-8° Aktuelles Wetter
Sa, 04.02.2012
> Zum Wetter
Die Teilnahme  a n Weiterbildungs-Workshops zählt bei der Stadtkapelle Maulbronn zum Erfolgsprogramm. Kürzlich traf Valerie Schempf auf den bekannten Drummer Armin Rühl.
Die Teilnahme a n Weiterbildungs-Workshops zählt bei der Stadtkapelle Maulbronn zum Erfolgsprogramm. Kürzlich traf Valerie Schempf auf den bekannten Drummer Armin Rühl.
© privat

Stadtkapelle Maulbronn etabliert neue Ausbildungsmethoden

MAULBRONN. Im Rahmen der Jugendausbildung des Musikvereins Maulbronn hat die Klosterstädter Schlagzeugerin Valerie Schempf einen exklusiven Schlagzeug-Workshop in der Landeshauptstadt Stuttgart besucht.

Anzeige

An einer der modernsten Schlagzeugschulen Europas, dem „drum department Stuttgart“, fand die Weiterbildungsmaßnahme statt. Armin Rühl, einer der besten deutschen Schlagzeuger, lehrte Wissenswertes rund um das Thema Schlagzeug.

Zur Vereinsjugend der Stadtkapelle Maulbronn zählen mittlerweile 150 Kinder und Jugendliche. Das umfangreiche Ausbildungsangebot reicht von Einzel- und Gruppenunterricht, bis hin zu Ensembles und Orchester für jede Altersgruppe. Über 20 qualifizierte Ausbilder sorgen dafür, dass das musikalische Wissen individuell, zeitgemäß und mit viel Spaß vermittelt wird. So zählen auch externe Weiterbildungsmaßnahmen zu den neuen Ausbildungsangeboten der Stadtkapelle Maulbronn. Initiiert durch die Ausbilder, die junge Vorstandschaft und die Dirigenten werden mehr und mehr auch zusätzliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Workshops wahrgenommen. So besuchte Valerie Schempf, seit vier Jahren Schlagzeugerin bei der Stadtkapelle Maulbronn, den zurückliegenden Schlagzeug-Workshop am „drum department Stuttgart“. Begleitet von ihrem Schlagzeuglehrer Lars Vollmer (Drummer der Bands „Karlsgroove“, „milesTone“ und „Tattoo 59“) erwies sich dieser Ausflug nach Stuttgart als eine lehrreiche und hochwertige Weiterbildung, denn kein Geringerer als einer der erfolgreichsten deutschen Schlagzeuger, Armin Rühl, führte durchs Programm. Armin Rühl ist seit 25 Jahren Schlagzeuger bei Herbert Grönemeyer und hatte jede Menge Anekdoten und Erlebnisse zu erzählen. Zum Erfolgsrezept der musikalischen Ausbildung bei der Stadtkapelle Maulbronn gehört neben dem Besuch von zusätzlichen Weiterbildungsveranstaltungen ein neu konzipiertes Ausbildungsprogramm. Ein Angebot zur musikalischen Früherziehung, Instrumentalausbildung, Blockflöten-Grund- und Ensemble-Ausbildung runden die musikalische Ausbildungspalette der Stadtkapelle Maulbronn ab. pm

Schriftgröße A A A
Artikel teilen
Anzeige
Anzeige
Top Adressen
Anzeige
Top Angebote
Anzeige
Regional Finder
Ispringen
Kämpfelbach
Eisingen
Königsbach-Stein
Remchingen
Keltern
Straubenhardt
Birkenfeld
Neuenbürg
Engelsbrand
Unterreichenbach
Schömberg
Neuhausen
Tiefenbronn
Heimsheim
Friolzheim
Wimsheim
Mönsheim
Wiernsheim
Wurmberg
Niefern-Öschelbronn
Kieselbronn
Neulingen
Ölbronn-Dürrn
Ötisheim
Mühlacker
Illingen
Maulbronn
Sternenfels
Knittlingen
Oberderdingen
Pforzheim
Umfrage
Sparkommissare nach Griechenland?
PZ-news auf Facebook
Webcam
Sa, 04.02.2012 05:40
Anzeige