie zwei Kompositionen von Schweizer. Fünf von ihm neu gesetzte Spirituals waren zu hören und außerdem eine klangvolle Abendmusik. Einen schönen Schlusspunkt fand das Konzert mit der berühmten Choralmelodie „Jesus bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach.

Autor: Rudolf Wesner

06.03.2013

Weitere Artikel, Bilder und Videos zum Thema

Schriftgröße A A A
Artikel teilen
Anzeige
Anzeige
Top Adressen


Anzeige
Top Angebote
Anzeige
Regional Finder
Ispringen
Kämpfelbach
Eisingen
Königsbach-Stein
Remchingen
Keltern
Straubenhardt
Birkenfeld
Neuenbürg
Engelsbrand
Unterreichenbach
Schömberg
Neuhausen
Tiefenbronn
Heimsheim
Friolzheim
Wimsheim
Mönsheim
Wiernsheim
Wurmberg
Niefern-Öschelbronn
Kieselbronn
Neulingen
Ölbronn-Dürrn
Ötisheim
Mühlacker
Illingen
Maulbronn
Sternenfels
Knittlingen
Oberderdingen
Pforzheim


Exklusiv in der PZ

Das lesen Abonnenten am Samstag in Ihrer "Pforzheimer Zeitung":

Die verbotene Liebe der alten Männer. Die PZ erklärt, was ungleiche Paare zusammen bringt. Seite 5

Hier geht es zum PZ-Abo und zum 14-Tage-Probeabo

Hier geht es zum E-Paper ...

PZ lesen per E-Paper

zum Log-In                       zur Startseite

Umfrage
Nummernschilder bei Umzug behalten?


PZ-news auf Facebook








Webcam
Sa, 25.05.2013 10:18
Anzeige