nach oben
03.03.2011

Kupferdächle öffnet Wundertüte: Große Programmvielfalt

PFORZHEIM. Von einem „Kultur-Leuchtturm“ mit Ausstrahlungskraft bis in den Enzkreis sprechen Kupferdächle-Leiter Paul Taube und seine Stellvertreterin Jenny Spaunhorst. Sie stellten gestern das umfangreiche Jahresprogramm vor. Das Marktplatzfest als Präsentationsplattform wird von der Kupferdächle-Leitung sehr vermisst. Das sagten Paul Taube und Jenny Spaunhorst bei der Vorstellung zahlreicher Aktivitäten, die das Kupferdächle auf die Beine stellen möchte.

Ganz neu sei eine Kooperation mit dem Verein „Kukuwaku“ bei der Veranstaltung des „Easy am Hang“-Festivals mit einem Programm-Etat von rund 6000 Euro. So könnte eine überregional bekannte Band für das Festival am Jugendplatz in Dillweißenstein verpflichtet werden, was im Jahr des 30. Bestehens des Kupferdächle einen besonderen Stellenwert habe. Auch die Jugendförderung unterstützte das Festival, das am 2. und 3. September stattfinde. Schon zuvor in den Osterferien wird vom 26. bis 29. April ein Ferienprogramm der außergewöhnlichen Art geboten. Insgesamt 40 Teilnehmer ab der fünften Klassen können eigene Bilder mit der antiken Lochkamera fotografieren und am PC farbig bearbeiten. Bei einem Bandprojekt kommt es zur Gründung einer eigenen Musikgruppe. Auch Theaterspiel und Spaß an der Bewegung bei Akrobatik stehen bei „Vier mal vier“ auf dem Programm. Bis zum 20. April kann man sich anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro, Geschwisterkinder zahlen die Hälfte Ob Reggae mit „Jamaram“ (Mittwoch, 20. April, 20 Uhr) oder die Internationalen Theaterfestspiele mit Gruppen aus den Partnerstädten (Donnerstag bis Sonntag, 26. bis 29. Mai) – die Kupferdächle-Wundertüte sorgt für jede Menge Abwechslung und Überraschungen. Die ist bei der Jubiläumsfeier „30 Jahre Kupferdächle“ am Samstag, 19. Juli, um 15 Uhr nicht anders. Bei dieser Party soll eine überregional bekannte Band mitmischen. Welche das sein wird, hänge von den gegenwärtigen Verhandlungen mit drei Gruppen ab, sagt Taube.

www.kupferdaechle.de