Neulingen

 
1 | 2 | 3 | 4 | ... | 38

Springreiterin Maria Moser vom LRZFV Göbrichen hat die Chance, beim Finale in Heidelsheim den Ringcup zu holen. Foto: Faulhaber
Sport regional

Reiter der Region steuern auf spannendes Saisonfinale zu

Nur noch jeweils eine Konkurrenz vor dem Finale zum Saisonausklang in Heidelsheim haben die Sportler bei den verschiedenen Cup-Wettbewerben des Reiterrings Hügelland zu absolvieren. Spannend wie selten ging es bislang zur Sache. Auch nach den jüngsten Turnieren in Karlsbad-Langensteinbach und Kämpfelbach-Bilfingen änderte sich das Klassement. Beim Ringcup im Springen hat Julia Welte vom Pforzheimer RV durch ihren zweiten Rang in Bilfingen mit 17 Punkten die Spitze erobert. ... mehr

Pforzheim

Jacqueline Roos tritt als SPD-Vize nicht mehr an

Pforzheim. Vor drei Wochen hatte Jaqcueline Roos eine herbe Niederlage bei der Nominierung als Pforzheimer SPD-Landtagskandidatin hinnehmen müssen und war gegen Annkathrin Wulf deutlich unterlegen. Nun bestätigte sie gegenüber der PZ Informationen, wonach sie im Herbst bei den Wahlen zum Pforzheimer SPD-Kreisvorstand nicht mehr wie bisher als stellvertretende Vorsitzende zur Verfügung stehe. Allerdings sei dies seit langem klar, sagte Roos. ... mehr

Weil er einem Frontalcrash auf der B294 ausweichen wollte, ist ein 24-Jähriger mit seinem Peugeot nach einem Überschlag auf dem Dach gelandet.
Region

Frontalcrash ausgewichen: Überschlag auf dem Grünstreifen der B294

Ölbronn-Dürrn. Um am Donnerstag um 14 Uhr auf der B294 zwischen Pforzheim und Bauschlott einem Frontalzusammenstoß auszuweichen, ist ein 24-jähriger Peugeot-Fahrer nach rechts ausgewichen, wobei sich sein Auto auf dem Grünstreifen überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Insgesamt wurden drei Personen schwer verletzt. ... mehr

Region

Auto überschlägt sich bei Neulingen

Neulingen. Eine 48-jährige Seat-Fahrerin ist am Mittwochnachmittag gegen 14.30 Uhr auf der Fahrt von Bauschlott nach Ölbronn in einer leichten Linkskurve auf die Gegenfahrbahn geraten. Beim Gegenlenken übersteuerte sie das Fahrzeug, prallte gegen eine Böschung und überschlug sich. ... mehr

Das war’s: Mit dem Lied „Bye-bye, FWS“ verabschiedeten sich die Schüler der letzten neunten Klasse der Hauptschule Neulingen bei ihrer Abschlussfeier – begleitet von ihrer Klassenlehrerin Jutta Prenschke am Klavier und von Fachlehrer Ralph Schmidl an der Gitarre. dietrich
Region

Die Hauptschule Neulingen macht dicht

Die Abschlussfeier der neunten Klasse der Hauptschule Neulingen in der Friedrich-Weinbrenner-Schule (FWS) in Bauschlott war zugleich auch die letzte, da die Hauptschule mangels Schüler notgedrungen aufgelöst werden musste. Sie war somit seit diesem Schuljahr noch die einzige Hauptschulklasse mit elf Schülern. ... mehr

Freude und Erleichterung: Das Trainerduo Brian Adkins (links) und Bernd Schmitt.
Sport regional

American Football: Pforzheim Wilddogs schaffen den Klassenerhalt

it einem fulminanten 42:0 (21:0)-Heimsieg über die Freiburg Sacristans hat sich Aufsteiger Pforzheim Wilddogs den Klassenerhalt in der American-Football-Regionalliga gesichert. Das Team kletterte im „Abstiegsendspiel“ noch auf den vierten Tabellenplatz, Freiburg muss zurück in die Oberliga. „Letztendlich sind wir dort gelandet, wo wir landen wollten, im Mittelfeld, mit positivem Touchdown-Verhältnis“, so Vorstand Kai Höpfinger nach der erfolgreichen „Mission Klassenerhalt“ glücklich und erleichtert. ... mehr

Tolle Leistungen in Bilfingen: Christina Schmierer aus Wiernsheimm (links) gelang auf Charly Brown bei der Springprüfung der Klasse M* der Sprung auf Platz zwei. Sandra Kleiner (rechts) mit Udo vom Reit- und Fahrverein Königsbach freut sich über ihren Sieg beim M*-Springen. Manuela Nuber überreicht den Pokal. Roller
Sport regional

Sandra Kleiner siegt beim Reitturnier in Bilfingen

Spannend bis zum Schluss blieb es auf dem Platz des Reit-und Fahrvereins Kämpfelbachtal in Bilfingen, wo das diesjährige Reitturnier bei wechselhaftem Wetter über die Bühne ging. Zur Freude der Zuschauer konnte sich Sandra Kleiner vom Reit- und Fahrverein Königsbach in der Siegerrunde der Springprüfung der Klasse M* gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen. ... mehr

Vorgestellt haben den in Flehingen geplanten neuen Seniorenwohnpark Bürgermeister Thomas Nowitzki (Dritter von links) und vom Sozialwerk „Bethesda“ Vorstandsvorsitzender Peter Mayer, sein Stellvertreter Hans-Jürgen Walz und Begründer und Ehrenvorsitzender Pastor Gottlob Ling (von links).  Prokoph
Mühlacker

Bungalows für Senioren geplant

Oberderdingen-Flehingen. Zwei Fliegen mit einer Klappe sollen in Oberderdingens Teilgemeinde Flehingen geschlagen werden. Denn auf der seit Ende 2014 brach liegenden Gewerbefläche der ehemaligen Sägemühle soll der Seniorenwohnpark „Alte Mühle“ mit etwa 50 eingeschossigen Bungalows entstehen. Und später soll noch ein Pflegeheim mit 45 Plätzen folgen. ... mehr

Region

Meisterschaft des Fußballvereins Göbrichen: Langersehnten Aufstieg gefeiert

Neulingen-Göbrichen. Zu einem großen Ereignis anlässlich des viertägigen Sportfestes wurde beim FV 08 Göbrichen die Meisterfeier nach dem langersehnten Aufstieg in die Kreisklasse A. Gefeiert wurde im Festzelt beim Sportplatz der erste Aufstieg seit 2005, damals in die Kreisliga, und zugleich der elfte in der Geschichte des 1908 gegründeten Vereins. ... mehr

Region

Neulinger Gemeinderat billigt die Kindergartenbedarfsplanung

In den sieben Neulinger Kindertageseinrichtungen Bauschlott, Göbrichen und Nußbaum werden derzeit 335 Kinder betreut. Bei der Kleinkindbetreuung der Altersgruppe ein- bis dreijährige Kinder ist die Gemeinde mit 176 Plätzen sehr gut aufgestellt. In der Altersgruppe Sechs- bis Zehnjährige reichen die Plätze noch aus. Für die Schulkinderbetreuung stehen 77 Plätze zur Verfügung. Durch organisatorische Maßnahmen und bauliche Veränderungen wird die Zahl der Kindergartenplätze auch in Göbrichen bis zum Ende des Kindergartenjahres 2017/2018 ausreichend sein. ... mehr

Sport regional

Kreispokal für 74 Mannschaften ausgelost

Niefern-Öschelbronn. Im Clubhaus des FV Öschelbronn sind am Freitagabend unter der Regie des Fußballkreises Pforzheim die Begegnungen des Kreispokal-Wettbewerbes bis einschließlich Halbfinale ausgelost worden. 74 Mannschaften hatten gemeldet. ... mehr

Alle Generationen zeigten Interesse am 25-jährigen Bestehen der Zuchtanlage des Kleintierzüchtervereins Bauschlott. Foto: Dietrich
Region

Sommeraktion mit Jungtierschau und Streichelzoo bei Bauschlotter Züchtern

Bei schönem Wetter konnte ein besonderer Geburtstag gefeiert werden: das 25-jährige Bestehen der Zuchtanlage des Kleintierzüchtervereins Bauschlott. Sie befindet sich am westlichen Dorfrand oberhalb des Recyclinghofes. Bei einer Führung durch die Anlage zeigte der neue Vorsitzende Urban Franta auch seine Hühner der Rasse „Zwerg-Rheinländer rebhuhnhalsig“ und „blau gesäumt“, die im März dieses Jahres geschlüpft sind. Eine Attraktion, die zum Magnet für Kinder wurde, war ein Streichelzoo mit Kaninchen. ... mehr

Stürmer Cem Tatar (links) wechselt von Bilfingen nach Niefern. Dort will er für den FV auf Torejagd gehen.  PZ-Archiv, Ripberger
Sport regional

Viele Wechsel bei den Pforzheimer Fußball-Landesligisten

Am 30. Juni endete die Wechselfrist bei den Amateurfußballern. Wer sich jetzt noch nicht bei seinem Verein abgemeldet hat, hat jetzt nur noch die Option bis zum 31. August als „Berufsspieler“ (früher Vertragsamateur) bei einem neuen Club unterzukommen. Was hat sich bisher getan bei den sechs Pforzheimer Fußball-Landesligisten. Wer geht? Wer kommt? Wie lauten die Saisonziele? Die PZ hat nachgefragt: ... mehr

Mit vielen selbstgebastelten Sonnen ließen die Rabensingers auch optisch den Sommer hochleben. Foto: Martin Schott
Mühlacker

Zehn Chöre treten beim Konzert des Gesangverein „Liederkranz“ Ölbronn auf

Auch 151 Jahre nach seiner Gründung erfreut sich der Gesangverein „Liederkranz“ Ölbronn ungebrochener Attraktivität. Nicht nur die Besucher schätzen die Güte der Konzerte und Veranstaltungen der Ölbronner Sänger. Auch befreundete Vereine und Chöre von auswärts kommen gerne nach Ölbronn, um dort beim „Liederkranz“ aufzutreten. ... mehr

Siegerehrung des M-Springens um den „Preis der Gemeinde Karlsbad“ (von links): Tobias Sawatzki aus Göbrichen (links) und Janine Beck aus Pforzheim (rechts) mit dem neuen Karlsbader Bürgermeister Jens Timm (mit Pokal) und dem Vorsitzenden der Pferdefreunde Karlsbad, Dieter Grosch. Foto: Weber
Sport regional

Reitsport total in Karlsbad: 22 Wettbewerbe an zwei Tagen

Guten Pferdesport bei idealen Witterungsbedingungen erlebten die zahlreichen Besucher des 38. Reit- und Springturniers der Pferdefreunde Karlsbad auf der vereinseigenen Reitanlage in den Auerbachwiesen. An den beiden Turniertagen standen 22 Wettbewerbe auf dem Programm. Über 250 Reiter aus 39 Vereinen waren mit rund 500 Pferden am Start. 80 ehrenamtliche Helfer waren unter dem Vorsitzenden Dieter Grosch, im Einsatz. ... mehr

Weg sind sie – insgesamt wurden bei Akkordeon Zimmermann rund 30 hochwertige Instrumente gestohlen. Fotos: Ketterl
Pforzheim

Schon wieder Akkordeons in Pforzheim geklaut

Pforzheim. Bernd Zimmermann ist fassungslos. „Das gibt’s doch gar nicht“, sagt der Inhaber eines Spezialgeschäfts am Alten Göbrichen Weg – er ist einer von nicht einmal einer Handvoll spezialisierten Akkordeonhändlern in Deutschland. Und mittlerweile nicht der erste, bei dem Einbrecher zugeschlagen haben (die PZ berichtete). Sondern – seit der Nacht auf vergangenen Samstag – zum zweiten Mal. „So etwas habe ich noch nicht erlebt“, sagt Zimmermann. Mit Galgenhumor fügt er hinzu: „Offensichtlich hat es sich ja beim ersten Mal gelohnt.“ Er geht von Wiederholungstätern aus, die auf Bestellung arbeiteten. Zwar kann er es nicht beweisen – aber sein Gefühl sagt ihm, dass die heiße Ware ganz schnell ins Ausland gebracht wurde. ... mehr

 
1 | 2 | 3 | 4 | ... | 38