14° Aktuelles Wetter
Mo, 20.05.2013
> Zum Wetter
Vorheriges Bild
Nächstes Bild
Ein erstes Beratungsgespräch im neuen Treff im Unteren Enztal: Sozialarbeiter Gieso Wege mit Detcher Dörwaldt (links). Seibel
Ein erstes Beratungsgespräch im neuen Treff im Unteren Enztal: Sozialarbeiter Gieso Wege mit Detcher Dörwaldt (links). Seibel
Eine Wohnung mit Beratungsraum und Café: Mit Hilfe von Thomas Satinsky (Menschen in Not), Konrad Maier (Meixner-Stiftung), Wichernhauschef Jürgen Ransiek und Sozialamtschef Rüdiger Staib (von links) bekommt die Sieldung Unteres Enztal eine Anlaufstel
Eine Wohnung mit Beratungsraum und Café: Mit Hilfe von Thomas Satinsky (Menschen in Not), Konrad Maier (Meixner-Stiftung), Wichernhauschef Jürgen Ransiek und Sozialamtschef Rüdiger Staib (von links) bekommt die Sieldung Unteres Enztal eine Anlaufstelle.
Vorheriges Bild
Nächstes Bild

Eutinger Tal: Siedlung bekommt Quartiersstüble

Pforzheim. Der Beratungstreff im Eutinger Tal hat seinen Betrieb aufgenommen. Die PZ-Aktion „Menschen in Not“ unterstützt ihn mit 12000 Euro.Vor dem blau gestrichenen Haus im Wendehammer steht der Sozialarbeiter Gieso Wege. Er hat Biertischgarnituren aufgebaut und mit Helfern Getränke und Brezeln für die Eröffnung hingestellt.Im Erdgeschoss des Hauses hat das Wichernhaus die Beratungsstelle mit kleinem Café eingerichtet. Es ist eines von drei Wohnblocks, die die Stadtbau als Besitzer der gesamten Siedlung Unteres Enztal, vor einem Jahr renoviert hatte.

Anzeige

Die Notunterkünfte, die zum Teil leerstehen, liegen – von der Bundesstraße nach Eutingen kaum einsehbar –zwischen der Kläranlage und der Firma Behr.

An diesem Dienstagmorgen erklärt Konrad Maier, Vorstandsvorsitzender der Otto und Ursula Meixner-Stiftung, in seiner Ansprache, dass Notleidende zu unterstützen, das vorrangige Anliegen seiner Stiftung sei. Thomas Satinsky, Vorstandsmitglied bei „Menschen in Not“, erinnert daran, dass die „Pforzheimer Zeitung“ im Herbst 2009 mit der Berichterstattung über die menschenunwürdigen Verhältnisse in der Siedlung begonnen hatte. Bereits Jahre zuvor hatte die Stadt ihre Sozialarbeiter dort abgezogen. „Wir hatten die Siedung aus den Augen verloren“, räumt Sozialamtsleiter Rüdiger Staib ein.

Seit Dezember 2009 finanziert die Stadt acht Wochenstunden für die Sozialarbeit. Durch die Unterstützung der Meixner-Stiftung mit insgesamt 38000 Euro, kann Wege ab Juli für zwei Jahre sogar halbtags in der Obdachlosensiedlung Unteres Enztal arbeiten. Das ist die Voraussetzung, um den Beratungstreff, zwei Mal in der Woche zu öffnen. Ihn unterstützt die PZ-Hilfsaktion „Menschen in Not“ mit 12000 Euro. Dort soll es für Anwohner auch Kaffee und Kuchen geben und die Möglichkeit, Wäsche zu waschen, erklärt Jürgen Ransiek, Chef des Wichernhauses.

Kaffee- und Kuchenspenden nimmt das Wichernhaus an der Westlichen 120 gerne entgegen.

Autor: Martina Schaefer |

16.05.2012

Weitere Artikel, Bilder und Videos zum Thema

Leserkommentare (1)

Mehr Kommentare
1
Kladderadatscher | 16.05.2012 | 18:58

Hoffentlich wird der Beratungstreff von den dort lebenden Menschen auch angenommen. mehr...

Schriftgröße A A A
Artikel teilen
Anzeige
Anzeige
Top Adressen


Anzeige
Top Angebote
Die preisgekrönte PZ-Serie zur Integration von Sabine Simon

Anzeige
Regional Finder
Ispringen
Kämpfelbach
Eisingen
Königsbach-Stein
Remchingen
Keltern
Straubenhardt
Birkenfeld
Neuenbürg
Engelsbrand
Unterreichenbach
Schömberg
Neuhausen
Tiefenbronn
Heimsheim
Friolzheim
Wimsheim
Mönsheim
Wiernsheim
Wurmberg
Niefern-Öschelbronn
Kieselbronn
Neulingen
Ölbronn-Dürrn
Ötisheim
Mühlacker
Illingen
Maulbronn
Sternenfels
Knittlingen
Oberderdingen
Pforzheim


Exklusiv in der PZ

Das lesen Abonnenten am Samstag in Ihrer "Pforzheimer Zeitung":

Von nassen Vögeln und erschlagenen Einsiedlern - religiös-historische Bräuche zum Pfingstfest bieten reichlich Grund zum Staunen. Seite 57 Schon mal Maikäfer gegessen?
Hierzulande waren Maikäfer einst eine Delikatesse, wie in der PZ-Serie "Ludwigs Tierleben" nachzulesen ist. Seite 56

Hier geht es zum PZ-Abo und zum 14-Tage-Probeabo

Hier geht es zum E-Paper ...

PZ lesen per E-Paper

zum Log-In                       zur Startseite

Umfrage
Kleine Cent-Münzen abschaffen?


PZ-news auf Facebook


Umfrage
Welches Spiel wollen Sie im Video sehen?






Webcam
Mo, 20.05.2013 08:52
Anzeige