nach oben
Viele Deutsche sind mit der Arbeit der Europäischen Union nicht zufrieden.
Viele Deutsche sind mit der Arbeit der Europäischen Union nicht zufrieden. © dpa
29.11.2016

Umfrage: Deutsche sehen Europäische Union auf falschem Weg

Berlin (dpa) - Knapp zwei Drittel der Deutschen sind unzufrieden mit dem Zustand der Europäischen Union, und fast die Hälfte wollen eine Abstimmung über den Verbleib in der EU. Das geht aus einer Umfrage des Instituts «TNS Infratest Politikforschung» im Auftrag der Körber-Stiftung hervor.

Demnach sehen 62 Prozent aller Befragten die EU nicht auf dem richtigen Weg. Ein Referendum zur EU-Mitgliedschaft Deutschlands wollen 42 Prozent. 73 Prozent sind der Meinung, Deutschland werde von den anderen EU-Staaten in der Flüchtlingspolitik im Stich gelassen.

67 Prozent sehen den Zusammenhalt der verbleibenden EU-Mitglieder durch die britische Entscheidung für den Austritt geschwächt. 59 Prozent finden, Deutschland sollte seine Führungsrolle in Europa ausbauen. Den steigenden Einfluss europakritischer Bewegungen begrüßen 25 Prozent.

Umfrage

Sind Sie mit der Arbeit der Europäischen Union zufrieden?

Ladygaga
30.11.2016
Umfrage: Deutsche sehen Europäische Union auf falschem Weg

dieses " Konstrukt " aus unterschiedlicher Wirtschaftskraft und teilw. korrupten Führungskräften kann auf Dauer nicht mehr funktionieren. Ein Zurück wäre m.E. nicht die schlechteste Idee, denn einen " Schlag " wird es früher oder später eh machen. Man kann nicht eine lahmende Wirtschaft in den EU-Staaten ( und auch anderswo--Japan z.B. ) durch Gelddrucken/Anleihekäufe zum Laufen bringen, das wird einem jeder bestätigen können, der sich in Gelddingen halbwegs auskennt oder nicht auf der " ...... mehr...

helmut
01.12.2016
Umfrage: Deutsche sehen Europäische Union auf falschem Weg

Als richtigen Weg nennen unsere Strategen "Wirtschaftswachstum". Die Wirtschaft muss angekurbelt werden. Was man noch produzieren soll in immer größeren Stückzahlen und immer weniger Bedarf und immer weniger Menschen verrät keiner. Obwohl Deutschland hierbei in Europa noch einsame Spitze ist, weil alle noch deutsche Autos kaufen wollen, muss die Unzufriedenheit in den restlichen EU Länder wesentlich größer sein. mehr...

powertrommeln rudi
03.12.2016
Umfrage: Deutsche sehen Europäische Union auf falschem Weg

Meine Revox Bandmaschine 1/2 Spur funktioniert immer noch und die habe ich mir ende der siebziger Jahre gekauft. Inzwischen habe ich schon den x-ten PC bzw. Laptop, Waschmaschine, Staubsauger etc. So einfach kann man die Wirtschaft ankurbeln. mehr...

nanos
03.12.2016
Umfrage: Deutsche sehen Europäische Union auf falschem Weg

Das nennt man geplante Obsoleszenz Revox war sicher eine gute Wahl. Aber für was können Sie die heute noch gebrauchen? Könnte es daran liegen, dass sie solange hält, weil sie schon seit Anfang der 80iger Jahre nicht mehr viel zum Einsatz kam? Wie Sie die PCs kaputt kriegen müssten Sie mal erklären. Der Grund für einen Austausch ist doch eher, dass man alte PCs nicht mehr entsprechend den heutigen Anforderungen nachrüsten kann. Oder habe ich so ein altes Teil, wo noch keine Sollbruchstelle ...... mehr...