26° Aktuelles Wetter
Do, 24.05.2012
> Zum Wetter

Wildtierbeauftragte in Pforzheim zu Gast

PFORZHEIM. Einen Tag lang haben sich rund 40 Wildtierbeauftragte aus Baden-Württemberg gestern über Luchs, Wildkatzen und das Auerhuhn im Wildpark informiert. Die jährliche Fachtagung fand nach Aussagen von Dr. Rudi Suchand von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt im Pforzheim statt, weil in der Goldstadt sowohl Luchse als auch Wildkatzen zu sehen sind.

Anzeige

In freier Wildbahn beobachtet

Die Wildtierbeauftragten sind mit dem so genannten Monitoring von Wildtieren beauftragt. Das bedeutet, sie beobachten in ihren Revieren, ob beispielsweise Luchse in freier Wildbahn vorhanden sind und wenn ja, wie häufig sie auftauchen. So wird beispielsweise der Luchs im Schwarzwald vermutet. Im Donautal sind von 2005 bis 2007 Spuren von ihm entdeckt worden sind.

Fraglich ist allerdings, ob Luchse in Baden-Württemberg ausgewildert werden. Momentan untersucht die Versuchs- und Forschungsanstalt in einem Projekt, ob die Bevölkerung eine Auswilderung des Luchses akzeptieren würde. Ein Ergebnis erwartet Suchand erst in zwei Jahren. Freilich wird ein Auswilderungsprogramm nur dann in Erwägung gezogen, wenn die Bevölkerung das Leben von wilden Luchsen in den Wäldern akzeptieren könnte. dok

www.wildtiermonitoring.de

www.ag-luchs.de

10.12.2008
Schriftgröße A A A
Artikel teilen
Anzeige
Anzeige
Top Adressen
Anzeige
Top Angebote
Anzeige
Regional Finder
Ispringen
Kämpfelbach
Eisingen
Königsbach-Stein
Remchingen
Keltern
Straubenhardt
Birkenfeld
Neuenbürg
Engelsbrand
Unterreichenbach
Schömberg
Neuhausen
Tiefenbronn
Heimsheim
Friolzheim
Wimsheim
Mönsheim
Wiernsheim
Wurmberg
Niefern-Öschelbronn
Kieselbronn
Neulingen
Ölbronn-Dürrn
Ötisheim
Mühlacker
Illingen
Maulbronn
Sternenfels
Knittlingen
Oberderdingen
Pforzheim
Exklusiv in der PZ

Das lesen Abonnenten am Donnerstag exklusiv in Ihrer "Pforzheimer Zeitung":

Positive Nachrichten vor den Pfingstferien: Die Wasserqualität in Europas Urlaubsländern stimmt weitgehend. Seite 20

Hier geht es zum PZ-Abo und zum 14-Tage-Probeabo

Hier geht es zum E-Paper ...

PZ lesen per E-Paper

zum Log-In                       zur Startseite

Umfrage
Ist die Energiewende noch zu schaffen?
PZ-news auf Facebook
Webcam
Do, 24.05.2012 02:45
Anzeige
Anzeige