24. August 2012
Vorheriges Bild
Nächstes Bild
Massenmörder Breivik zurechnungsfähig: Höchststrafe
Massenmörder Breivik zurechnungsfähig: Höchststrafe.
© dpa
Norwegischer Attentäter Breivik ist zurechnungsfähig
Norwegischer Attentäter Breivik ist zurechnungsfähig.
© dpa
Vorheriges Bild
Nächstes Bild

Massenmörder Breivik zurechnungsfähig: Höchststrafe

Der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik ist vor Gericht für zurechnungsfähig erklärt worden. Die Richter verhängten die Höchststrafe von 21 Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung. Damit muss Breivik die Verantwortung für seine zwei Attentate mit 77 Toten vom vergangenen Sommer übernehmen.

Anzeige
Bildergalerie: Massenmörder Breivik zurechnungsfähig - Höchststrafe
33508638.jpg 33512753.jpg 33508639.jpg

Breivik hatte am 22. Juli 2011 zuerst eine Autobombe im Osloer Regierungsviertel gezündet und so acht Menschen getötet. Später hatte er in einem grausamen Blutbad auf der Fjordinsel Utøya 69 meist jugendlichen Sozialdemokraten das Leben genommen.

Der 33-Jährige hatte seine Taten vor Gericht zugegeben, aber keine Reue gezeigt. In seinem Geständnis bezeichnete er die Morde als «grausam, aber notwendig» und nannte als Tatmotiv Hass auf den Islam und die regierenden Sozialdemokraten. Während des gesamten Prozesses hatte sich Breivik vehement gegen eine Einweisung in die Psychiatrie gewehrt.

24.08.2012

Weitere Artikel, Bilder und Videos zum Thema

Alex Miamorsch
24.08.2012
Massenmörder Breivik zurechnungsfähig: Höchststrafe

Und die Medien tun ihm noch den Gefallen und geben ihm ein Forum indem sie die Bilder zeigen wie er sich in Pose setzt. Wie erbärmlich. Sorry für die Ausdrucksweise. mehr...

TheOneOne
24.08.2012
Massenmörder Breivik zurechnungsfähig: Höchststrafe

für so ein Schwein.7,62;Full Metal Jacket mehr...

hagen_schiess
24.08.2012
Massenmörder Breivik zurechnungsfähig: Höchststrafe

Die volle Zurechnungsfähigkeit hätte ich ihm bei einem Prozess in den USA gegönnt. So hoffe ich, dass er wenigstens im Knast ein paar Zellengenossen hat, die sich um ihn "kümmern". Da könnte sein Gruß mit geballter Faust eine ganz neue Bedeutung erhalten... Ich stelle mir jetzt noch vor, dass er sich gut führt und vielleicht vorzeitig aus der Haft entlassen wird. Und dass irgendein Oberster Gerichtshof eine Sicherungsverwahrung für unvereinbar mit den Menschenrechten erklärt. Dann wird er ...... mehr...

Artikel teilen
Anzeige
Wetter in Pforzheim
DonnerstagFreitagSamstag
7° | 10° | 13° |
Anzeige
Top Adressen






Anzeige
Top Angebote






Rätsel der Woche


Nehmen Sie an unserem Rätsel teil und sichern Sie sich die Chance auf einen von vielen tollen Preisen!

» Zum Rätsel der Woche «



Anzeige
Regional Finder
Ispringen
Kämpfelbach
Eisingen
Königsbach-Stein
Remchingen
Keltern
Straubenhardt
Birkenfeld
Neuenbürg
Engelsbrand
Unterreichenbach
Schömberg
Neuhausen
Tiefenbronn
Heimsheim
Friolzheim
Wimsheim
Mönsheim
Wiernsheim
Wurmberg
Niefern-Öschelbronn
Kieselbronn
Neulingen
Ölbronn-Dürrn
Ötisheim
Mühlacker
Illingen
Maulbronn
Sternenfels
Knittlingen
Oberderdingen
Pforzheim
Exklusiv in der PZ

Das lesen Abonnenten am Donnerstag in Ihrer "Pforzheimer Zeitung":

Keine Taschen und keine Jacken durften mit in den Großen Saal des Kulturhauses Osterfeld. Der Gast machte den ungewohnt hohen Sicherheitsaufwand nötig: Hamed Abdel-Samad wird seit Jahren mit dem Tode bedroht und lebt unter ständigem Polizeischutz. Der Ägypter hat auch über sein jüngstes Buch „Der islamische Faschismus“ gesprochen. Seite 3

Hier geht es zum PZ-Abo und zum 14-Tage-Probeabo

Hier geht es zum E-Paper ...

PZ lesen per E-Paper

zum Log-In                       zur Startseite

Umfrage
Ist der Lokführerstreik legitim?
Umfrage
Welches Fußballspiel wollen Sie im Video sehen?
Vor dem Anpfiff 2014/2015

Hier finden Sie die
komplette Sonderbeilage
der Pforzheimer Zeitung
zum Lokalfußball.

» Zum Download «

PZ-news auf Facebook






Kultur- und Stadtatlas Pforzheim

Museen und Galerien, Schmuck und Design, Theater, Kleinkunst, Kino, Freizeit und Events, Ausflüge in die Region, detaillierte Stadtpläne und mehr ...

» Zum Download «





Webcam
Do, 23.10.2014 04:22
Singles aus der Region finden