08. August 2012

Rugby-Bundesliga: Erfolgsmodell TV Pforzheim

zur Dossierseite
In seiner ersten Bundesliga-Saison hatte das Rugby-Team des TV Pforzheim vielfach Grund zum Jubeln. Am Ende wurden sie Vizemeister und im 7er-Rugby sogar Deutscher Meister. Ein Testspiel gegen den RC Mainz soll am Samstag im Stadion am Eutinger Rattachweg zeigen, ob der TVP auch 2012/13 zu den Favoriten gezählt werden muss.
In seiner ersten Bundesliga-Saison hatte das Rugby-Team des TV Pforzheim vielfach Grund zum Jubeln. Am Ende wurden sie Vizemeister und im 7er-Rugby sogar Deutscher Meister. Ein Testspiel gegen den RC Mainz soll am Samstag im Stadion am Eutinger Rattachweg zeigen, ob der TVP auch 2012/13 zu den Favoriten gezählt werden muss.
© Keller

Vizemeister TVP gibt Vollgas auf dem Weg zum Deutschen Rugby-Titel - Testspiel gegen RC Mainz

Der TV Pforzheim hat vor rund zwei Monaten Maßstäbe in der deutschen Rugbylandschaft gesetzt, die viele Fans in der Region sehnsüchtig auf das erste Bundesliga-Spiel des TVP warten lassen: Als Bundesliga-Neuling gleich auf Platz zwei gelandet (am Grünen Tisch folgte ein umstrittener Punktabzug), dann die Vizemeisterschaft gewonnen und im 7er-Rugby Deutscher Meister geworden. Mehr ging nicht. Und in der neuen Saison? Ein Testspiel gegen den Bundesliga-Aufsteiger RC Mainz am Samstag, 11. August um 15 Uhr im TVP-Rugbystadion am Rattachweg 46 in Pforzheim-Eutingen wird erstmals zeigen, was der neue Kader zu leisten vermag.

Anzeige
Bildergalerie: Sensation verpasst: TV Pforzheim verliert Rugby-Finale mit 16:20
TV Pforzheim Rugby IMG_3204.JPG TV Pforzheim Rugby

Die Mannschaft des TV Pforzheim hat bereits kurz nach Gewinn der Deutschen Meisterschaft im 7er-Rugby im Juni mit der Vorbereitung auf die neue Bundesligasaison begonnen. Trotz der kurzen Pause und dem zeitweiligen Ausfall der Nationalspieler, die mit der Deutschen Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaftsqualifikation teilgenommen haben, ist der Trainerstab des TV Pforzheim mit dem Verlauf der Saisonvorbereitung sehr zufrieden.

Natürlich ist ein erstes Trainingsspiel – bei freiem Eintritt - kein echter Vergleich, aber zur Standort-Bestimmung dürfte das Spiel dennoch werden. Schließlich haben einige Stammspieler den TVP verlassen. Laut der Rugby-Onlineplattform „TotalRugby“ ist Nationalspieler Callum Sauer wieder zurück nach Australien gegangen, Israels Auswahl-Prop Nathan Amos soll jetzt in Irland spielen, während die beiden Kiwis Brad Shaw und Nigel Walshe zurück in die Heimat nach Neuseeland geflogen sind. Deren Landsleute Jason Kupa und Jacob Kennedy sollen ebenfalls wie der Samoaner Afa Tauli (spielt nun in Spanien) die Goldstädter verlassen haben. Diesen Aderlass müssen die Pforzheimer erst einmal kompensieren.

Vom TSV Handschuhsheim soll laut „TotalRugby“ der aus Neuseeland stammende und deutsche Nationalspieler Roby May zum TVP gekommen sein. May legte in der vergangenen Saison 15 Spielen 15 Versuche – da dürfte er sich auch in Pforzheim weit vorne in der Try-Liste wiederfinden. Über die anderen Verstärkungen will der TVP nächste Woche berichten. Deshalb darf das sicher jede Menge Überraschungen bietende Testspiel gegen Mainz durchaus mit Spannung erwartet werden.

Für Überraschungen im Vorfeld der Saison hat auch der Deutsche Rugby-Verband gesorgt: mit einer Reform des Ligasystems. Die bisher eingleisige Bundesliga ist von zuvor zehn auf 24 Mannschaften aufgestockt und dann in vier Bundesliga-Staffeln aufgeteilt worden. Die Pforzheimer spielen in der Bundesliga Süd – der stärksten Staffel mit Meister und Vizemeister 2012, in der fünf der zehn Bundesliga-Teams aus der Saison 2011/2012 und nur ein Zweitliga-Team mitspielen. Und: Die Bundesliga Süd ist der Kampf eines Heidelberger Quintetts (Heidelberger RK, RG, TV und die Stadtteil-Team aus Handschuhsheim und Neuenheim) gegen den einzigen Nordschwarzwald-Vertreter.

Vom Samstag, 25. August an, werden zunächst die Platzierungen in den Staffeln ausgespielt. Die besten vier Mannschaften jeder Gruppe kämpfen anschließend in einer Qualifikationsrunde um die deutsche Meisterschaft. Beim TV Pforzheim sieht man sich als einer der Gewinner dieser Reform. Durch die Einteilung der Gruppen sei bereits ab dem ersten Spieltag jede Begegnung ein kleines Finale. Somit dürften sich die Zuschauer auf noch mehr spannende Begegnungen freuen, da nur Gegner auf Augenhöhe aufeinander treffen würden.

 

Tag

Heim

Gast

Bemerkung

Sa. 11.8.
15 Uhr

TV Pforzheim

RC Mainz

Testspiel

Sa. 18.9.
15 Uhr

TV Pforzheim

Karlsruher SV/RC Freiburg

Testspiel

So. 26.8.
15 Uhr

TSV Handschuhsheim

TV Pforzheim

Bundesliga

Sa. 1.9.
15 Uhr

TV Pforzheim

Heidelberger RK

Bundesliga

So. 9.9.
15 Uhr

Heidelberger TV

TV Pforzheim

Bundesliga

Sa. 15.9.
15 Uhr

TV Pforzheim

RG Heidelberg

Bundesliga

Sa. 22.9.
15 Uhr

TV Pforzheim

RC Dendermondse (Belgien)

Europapokal

Sa. 29.9.
15 Uhr

TV Pforzheim

SC Neuenheim

Bundesliga

 

Bildergalerie: Rugby-DM-Finale: Die TVP-Fans sahen ein großartiges Spiel - 1
Besucher758.JPG Besucher768.JPG Besucher772.JPG
Bildergalerie: Rugby-DM-Finale: Die TVP-Fans sahen ein großartiges Spiel - 2
Besucher765.JPG Besucher757.JPG Besucher781.JPG
Bildergalerie: Rugby-DM-Finale: TVP verpasst die Titelsensation - 1
TVP war auf Augenhoehe Finale725.JPG Coach feuerte an Pforzheim Pforzheim Finale720.JPG Den Pokal holte HD Finale726.JPG
Bildergalerie: Rugby-DM-Finale: TVP verpasst die Titelsensation - 2
Auf Augenhoehe Finale690.JPG 17 zu 13 durch Te HuainFinale705.JPG 1m fehlte zur DM TVP verliert Ball in letzter Minute Finale715.JPG

Autor: tok

08.08.2012

Weitere Artikel, Bilder und Videos zum Thema

Artikel teilen
Anzeige
Ort
Anzeige
Top Adressen
Anzeige
Top Angebote


Vor dem Anpfiff 2014/2015

Hier finden Sie die
komplette Sonderbeilage
der Pforzheimer Zeitung
zum Lokalfußball.

» Zum Download «













Anzeige
Regional Finder
Ispringen
Kämpfelbach
Eisingen
Königsbach-Stein
Remchingen
Keltern
Straubenhardt
Birkenfeld
Neuenbürg
Engelsbrand
Unterreichenbach
Schömberg
Neuhausen
Tiefenbronn
Heimsheim
Friolzheim
Wimsheim
Mönsheim
Wiernsheim
Wurmberg
Niefern-Öschelbronn
Kieselbronn
Neulingen
Ölbronn-Dürrn
Ötisheim
Mühlacker
Illingen
Maulbronn
Sternenfels
Knittlingen
Oberderdingen
Pforzheim
PZ lesen per E-Paper

zum Log-In                       zur Startseite

Umfrage
Welches Spiel wollen Sie im Video sehen?
PZ-news auf Facebook


Webcam
Mi, 03.09.2014 04:09
Aktuelle Videos
Anzeige