12. Dezember 2010

Rocker kontra Türsteher - Hells Angels, United Tribuns, Black Jackets, Gremium

zur Dossierseite
header_dossier_rocker
Vorheriges Bild
Nächstes Bild
"Forever Friends" - das ist das Motto der "Black Jackets", einer Gruppierung, die in der Türsteher-Szene zuhause ist.
"Forever Friends" - das ist das Motto der "Black Jackets", einer Gruppierung, die in der Türsteher-Szene zuhause ist.
© PZ-Archiv
Das Hauptquartier der „Black Jackets“ befindet sich an der Calwer Straße in der Au. In der Nacht konnte offenbar eine Auseinandersetzung der Gang mit den "United Tribuns" verhindert werden.
Das Hauptquartier der „Black Jackets“ befindet sich an der Calwer Straße in der Au. In der Nacht konnte offenbar eine Auseinandersetzung der Gang mit den "United Tribuns" verhindert werden.
© PZ-Archiv
Vorheriges Bild
Nächstes Bild

Polizei verhindert "Black Jackets"-Racheaktion

PFORZHEIM. Ein Großaufgebot der Polizei hat eine drohende Racheaktion von auswärtigen Mitgliedern der „United Tribuns“ gegen Angehörige der „Black Jackets“ verhindert. 100 Beamte waren in der Nacht auf Sonntag im Einsatz.

Anzeige

Was hat sich in Abendstunden des Samstag in der sogenannten „Türsteher-Szene“ abgespielt? Und wo ist es zu einem möglicherweise tätlichen Aufeinandertreffen von Mitgliedern der „United Tribuns“ und der „Black Jackets“ in Pforzheim gekommen? Das ist unbekannt. „Unsere Ermittlungen laufen noch“, lautet bisher die Stellungnahme von Seiten der Polizeidirektion.

Nur so viel wurde offiziell am Sonntagfrüh um 3.27 Uhr für Presse und Radiostationen veröffentlicht: „Es war in der Nacht zu einer Auseinandersetzung zwischen rund 15 Mitgliedern der ,United Tribuns' und vier Mitgliedern der ,Black Jackets' gekommen. Über Verletzungen und die Ursache der Auseinandersetzung ist der Polizei nichts bekannt.“

Wie immer in solchen Fällen, hüllen sich die Betroffenen in Schweigen. Es war jedoch zur Polizei durchgedrungen, dass die „Black Jackets“ ihre Mitglieder im ganzen Land mobilisiert haben und sie aufforderten, nach Pforzheim zu kommen, um sich an den „United Tribuns“ zu rächen.

Kontrollstellen eingerichtet

Gegen Mitternacht wurden daher aufgrund der zu erwartenden gewalttätigen Auseinandersetzungen auch Kräfte benachbarter Polizeidienststellen und der Bereitschaftspolizei angefordert. Diese befanden sich auf Streifenfahrt durch Pforzheim und richteten Kontrollpunkte auf den Einfahrtsstraßen und anderen als strategisch wichtig angesehenen Stellen ein. Wer als Mitglied der „Black Jackets“ auffiel, wurde belehrt und auf Konsequenzen bis zur möglichen Festnahme hingewiesen, verlautete von Seiten der Polizei.

Drei Wochen zuvor, am frühen Samstagmorgen des 27. November, war es auf einem Parkplatz am Hauptgüterbahnhof zu einer schweren Auseinandersetzung zwischen rund 50 Mitgliedern des Motorradclubs „Hells Angels“ und den „United Tribuns“ gekommen. Drei Personen wurden verletzt. Neben Baseballschlägern und Macheten kam damals auch eine Schusswaffe zum Einsatz. Es kam zu vorübergehenden Festnahmen.

Auch in diesem Fall versteckten sich die Betroffenen („nix gesehen, nix gemacht“) hinter einer Mauer des Schweigens.

Autor: Thomas Frei

30.05.2011

Weitere Artikel, Bilder und Videos zum Thema

Bruddler
12.12.2010
Polizei verhindert Kampf zwischen "United Tribuns" und "Black Jackets"

Na? Wetten werden noch angenommen. Seit gewisse Leute einer ganz bestimmten Ideologie in Europa leben, herrscht von Stockholm über London, Madrid, Hamburg, Berlin und jede mittelprächtigen Kleinstadt eine fröhliche Terrorkultur Es gibt wieder Banden, die ausschließlich um den Block ziehen, um Leute zusammenzuschlagen, es gibt ideologiebedingte (und -vorgeschriebene) Verachtung und Hass auf das Land, in das man partout einwandern wollte - oder aus dem man partout nicht wegwill, weil es einen ...... mehr...

Claudio
12.12.2010
Polizei verhindert Kampf zwischen "United Tribuns" und "Black Jackets"

Im Videotext stand, dass es eine Auseinandersetzung von Rockergruppen war, der normals Leser verbindet damit deutsche Motorradgangs. Hier ging es aber um eine Auseinandersetzung zweier Migrantengruppen! mehr...

Auge
12.12.2010
Polizei verhindert Kampf zwischen "United Tribuns" und "Black Jackets"

Ich denke man sollte hier keine Polizei Einsätze machen, handelt es sich doch um "ach" so friedliche Jungens leider mit Migrantenhintergrund.:D Wie lange lasst sich der deutsche Staat diesen für mich Migranteterror noch gefallen? Hier hört man von den GRÜNEN keinen Ton und ich frage mich schon warum halten sie hier ihr Maul?:mad: Was hat dieser Einsatz den Steuerzahler wieder gekostet? Man sollte diesen Krabbelgruppen, denn so kommt es mir bei den GRÜNEN vor diese Polizeieinsätze in Rechnung ...... mehr...

Artikel teilen
Anzeige
Wetter in Pforzheim
SonntagMontagDienstag
19° | 12°13° | 16° |
Anzeige
Top Adressen




Anzeige
Top Angebote




Rätsel der Woche


Nehmen Sie an unserem Rätsel teil und sichern Sie sich die Chance auf einen von vielen tollen Preisen!

» Zum Rätsel der Woche «





Anzeige
Regional Finder
Ispringen
Kämpfelbach
Eisingen
Königsbach-Stein
Remchingen
Keltern
Straubenhardt
Birkenfeld
Neuenbürg
Engelsbrand
Unterreichenbach
Schömberg
Neuhausen
Tiefenbronn
Heimsheim
Friolzheim
Wimsheim
Mönsheim
Wiernsheim
Wurmberg
Niefern-Öschelbronn
Kieselbronn
Neulingen
Ölbronn-Dürrn
Ötisheim
Mühlacker
Illingen
Maulbronn
Sternenfels
Knittlingen
Oberderdingen
Pforzheim
Exklusiv in der PZ

Das lesen Abonnenten am Samstag in Ihrer "Pforzheimer Zeitung":

"Das ist wie auf den Mount Everest zu steigen": PZ-Interview mit Udo Jürgens über seinen 80. Geburtstag und das Glück, Musik machen zu dürfen. Seite 49

Hier geht es zum PZ-Abo und zum 14-Tage-Probeabo

Hier geht es zum E-Paper ...

PZ lesen per E-Paper

zum Log-In                       zur Startseite

Umfrage
Ist Gauck ein guter Bundespräsident?
Umfrage
Welches Spiel wollen Sie im Video sehen?
Vor dem Anpfiff 2014/2015

Hier finden Sie die
komplette Sonderbeilage
der Pforzheimer Zeitung
zum Lokalfußball.

» Zum Download «

PZ-news auf Facebook






Kultur- und Stadtatlas Pforzheim

Museen und Galerien, Schmuck und Design, Theater, Kleinkunst, Kino, Freizeit und Events, Ausflüge in die Region, detaillierte Stadtpläne und mehr ...

» Zum Download «





Webcam
So, 21.09.2014 16:07
Singles aus der Region finden