32° Aktuelles Wetter
Mi, 19.06.2013
> Zum Wetter
26. Juni 2012
Polizeidirektor Burkhard Metzger, Sylvia Wörner und Hubert Wörner (von links) bei der Feierstunde in Maulbronn. Foto: Jähne
Polizeidirektor Burkhard Metzger, Sylvia Wörner und Hubert Wörner (von links) bei der Feierstunde in Maulbronn. Foto: Jähne

Neuer Kripochef setzt auf moderne Technik

Maulbronn. Es war eine „Übernahme per Handschlag“, wie es Polizeidirektor Burkhard Metzger in seiner Rede bezeichnete. Mit Hubert Wörner hat die Pforzheimer Kriminalpolizei einen neuen Leiter. Er folgt auf den langjährigen Kripochef Harald Kusterer. In einer kleinen Feierstunde in der Maulbronner Stadthalle wurde der zweifache Familienvater Wörner offiziell in sein neues Amt eingeführt. Er hatte zuvor als stellvertretender Leiter die Geschicke der Karlsruher Kriminalpolizei gelenkt, wo er seit dem Jahre 2004 tätig war.

Anzeige

Zur Amtsübergabe waren zahlreiche Ehrengäste erschienen. Mühlackers Oberbürgermeister Frank Schneider und Illingen Bürgermeister Harald Eiberger waren darunter, aber auch frühere Kollegen und Wegefährten.

Vor allem die soziale Kompetenz und die Erfahrung des neuen Abteilungsleiters stellte Metzger heraus, um anschließend dessen Werdegang Revue passieren zu lassen. Vom Geldfälschen über Raub und Erpressung bis hin zur organisierten Kriminalität war Wörner in 28 Jahren als Beamter mit nahezu jeder Form des Verbrechens konfrontiert. Das merkte Landrat Karl Röckinger an und sprach sich gleichzeitig für den Erhalt des Pforzheimer Polizeipräsidiums aus. Da der Enzkreis nach wie vor zu den Landkreisen mit sehr niedriger Kriminalitätsrate in Baden-Württemberg gehöre, sind „Menschen mit Elan und guten Ideen unverzichtbar, um auch weiterhin diesen Standard zu gewährleisten“, sagte Röckinger.

Oberstaatsanwalt Christoph Reichert plädierte für eine weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen Kripo und Justiz. Wörner selbst bezeichnete neben dem Einsatz neuer Techniken die ständige Weiterentwicklung als den besten Weg zur Verbrechensbekämpfung: „So wie sich die Kriminalität ständig verändert, so müssen auch wir von der Polizei immer neue Wege beschreiten“, sagte der neue Kripochef. Auch ihm ist es wichtig, zu kooperieren. aj

Autor: aj

26.06.2012
Schriftgröße A A A
Artikel teilen


Wappen Maulbronn
Maulbronn
Postleitzahl: 75433
Fläche: 25,44 km²
Einwohner: 6.791 (31.12.2009)

Bürgermeister:
Andreas Felchle, Tel: 07043 103-40

Stadtverwaltung Maulbronn
Klosterhof 31
75433 Maulbronn

Tel: 07043 103-0
Fax: 07043 103-45
E-Mail: info(at)maulbronn.de
URL: http://www.maulbronn.de
Wettervorhersage Mehr Wetter »

Heute | 19. Juni 2013
35° C sonnig
Anzeige
Top Adressen
Anzeige
Top Angebote


Anzeige




Regional Finder
Ispringen
Kämpfelbach
Eisingen
Königsbach-Stein
Remchingen
Keltern
Straubenhardt
Birkenfeld
Neuenbürg
Engelsbrand
Unterreichenbach
Schömberg
Neuhausen
Tiefenbronn
Heimsheim
Friolzheim
Wimsheim
Mönsheim
Wiernsheim
Wurmberg
Niefern-Öschelbronn
Kieselbronn
Neulingen
Ölbronn-Dürrn
Ötisheim
Mühlacker
Illingen
Maulbronn
Sternenfels
Knittlingen
Oberderdingen
Pforzheim
Umfrage
Welches Spiel wollen Sie im Video sehen?
PZ-news auf Facebook
Webcam
Mi, 19.06.2013 10:12
Anzeige