nach oben
25.06.2009

Alte Möbel wechseln bei Sperrmüllbörse den Besitzer

PFORZHEIM. Nach den erfolgreich verlaufenden bisherigen Sperrmüllbörsen findet wieder ein „Gebraucht-Möbel-Markt“ statt. Am Samstag, 27. Juni, ist es soweit. Zwischen 9 und 12 Uhr können Pforzheimer Bürger gratis gut erhaltenes und gebrauchsfähiges Sperrgut auf dem städtischen Bau- und Betriebshof in der Kirchenstraße 93 anliefern. Ab 13 Uhr kann dann bis 15 Uhr nach Herzenslust gestöbert und ohne Formalitäten kostenlos mitgenommen werden, was gefällt.

Nur noch wenige Einzelstücke

Die Idee der Sperrmüllbörse ist einfach. Viele Bürger finden es zu schade, ihre alten, aber durchaus noch ansehnlichen und brauchbaren Möbelstücke zum Sperrmüll zu geben. Schön wäre es, wenn diese Gegenstände einen neuen Besitzer fänden, der daran noch einige Zeit lang Freude hat. Wer aber niemanden findet, der den Hausrat haben möchte, dem bleibt letztlich nur die Entsorgung über die Sperrmüllabfuhr.

Die bisher veranstalteten fünf Sperrmüllbörsen zeigten, dass die Stadt Pforzheim mit dieser abfallwirtschaftlichen Sondermaßnahme auf dem richtigen Weg ist. Bei den Interessenten herrschte großer Andrang. Schon eine Stunde vor dem offiziellen Einlassbeginn fanden sich die ersten Besucher vor dem Tor des Bau- und Betriebshofes ein. Nach Veranstaltungsende mussten nur noch wenige, übrig gebliebene Einzelstücke von der Stadt als Sperrmüll entsorgt werden.

Trockner und Fernseher

Bei der Sperrmüllbörse angenommen werden beispielsweise Schränke, Kommoden, Tische, Stühle, Sessel, Regale, Polstermöbel, Bettgestelle (ohne Matratzen) sowie Elektrogroßgeräte wie Herde, Waschmaschinen, Kühlgeräte, Spülmaschinen, Trockner oder Fernseher. Nicht angenommen werden Kleinteile wie Geschirr, Gläser, Porzellan, Lampen, Bilderrahmen, Bücher, Textilien o.ä. Aus organisatorischen Gründen sind zerlegte Möbel, wie etwa ein mehrtüriger Kleiderschrank, von der Annahme ebenfalls ausgeschlossen.pm

Für Fragen steht die Abfallwirtschaft der Stadt Pforzheim

telefonisch unter (0 72 31) 39 13 93 bereit.