25. Juli 2013
Kinofans: Christine Müh und Gerhard Baral.
Kinofans: Christine Müh und Gerhard Baral.

Osterfeld: Open-air-Kino mit vielen Preisträger-Filmen

Pforzheim. Fans des analogen Kinos aufgepasst: Vom 1. bis 30. August gibt es im Innenhof des Kulturhauses Osterfeld letztmals die Möglichkeit, unter freiem Himmel dem sanften Rattern des Filmprojektors zu lauschen. „Ab Herbst werden die Kinofilme nämlich nur noch digital produziert“, sagt Christine Müh, Leiterin des Kommunalen Kinos. Dieses veranstaltet bereits seit 1995 zusammen mit dem Kulturhaus das Open-air-Kino, das auch von der PZ präsentiert wird.

Anzeige

Zum dritten Mal durfte das Publikum vorab einen Teil des Programms mitbestimmen: An den 19 Filmabenden laufen oscarprämierte Streifen wie „Django Unchained“, „Silver Linings“ und „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“. Auch die Publikumslieblinge „Die Kirche bleibt im Dorf“ und „Ziemlich beste Freunde“ sind dabei. Kulturhaus-Chef Gerhard Baral freut sich, dass statt Hollywood-Blockbustern viele deutsche Produktionen – sie machen etwa ein Viertel aus – gezeigt werden. Seine persönlichen Favoriten seien der Schwarzweiß-Film „Oh Boy“ und der musikträchtige Film „The Broken Circle“. Mühs Geschmack ist da sehr ähnlich – sie ist sehr gespannt auf das Schwarzweiß-Märchen „Tabu – Eine Geschichte von Liebe und Schuld“. Den Auftakt macht am Donnerstag, 1. August „The Rocky Horror Picture Show“ – ein Kultstreifen, der bereits zum dritten Mal im Programm vertreten ist.

Im Innenhof des Kulturhauses sind 1000 Plätze vorhanden. Falls es regnen sollte, werden die Vorstellungen in den Großen Saal verlegt. Die ersten 360, die ihre Karte im Vorverkauf erwerben, haben dort dann gleichzeitig eine Platzreservierung inklusive. Der Eintritt beträgt 6,50 Euro. In der ersten Woche beginnen die Filme aufgrund der Sonnenuntergangszeit um 21.30 Uhr, ab dem 14. August um 21 Uhr und ab dem 28. August um 20.30 Uhr.

Müh kündigte an, dass sich das Open-air-Kino im kommenden Jahr dann digitalisieren müsse: „Wir werden diesmal also ein großes Sparschwein aufstellen.“

Programm-Infos und Tickets auf www.openairkino-pforzheim.de

Autor: dan

25.07.2013
Artikel teilen
Anzeige
Wetter in Pforzheim
DonnerstagFreitagSamstag
27° | 12°28° | 10°27° | 13°
Anzeige
Top Adressen




Anzeige
Top Angebote
Rätsel der Woche


Nehmen Sie an unserem Rätsel teil und sichern Sie sich die Chance auf einen von vielen tollen Preisen!

» Zum Rätsel der Woche «



Anzeige
Regional Finder
Ispringen
Kämpfelbach
Eisingen
Königsbach-Stein
Remchingen
Keltern
Straubenhardt
Birkenfeld
Neuenbürg
Engelsbrand
Unterreichenbach
Schömberg
Neuhausen
Tiefenbronn
Heimsheim
Friolzheim
Wimsheim
Mönsheim
Wiernsheim
Wurmberg
Niefern-Öschelbronn
Kieselbronn
Neulingen
Ölbronn-Dürrn
Ötisheim
Mühlacker
Illingen
Maulbronn
Sternenfels
Knittlingen
Oberderdingen
Pforzheim
Exklusiv in der PZ

Das lesen Abonnenten am Freitag in Ihrer "Pforzheimer Zeitung":

Ab in den Urlaub: Ein kleiner Reiseatlas der Politik, pünktlich zum Ferienbeginn von Kanzlerin Merkel und ihren Ministern – Die meisten bleiben in Deutschland. Seite 3

Hier geht es zum PZ-Abo und zum 14-Tage-Probeabo

Hier geht es zum E-Paper ...

PZ lesen per E-Paper

zum Log-In                       zur Startseite

Umfrage
Sollte Merkel vorzeitig zurücktreten?
PZ-news auf Facebook






Kultur- und Stadtatlas Pforzheim

Museen und Galerien, Schmuck und Design, Theater, Kleinkunst, Kino, Freizeit und Events, Ausflüge in die Region, detaillierte Stadtpläne und mehr ...

» Zum Download «





Webcam
Do, 24.07.2014 22:00
Kostenlos Singles aus der Region finden