Aktuelles Wetter
So, 26.05.2013
> Zum Wetter
20. Juli 2012
Jede Menge Radweg-Verbindungen sind im Pforzheimer Stadtgebiet ausgeschildert. Foto: Frei
Jede Menge Radweg-Verbindungen sind im Pforzheimer Stadtgebiet ausgeschildert. Foto: Frei

Mit dem Fahrrad zum Museum Johannes Reuchlin

Pforzheim. Da soll noch mal jemand sagen, Pforzheim wäre ein Radwege-Niemandsland. Fast an jeder Kreuzung sind mittlerweile Schilder zu finden, auf denen Radlern gezeigt wird, wo’s für sie lang geht. Und sozusagen heimlich still und leise ist am vergangenen Sonntag eine neue Route hinzugekommen unter dem Motto „Per Pedal zur Poesie“ in der Reihe „Literarische Radwege“. Die Route führt von Nagold über Calw, Hirsau und Bad Liebenzell nach Pforzheim.

Anzeige

Für ihre literarischen Radwege ist die im Deutschen Literaturarchiv Marbach/Neckar angesiedelte „Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg“ vor zwei Jahren von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Den Anfang hatte einst ein Rundweg von Laufen aus – den Spuren von Friedrich Hölderlin und anderen folgend – gemacht. Ziel ist es, die Landkarte von Baden-Württemberg auf neue Weise erfahrbar zu machen.

Eduard Mörike, Heimito von Doderer, Hermann Hesse, Agnus Sapper, Lion Feuchtwanger und Johannes Reuchlin stehen fortan von Nagold nach Pforzheim und umgekehrt im Mittelpunkt. Wer sich übrigens fragt, was Mörike mit Nagold zu tun hat, dem kann gesagt werden: Als der Dichter sich hier im Juli 1862 zu einer Badekur aufhielt, besuchte er auch den Apotheker und Naturforscher Heinrich Zeller in dessen neu errichtetem Gartenhaus.

Von diesem aus geht es nun über knapp 60 Kilometer zur Schloß- und Stiftskirche St. Michael und zum Museum Johannes Reuchlin in Pforzheim. Von Pforzheim aus soll diese literarische Fahrradroute später bis zum Kloster in Maulbronn verlängert werden.

Autor: Thomas Frei

20.07.2012
Schriftgröße A A A
Artikel teilen


Bad Liebenzell
Postleitzahl: 75378
Einwohner: 9.374

Bürgermeister:
Volker Bäuerle

Stadt- und Kurverwaltung
Kurhausdamm 2-4
75378 Bad Liebenzell

Tel: 07052 / 408-0
Fax: 07052 / 408-203
E-Mail: stadt(at)bad-liebenzell.de
URL: http://www.bad-liebenzell.de
Wettervorhersage Mehr Wetter »

Heute | 26. Mai 2013
7° C Regen
Anzeige
Top Adressen
Anzeige
Top Angebote


Anzeige




Regional Finder
Ispringen
Kämpfelbach
Eisingen
Königsbach-Stein
Remchingen
Keltern
Straubenhardt
Birkenfeld
Neuenbürg
Engelsbrand
Unterreichenbach
Schömberg
Neuhausen
Tiefenbronn
Heimsheim
Friolzheim
Wimsheim
Mönsheim
Wiernsheim
Wurmberg
Niefern-Öschelbronn
Kieselbronn
Neulingen
Ölbronn-Dürrn
Ötisheim
Mühlacker
Illingen
Maulbronn
Sternenfels
Knittlingen
Oberderdingen
Pforzheim
Umfrage
Welches Spiel wollen Sie im Video sehen?
PZ-news auf Facebook
Webcam
So, 26.05.2013 11:15
Anzeige