nach oben
24.05.2010

Galanter Chauffeur fährt Autos zu Schrott und flüchtet

PFORZHEIM. Ein unbekannter junger Mann verursachte am Pfingstmontag um 5.10 Uhr einen Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro entstand. Zuerst hatte er sich ganz galant angeboten, zwei junge Frauen in deren Auto heimzufahren, dann machte sich der anfangs so höfliche Chauffeur nach dem Unfall im fremden Auto ganz unfein auf und davon und ließ die beiden betrunkenen Frauen zurück.

Der Unfallverursacher fuhr mit einem schwarzen Audi A3 auf der Eutinger Enzstraße in östliche Richtung. In Höhe des Anwesens mit der Hausnummer 128 verlor er vermutlich aufgrund alkoholischer Beeinflussung die Kontrolle über das Auto. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit voller Wucht gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Opel. Dieser wurde gegen zwei weitere Autos geschoben, die ebenfalls beschädigt wurden.

Der Fahrer und sein Beifahrer flüchteten zu Fuß. Eine sofortige Fahndung verlief negativ. Die Beamten der Verkehrspolizei konnten an der Unfallstelle lediglich zwei junge Frauen antreffen. Eine davon, eine 23-jährige Pforzheimerin, war die Tochter der Fahrzeughalterin.

Die beiden Frauen standen erkennbar unter Alkoholeinwirkung. Sie gaben an, von einer Pforzheimer Diskothek zu kommen. Dort wollen sie die beiden jungen Männer kennengelernt haben. Es soll sich um Russlanddeutsche handeln.

Die jungen Männer hätten den Frauen angeboten, sie nach Hause zu fahren, weil beide Alkohol getrunken hatten und nicht mehr fahrtüchtig waren. Die Angaben der Frauen werden von unbeteiligten Zeugen untermauert, die am Steuer einen blonden jungen Mann gesehen hatten.

Der Fahrer soll „Sergej“ heißen und wird wie folgt beschrieben: Etwa 23 bis 24 Jahre alt, 1,80 bis 1,90 Meter groß, blondes, kurzes Haar, schlank, bekleidet mit blauem Hemd und weißem T-Shirt. Der vom Unfallverursacher benutzte Audi wurde zur Spurensicherung sichergestellt. Sachdienliche Hinweise erbittet die Verkehrspolizei Pforzheim unter Telefon (07231) 186-1700. pol