nach oben
24.09.2010

Abgesichert: Wie die Arbeit in Kliniken begutachtet wird

Qualität in einer Klinik, das muss man doch an der Gesundheit der Patienten ablesen. Tatsächlich werden Häuser wie beispielsweise die Klinik Öschelbronn von Experten unter die Lupe genommen, die auch Industrieunternehmen begutachten. Denn auch die Organisation der Arbeit sei für Klinikmitarbeiter und Patienten gleichermaßen wichtig, sagt Dr. Jürgen Varwig im PZ-Interview.

Der Leiter der Deutschen Gesellschaft für Qualität sagt, es komme wie in der Industrie darauf an, das Richtige wirtschaftlich richtig zu machen. Auch die Kliniken lernen von anderen Branchen, sagt Jürgen Heinz, Geschäftsführer der Klinik Öschelbronn. Wie in der Fliegerei sei es etwa wichtig, dass alles mindestens doppelt abgesichert ist, um Fehler auszuschließen. Das Interview mit Dr. Jürgen Varwing lesen Sie in der Samstagsausgabe der "Pforzheimer Zeitung".