nach oben
25.04.2008

Ein hohes Tier in der Nordstadtschule

Am Donnerstag, 17. April, war Herr Metkemeyer da. Er ist der Chefredakteur bei der Pforzheimer Zeitung. Herr Metkemeyer beantwortete uns, der Klasse 4a, viele interessante Fragen.

Manche Antworten waren für uns allerdings unverständlich. Chefredakteur Jürgen Metkemeyer spricht viel mit Erwachsenen. Das merkten wir, denn viele unserer Fragen beantwortete er so, dass es nur ein Erwachsener verstehen konnte. Abgesehen von diesem Problem war der Besuch toll. Wir erfuhren viel über die PZ und den Job von Jürgen Metkemeyer. So schöne und lehrreiche Besuche sollten wir öfters bekommen. Und überhaupt sollten wir öfters an solchen coolen Projekten wie "Schule trifft Zeitung" mitmachen.

Von Fabienne Füß, Klasse 4a der Nordstadtschule

 

Chefredakteur besucht unsere Klasse

Am Donnerstag, 17. April, war der Chefredakteur der Pforzheimer Zeitung, Herr Jürgen Metkemeyer bei uns zu Besuch. Er berichtete uns, viele interessante Dinge über die Zeitung. Wir erfuhren, wie lange es die PZ schon gibt, wie viele Leute dort arbeiten und wie viele Zeitungen täglich gedruckt werden. Er erzählte uns, was er als Chefredakteur alles machen muss. Herr Metkemeyer prüft und wählt die Artikel aus, die dann gedruckt werden. Manchmal schreibt er auch selber Artikel.

Passiert etwas Wichtiges oder Aufregendes wird der Chefredakteur sofort informiert. Er schickt dann einen Journalisten zum Ort des Geschehens, der einen Bericht von dem Ganzen schreibt. Manchmal werden auch Fotos gemacht. Der Redakteur kontrolliert den Artikel und dieser erscheint dann am nächsten Tag in der Zeitung.

Von Carina Heintz, Klasse 4a der Nordstadtschule