-10° Aktuelles Wetter
Mi, 08.02.2012
> Zum Wetter
In Sektlaune:  Die Bundestagsabgeordnete Annette Groth (vorne), menschenrechtspolitische Sprecherin ihrer Fraktion, bezieht mit ihren Mitarbeitern Marion Honold und Christoph Ozasek ihr Büro.
In Sektlaune: Die Bundestagsabgeordnete Annette Groth (vorne), menschenrechtspolitische Sprecherin ihrer Fraktion, bezieht mit ihren Mitarbeitern Marion Honold und Christoph Ozasek ihr Büro.

„Die Linke“ eröffnet Wahlkreis-Büro

PFORZHEIM. Die Linke Annette Groth ist eine von fünf Abgeordneten des Wahlkreises Pforzheim in Berlin. Gestern eröffnete sie ihr Wahlkreisbüro. Damit hat nach CDU, SPD, FDP und Grünen auch ihre Partei ein Domizil gefunden.

Anzeige

Die Partei „Die Linke“, aus der westdeutschen WASG und der ostdeutschen SED-Nachfolgerin PDS entstanden, schafft sich in Pforzheim professionelle Strukturen: Der Einzug ihrer Pforzheimer Kandidatin Anntte Groth in den Bundestag beschert der „Linken“ ein Wahlkreisbüro plus Kreisgeschäftsstelle.

„Platz für kleinere Veranstaltungen, für Sitzungen, für eine Arbeitslosenberatung“, sagt Groth, „ein Linken-Treff. Das fehlte noch.“ Neben der Parteiarbeit sollen ab März jeden Dienstag von 16.30 bis 18.30 Uhr Ratsuchende Hilfe erhalten. Zudem kann die in Stuttgart wohnende Groth auch in einem der Räume übernachten, wenn es nach der Wahlkreis-Arbeit spät geworden ist.

In erster Linie aber dient das Büro an der Bleichstraße 3a Groth, ihrer Büroleiterin Marion Honold und dem Mitarbeiter Christoph Ozasek für die politische Arbeit. Zur Eröffnung waren dann auch hochrangige Parteifreunde wie der frühere baden-württembergische SPD-Chef Ulrich Maurer , „Linke“-Landesvorstand Bernd Riexinger sowie der Kreisvorsitzende und Stadtrat Claus Spohn gekommen. Unter den rund 60 Gästen befanden sich aber auch Vertreter von Wohlfahrtsverbänden wie Diakonie-Chef Wolfgang Stoll und Abgesandte des kurdischen Elternvereins.

Autor: marek klimanski

Schriftgröße A A A
Artikel teilen
Anzeige
Anzeige
Top Adressen
Anzeige
Top Angebote
Anzeige
Regional Finder
Ispringen
Kämpfelbach
Eisingen
Königsbach-Stein
Remchingen
Keltern
Straubenhardt
Birkenfeld
Neuenbürg
Engelsbrand
Unterreichenbach
Schömberg
Neuhausen
Tiefenbronn
Heimsheim
Friolzheim
Wimsheim
Mönsheim
Wiernsheim
Wurmberg
Niefern-Öschelbronn
Kieselbronn
Neulingen
Ölbronn-Dürrn
Ötisheim
Mühlacker
Illingen
Maulbronn
Sternenfels
Knittlingen
Oberderdingen
Pforzheim
Exklusiv in der PZ

Das lesen Abonnenten am Mittwoch in Ihrer "Pforzheimer Zeitung":

Schulserie: Moderne und zukunftsorientierte Bildung am THG. Seite 18

Hier geht es zum PZ-Abo und zum 14-Tage-Probeabo

Hier geht es zum E-Paper ...

PZ lesen per E-Paper

zum Log-In                       zur Startseite

Umfrage
Sparkommissar nach Griechenland?
PZ-news auf Facebook
Webcam
Mi, 08.02.2012 05:05
Anzeige