nach oben
Der ICE hält künftig regelmäßig in Pforzheim. Foto: obs/Deutsche Bahn AG“
Der ICE hält künftig regelmäßig in Pforzheim. Foto: obs/Deutsche Bahn AG“
Lange ist es her: 2004 stoppte dieser ICE im Hauptbahnhof – der Zug wurde damals auf den Namen Pforzheim getauft. Ab Mitte Dezember hält nachts wieder ein ICE in der Goldstadt. Foto: Ketterl, Archiv
Lange ist es her: 2004 stoppte dieser ICE im Hauptbahnhof – der Zug wurde damals auf den Namen Pforzheim getauft. Ab Mitte Dezember hält nachts wieder ein ICE in der Goldstadt. Foto: Ketterl, Archiv
Neue Anzeige im Pforzheimer Hauptbahnhof: Der Bildschirm zeigt oben den aktuellen Zug, darunter aber bereits die folgenden Abfahrtszeiten.  Foto: Zaudtke
Neue Anzeige im Pforzheimer Hauptbahnhof: Der Bildschirm zeigt oben den aktuellen Zug, darunter aber bereits die folgenden Abfahrtszeiten. Foto: Zaudtke
30.11.2016

ICE macht künftig halt in Pforzheim – Eine Direktverbindung nach München

Erstmals macht ein Intercity-Express Station in Pforzheim. Der ICE von Dortmund nach München hält im Pforzheimer Hauptbahnhof. Die Bahnsteige sind erhöht worden: Jetzt können Fahrgäste den schnellen Zug benutzen.

Die Bahn muss sich zurzeit harte Kritik von Fahrgästen anhören. Oft sind Züge unpünktlich. Oder sie fallen aus, weil Mitarbeiter krank sind. Jetzt aber gibt es eine überraschende Verbesserung für Bahnreisende: Ein Intercity-Express (ICE) macht ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember tatsächlich Station im Pforzheimer Hauptbahnhof. Der nächtliche ICE zwischen Dortmund, Karlsruhe und München öffnet in Pforzheim die Türen für Passagiere.

So ein Zwischenstopp des schnellen Zugs für Bahnkunden war bisher unmöglich, weil die Bahnsteige für diese Klasse nicht ausgelegt waren. Bisher verfügt die Region nur über einen Fernzug – den Intercity (IC) von Karlsruhe über Pforzheim, Mühlacker nach Stuttgart und Nürnberg.

Doch nun sieht die Bahnwelt in der Region schöner aus. Die Bahnsteige im Pforzheimer Hauptbahnhof wurden auf 55 Zentimeter über den Schienen ausgebaut. Für einen sicheren und bequemen Ein- und Ausstieg in den ICE ist mindestens diese Höhe nötig.

Mehr lesen Sie am Donnerstag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Umfrage

Brauch Pforzheim bessere Fernverkehrsverbindungen mit der Bahn?