nach oben
11.03.2011

Endspurt zum Abi: Am Dienstag wird es ernst

ENZKREIS/PFORZHEIM. Noch wenige Tage büffeln, dann wird es ernst: Ab Dienstag schreiben 1425 Gymnasiasten in der Region ihre Abitursprüfungen. Los geht es mit dem Fach Deutsch. Für die Prüflinge in der Region heißt es daher nun am Wochenende: Lernen, lesen, lesen, lernen.

Im Enzkreis machen an den allgemein bildenden Gymnasien 390 Schüler ihr Abitur, in Pforzheim sind es 629. Hinzu kommen weitere 389 Prüflinge an den beruflichen Gymnasien in Pforzheim und noch 17 an der Johann-Christoph-Blumhardt-Schule in Mühlacker.

Der Start mit dem Fach Deutsch ist für alle Schüler Pflicht. Dürrenmatts „Besuch der alten Dame“, Kafkas „Prozess“, Kleists „Michael Kohlhaas“ und deutsche Liebeslyrik vom Barock bis zur Gegenwart sind dabei die Schwerpunktthemen.

Die schriftliche Prüfung endet am Donnerstag, 24. März 2011.