nach oben

 

Das erfolgreiche Projekt "Schule trifft Zeitung" der "Pforzheimer Zeitung" geht in die nächste Runde. Auch in diesem Jahr sind es Grundschüler, die die Zeitung besser kennen lernen sollen.

Auf diesen Seiten finden Sie alle Informationen rund um das Projekt, Termine für Pressekonferenzen und Druckhaus-Führungen sowie alle Ansprechpartner, die Ihnen bei Fragen gerne weiterhelfen.

Wenn Sie wollen, dass ein PZ-Redakteur Sie im Unterricht besucht, dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an schule@pz-news.de und nennen Sie bitte zwei Wunschtermine. Parallelklassen bitte zusammen fassen. Anmeldeschluss ist der 24. Februar.

PZ-Chefredakteur Magnus Schlecht (von links), Carolin Kraus, Denise Elsässer, Julia Falk und Ulf Lauche (Marketing-Chef der Volksbank Pforzheim) konnten sich nur schwer entscheiden, welches der von den Kindern gebastelten Kunstwerke das Schönste ist.
Pforzheim

„PZ im Kindi“ und „Schule trifft Zeitung“: Suche nach dem größten Schatz

Pforzheim. Wer die Wahl hat, hat die Qual – und die hatte die Jury um Denise Elsässer und Ulf Lauche von der Volksbank sowie Magnus Schlecht, Carolin Kraus und Julia Falk von der „Pforzheimer Zeitung“ bei der Wahl der schönsten Einsendung für „PZ im Kindi“ und „Schule trifft Zeitung“ definitiv. ... mehr

Die Schüler durften die Instrumente testen.privat
Pforzheim

Musik mit Profis

Pforzheim. Wenn man ein Horn ausrollen würde, wäre es etwa 3,70 Meter lang, erzählte Jennifer Ranhalammi der Klasse 4b der Sonnenhofschule. ... mehr

Pforzheim

Trainingseinheit bei den Rugby-Meistern

Pforzheim. In unseren letzten Sportstunden hatten wir Besuch von den Profispielern des TVP Rugby. Die Neuseeländer Marlon und Ethan kamen gemeinsam mit Jugendleiter Phil Paine in die Bertha-Benz-Halle, um uns den Umgang mit den Rugby-Bällen, richtiges Passen und sicheres Fangen beizubringen. Außerdem lernten wir, zu tackeln und vor dem Gegner schnell auszuweichen. ... mehr

Rund zwei Millionen Euro sind in den Lebensmittelladen an der Westlichen Friedrich Straße investiert worden. ossmann
Region

Dietlinger Nahversorger auf der Zielgeraden

Keltern-Dietlingen. Der Aus- und Umbau des Lebensmittelsupermarktes an der Westlichen Friedrich Straße in Dietlingen ist in ein paar Monaten fertiggestellt. Nachdem schon vor einiger Zeit das ehemalige Schulhaus einer Erweiterung des Marktes für eine zeitgemäße Lebensmittelnahversorgung Platz gemacht hat, erfolgt seit Ende vergangenen Jahres der Umbau und die Modernisierung der bisherigen Supermarktfläche. ... mehr

Eine Treppe in die Erde entdeckten Emelie und Ronja.
Pforzheim

Schule einmal umgekehrt

Ölbronn-Dürrn. Was kann man machen, wenn die Kinder plötzlich mehr wissen als ihre Lehrerin? Ganz einfach, die Rollen werden getauscht. Beim Thema Geschichte stellte sich heraus, dass die Kinder der 4. Klasse, die in Dürrn aufgewachsen sind, viel mehr über ihren Ort wissen, als ihre Lehrerin, die noch nicht so lange an der Schule in Dürrn unterrichtet. ... mehr

Pforzheim

„Jeder Tag ist anders“

Pforzheim. Herr Heilemann, ein Redakteur der PZ, besuchte die vierten Klassen der Weiherbergschule in Pforzheim. Das Treffen wurde durch das Projekt „Schule trifft Zeitung“ ermöglicht. ... mehr

Region

Spiel und Spaß auf dem Eis

Wimsheim/Bad Liebenzell. Endlich war es so weit. Die komplette Grundschule Wimsheim durfte ins Polarion nach Bad Liebenzell zum Schlittschuhlaufen. Selbst die Busfahrt war aufregend und wir konnten auf dem Weg interessante Dinge entdecken. ... mehr

unplatziert Dialog

Redakteur zu Besuch: Block und Stift sind immer dabei

Mühlacker. Herr Lutz von der PZ kam zur Ulrich-von-Dürrmenz-Schule in Mühlacker in die Klassen 4a und b. Er erklärte uns seinen Beruf als Redakteur. Wir durften ihm unsere Fragen stellen. ... mehr

unplatziert Dialog

Mit Begeisterung ins Pforzheimer Druckhaus

Pforzheim. Die Klasse 4 der Grundschule Kämpfelbach, Standort Bilfingen, machte einen Ausflug mit der Bahn ins Druckhaus der Pforzheimer Zeitung. Dort zeigte uns Herr Heilemann zunächst einen Film über das Entstehen der Zeitung und führte uns anschließend durch das Druckhaus. Dabei erklärte er uns, wie man früher eine Zeitung hergestellt hat. Auch die alte Druckmaschine wurde uns erklärt. ... mehr

unplatziert Dialog

Redakteurin gibt im Heckengäu viele Antworten

Wiernsheim. Im Musiksaal der Gemeinschaftsschule Heckengäu trafen sich alle Kinder der 4. Klassen mit Frau Schierling, Redakteurin der Pforzheimer Zeitung. Frau Schierling wollte uns allen unsere vielen Fragen beantworten. ... mehr

unplatziert Dialog

Bücher ohne Ende beim Leseabend in Öschelbronn

Niefern-Öschelbronn. Was verbirgt sich hinter dem Leseabend? Wie wird er organisiert? Interessiert stellten die Öschelbronner Viertklässler ihre Fragen an die Lehrerin Frau Strohecker-Lauber. ... mehr

unplatziert Dialog

Schüler hinter den Kulissen des Theaters Pforzheim

Pforzheim. Jede Perücke wird von Hand aus echten Haaren hergestellt. Dafür braucht man 40 Stunden und sie kostet dann 1200 bis 1500 Euro. Das erzählte Lukas Bremicker uns, der Klasse 4b der Sonnenhofschule, in der Maskenabteilung des Theaters Pforzheim. ... mehr

Schulstunde der besonderen Art: Die Klasse 4b der Sonnenhofschule löchert Thomas Satinsky (Mitte) mit Fragen rund um das Thema Zeitung. Foto: Kraus
unplatziert Dialog

Gefragter Gast: PZ-Verleger in der Sonnenhofschule

Pforzheim-Sonnenhof. Sonst ist er es, der die Fragen stellt: PZ-Verleger Thomas Satinsky. Er hat Redakteur als Beruf gelernt, war jahrelang auch Chefredakteur und ist eigentlich der, der immer alles ganz genau wissen will. ... mehr

unplatziert Dialog

Viertklässler erobern die Welt der Mineralien

Pforzheim/Remchingen-Nöttingen. Die Klasse 4 der Bertha-Benz-Schule Nöttingen besuchte in Pforzheim die Ausstellung Mineralienwelt in den Schmuckwelten. Mit fantasievollen Geschichten brachte uns Herr Single die Eigenschaften verschiedener Mineralien näher. ... mehr

unplatziert Dialog

PZ-Verleger will nach Russland reisen

Pforzheim. „Meinen ersten Artikel schrieb ich 1983“, erklärte PZ-Verleger Thomas Satinsky der Klasse 4b der Sonnenhofschule. Nun arbeitet er in allen Ressorts und hat nur noch einen Chef, den Inhaber der Zeitung, Albert Esslinger-Kiefer. ... mehr

unplatziert Dialog

Wie Schule früher war

Wiernsheim. Meine Oma ist 81 Jahre alt und berichtet: „Die Schule war früher sehr streng. Man musste gerade sitzen, die Ohren spitzen, Hände falten und den Schnabel halten. Wer sich nicht anständig benahm, wurde mit Schlägen bestraft. Heute wird von Schülern selbstständiges Denken, eigene Ideen und Kreativität verlangt. Strafen gibt es als Strafarbeiten und Nachsitzen. Ab den 1960er Jahren wurden die Schläge als Strafe an den Schulen verboten. ... mehr

Mehr Infos über Rosalinda in ihrem Steckbrief. Foto: Privat
unplatziert Dialog

Klasse Kameraden: Aus dem Leben eines Radiergummis

Pforzheim. Hallo. Ich bin ein Radiergummi. Aber wenn ihr glaubt, ich sei ein stinknormaler Radiergummi, dann habt ihr euch getäuscht. Mein Name ist Rosalinda. Ich sehe aus wie ein niedliches kleines Schweinchen. Und eigentlich war mein Leben ganz gemütlich. Bis zu dem Tag, als Dana, ein Mädchen aus der Klasse 4e der Weiherbergschule, mich zu ihrem persönlichen Fehlerentferner auserwählt hat. ... mehr

unplatziert Dialog

Grundschule Dillweißenstein zu Besuch im Tierheim

Pforzheim. Die Klasse 4b der Grundschule Dillweißenstein besuchte das Tierheim in Pforzheim. Frau Hildebrand führte die Klasse durch das Tierheim. Sie arbeitet schon seit neun Jahren dort. ... mehr

unplatziert Dialog

Schüler der Haidachschule fordern: Raus mit dem Müll

Pforzheim. Wir, die Klasse 4b der Haidachschule, machen uns Sorgen um die Umwelt. Auf dem Schulweg sehen wir überall Müll im Gebüsch, auf der Wiese und auf dem Boden liegen. ... mehr

unplatziert Dialog

Redakteur erzählt Wissenswertes zur Zeitung

Neuhausen. PZ-Redakteur Sven Bernhagen besuchte die Klassen 4a und 4b der Verbandsschule im Biet in Steinegg. Er erzählte, dass er 45 Jahre alt sei und zwei Kinder habe. ... mehr

PZ-Redakteur Dennis Krivec (hinten) mit den Viertklässlern aus Stein. Foto: Privat
unplatziert Dialog

Redakteur trifft Schule - Dennis Krivec zu Gast an der Heynlinschule

Königsbach-Stein. PZ-Redakteur Dennis Krivec besuchte uns, die beiden vierten Klassen der Heynlinschule Stein, samt ihren Lehrerinnen Frau von Berchem, Frau Sprengholz und Frau Windels. Zuerst erzählte er uns viel Spannendes über seinen Beruf, die PZ selber und dann durften wir ihn mit Fragen löchern. ... mehr

Auf Entdeckungstour im VolksbankHaus: Die Viertklässler der Karl-Friedrich-Schule in Eutingen mit Volksbank-Plus-Filialleiter Jürgen Dörner (hinten links). Foto: Falk
unplatziert Dialog

Goldwerter Ausflug: Schüler zu Besuch im VolksbankHaus

Pforzheim. Aus dem Staunen kaum herausgekommen sind die Viertklässler der Karl-Friedrich-Schule beim Besuch in der Volksbank-Plus-Filiale im Pforzheimer VolksbankHaus. ... mehr

Alles richtig gemacht hat die Klasse 4b der Grundschule Eisingen. Die Lampen leuchten. Foto: Privat
unplatziert Dialog

Der heiße Draht verlangt Geschick

Eisingen. In der Unterrichtseinheit „Energie und elektrischer Strom“ stellten die Kinder der Klasse 4b der Grundschule Eisingen das Geschicklichkeitsspiel „Der heiße Draht“ her. Jannis erklärt die Herstellung: ... mehr

Bereit zur Aufnahme: Die Klasse 4e der Weiherbergschule mit Lehrerin Katrin Diesinger (hinten rechts) im Studio von TVBW. Foto: Privat
unplatziert Dialog

Kamera ab - Weiherbergschule zu Gast bei TV-BW Medienproduktionen

Pforzheim. Wenn du Moderator werden willst, solltest du keine Vorliebe für grüne Kleidung haben. Das hat die Klasse 4e der Weiherbergschule bei der PZ-Tochterfirma TV-BW Medienproduktionen erfahren und auch, wie Nachrichten aufgezeichnet werden. ... mehr

unplatziert Dialog

St. Patricks Day: Schüler feiern wie die Iren

Pforzheim. Zieht grüne Kleidung und Hüte an! Grün ist die Farbe des Tages und nur so wissen die Kobolde, dass sie euch Glück wünschen sollen. ... mehr

Kinospaß mal anders hat die Klasse 4b der Weiherbergschule zusammen mit Filmvorführer Hartmut Flitz (hinten von rechts) und Cineplex-Geschäftsführer Michael Geiger. Foto: Kraus
unplatziert Dialog

Filmreife Führung: Schüler zu Gast im „Cineplex“

Pforzheim. „Die Schlümpfe“, „Conni & Co 2“ oder „Coco“, der Disney-Weihnachtsfilm – in einer kleinen Vorschau bekommt die Klasse 4b der Weiherbergschule im Cineplex Pforzheim einen Eindruck davon, welche Filme bis Jahresende im Kino laufen. Wie die Bilder auf die Leinwand kommen, wissen die Schüler von Filmvorführer Hartmut Flitz. ... mehr

Die Klasse 4b der Weiherbergschule Pforzheim zu Besuch beim DRK in Pforzheim. Foto: Privat
unplatziert Dialog

Spannender Ausflug zum Deutschen Roten Kreuz

Pforzheim. Die Klasse 4b der Weiherbergschule unternahm einen Ausflug zur Rettungswache des DRK Pforzheim. Dort war die Klasse wegen des Projekts „Schule trifft Zeitung“. Die Schüler wurden zunächst in drei Gruppen eingeteilt. Sanitäter zeigten ihnen die Rettungswagen und maßen den Blutdruck und den Puls einiger Kinder. Anschließend gingen die Kinder zurück in das Hauptgebäude. ... mehr

Startklar für die Tour durch die Pforzheimer Stadtbibliothek: Die Klasse 4b der Karl-Friedrich-Schule Eutingen. Foto: Privat
unplatziert Dialog

Zwischen Büchern - ein Besuch in der Stadtbibliothek

Pforzheim. Die Klasse 4b der Karl-Friedrich-Schule besuchte die Stadtbibliothek in Pforzheim. Petra Hähl, die Leiterin der Kinderbibliothek, begrüßte die Schüler. ... mehr

Die Klasse 4a der Haidachschule und die Klasse 4a der Karl-Friedrich-Schule Pforzheim erlebten eine spannende Führung durchs PZ-Druckhaus mit Andreas Kurz (hinten Mitte). Foto: Kraus
unplatziert Dialog

Wie wird die PZ gemacht? - Schüler bekommen Druckhausführung

Pforzheim. Die interessierten Schüler der Klasse 4a der Haidachschule und der Klasse 4a der Karl-Friedrich-Schule Pforzheim haben am Freitag den Druckweg der PZ verfolgt. ... mehr

unplatziert Dialog

Neugieriger Nachwuchs: PZ-Redakteur zu Gast in Ersinger Grundschule

Da staunte PZ-Redakteur Peter Marx: Beim Besuch in der Grundschule Kämpfelbach am Standort Ersingen traf er auf eine alte Korrex-Druckmaschine. ... mehr

unplatziert Dialog

Gut aufgestellt: Die Viertklässler der Pforzheimer Waldorfschule

Die Klassen 4a und 4b der Goetheschule Freie Waldorfschule Pforzheim freuen sich auf die Schule und auf ihre Zeitung – die PZ. ... mehr

Lernen mal anders: Bei Tierpfleger David Schmitt (hinten links) erfahren die Viertklässler der Eisinger Grundschule und ihre Lehrerin Stefanie Friedrich alles über die rund 400 Tiere des Pforzheimer Wildparks.
Pforzheim

Eisinger Grundschüler wollen alles über Wildtiere wissen

Pforzheim. Wie alt wird ein Otter, was essen Elch, Damwild und Co. und wie viele Tiere leben eigentlich im Pforzheimer Wildpark? Fragen über Fragen hatten die 22 Viertklässler der Eisinger Grundschule bei ihrem Besuch im Pforzheimer Wildpark. Tierpfleger David Schmitt erklärte alles. ... mehr

Pforzheim

Teil 4: Paula gegen Egon

Paula schaut Egon, das Warzenschwein, entschlossen an. Sie weiß, dass sie keine Chance gegen ihn hat. So untrainiert wie sie ist, ist es keine gute Idee, gegen Egon anzutreten. Aber sie will auch nicht feige sein. Und Egons große Klappe nervt sie einfach. ... mehr

Pforzheim

Das Maß aller Dinge

Die Klasse 4e der Weiherbergschule Pforzheim erlebt eine besondere Mathestunde mit der „Pforzheimer Zeitung“. Sie eignet sich zum Messen und Gemessenwerden. Die Ergebnisse: ... mehr

Region

Party an der Schule: Wie die Viertklässler in Öschelbronn feiern

Niefern-Öschelbronn. Die Grundschule Öschelbronn feierte unglaubliches Faschingsfest. Ab der vierten Stunde ging die Party los. ... mehr

Die Klasse 4a der Grundschule Kämpfelbach-Ersingen kurz vor Beginn der Führung durchs Theater Pforzheim.
Pforzheim

„Schule trifft Zeitung“: Viertklässler aus Ersingen schauen sich im Theater um

Pforzheim. Wer weiß, was hinter den Kulissen des Theaters Pforzheim passiert? Für die Schüler der Klasse 4a der Grundschule Kämpfelbach-Ersingen hat sich diese Frage geklärt. ... mehr

Mühlacker

13 Schüler, ein starkes Team

Ölbronn-Dürrn. Wir, das sind Finn, Emelie, Ben, Ronja, Fabian, Claire, Rares, Sarah, Julian, Hannah, Nick, Morena und Ernes, sind die Viertklässler der Kirsten-Boie-Grundschule in Dürrn. ... mehr

Beim Prozessauftakt vor dem Karlsruher Schwurgericht sitzt der Angeklagte, der im Juli des vergangenen Jahres in Illingen seine geschiedene Ehefrau mit einem Revolver angegriffen und seine Tochter verletzt hat, neben seinem Verteidiger Stefan Rothenstein. Dahinter halten zwei Justizbeamte Wache. Foto: Hepfer
Mühlacker

Schüsse auf Ehefrau durch die Haustür in Illingen - Mehrjährige Haftstrafe

Karlsruhe/Illingen. Weil er versucht hat, seine Ehefrau zu erschießen, ist ein 64-Jähriger in Karlsruhe zu vier Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. ... mehr

Pforzheim

„Schule trifft Zeitung“: Das Maskottchen ist wieder unterwegs

Pforzheim/Enzkreis. Am Montag starten „PZ im Kindi“ und „Schule trifft Zeitung“. Täglich gibt es spannende Geschichten auf der Projektseite. ... mehr

Im Kleintierhaus des Pforzheimer Tierheims lernten die Viertklässler und ihre Lehrerin Monika Kröller (rechts) die Hasen Marcia und Louis kennen. „Das sind zwei ganz liebe Tiere“, sagte Tierpflegerin Kirsten Hildebrand (links).
Pforzheim

„Schule trifft Zeitung“: Viertklässler der Haidachschule zu Besuch bei Hund, Katze & Co.

Pforzheim. Beim Rundgang durch das Pforzheimer Tierheim staunten die 21 Viertklässler der Haidachschule nicht schlecht: Flauschige Vierbeiner wie Hunde und Katzen, Kleintiere wie Hasen und Hamster aber auch Schlangen und Reptilien wohnen dort. „Hier landet alles“, erklärte Tierpflegerin Kirsten Hildebrand. ... mehr

Pforzheim

„Schule trifft Zeitung“: Paula lässt sich überzeugen, beim Staffellauf mitzumachen

Kollegin Peggy holt eine Zeitung, blättert darin und legt sie vor Paula Print auf den Tisch. Die Ente liest: „Großer Staffellauf in Pforzheim – Preise zu gewinnen.“ ... mehr

Pforzheim

„Schule trifft Zeitung“ - Teil 1: Schluss mit Winterschlaf

Die Zeitungsente Paula Print reckt ihre Flügel in die Luft und gähnt laut und herzhaft durch die ganze Redaktion. Die freundliche Pudeldame Peggy sitzt neben ihr und lacht: „Na, du bist wohl zu spät ins Bett gegangen, Paula?“ ... mehr

Ahoi! Die Crew des  evangelischen Kindergartens Wacholderstraße in Birkenfeld  ergattern sich mit ihrer Schatzkiste Platz 2 in der Kategorie Kindergärten.
Pforzheim

Schule trifft Zeitung, PZ im Kindi: Preisverleihung des Bastelwettbewerbs

Pforzheim/Enzkreis. Winkend und klatschend empfangen die Kinder und Erwachsenen Paula Print im VolksbankHaus Pforzheim. Die Zeitungsente moderiert die diesjährige Preisverleihung des Bastelwettbewerbs – der krönende Abschluss der PZ-Projekte „Schule trifft Zeitung“ und „PZ im Kindi“. Diesmal war das Motto: „Deine Schatzkiste: Was versteckst du Wertvolles darin?“ ... mehr

Stefanie Wagner, Magnus Schlecht, Carolin Kraus und Ulf Lauche (von links) ist die Entscheidung über die Gewinner des Bastelwettbewerbs sehr schwer gefallen. Die Sieger werden persönlich benachrichtigt.
Pforzheim

„Schule trifft Zeitung“ und „PZ im Kindi“: Kinder zeigen ihre Schätze

Ringe, Geldstücke und -scheine, Ketten, Steine, Buchstaben, ja sogar Seifenblasen. Was so alles in einer Schatzkiste steckt, hat die Jury des Bastelwettbewerbs der Volksbank Pforzheim und der „Pforzheimer Zeitung“ im Rahmen der Projekte „Schule trifft Zeitung“ und „PZ im Kindi“ jetzt entdecken dürfen. ... mehr

Region

Abschied von beliebtem und geschätztem Hausmeister

Ispringen. Unser Hausmeister Herr Hinsa war zehn Jahre an unserer Schule tätig und hatte viel Erfahrung. Er musste leider wegen einer Umstrukturierung seine Arbeit abgeben und arbeitet jetzt am Bauhof der Gemeinde. Bei ihm war der Schulhof sehr sauber und er war stets zur Stelle, wenn etwas aufgehängt, installiert oder repariert werden musste. Wenn wir ein Problem hatten, gingen wir zu ihm. Er war freundlich und immer für uns Kinder da. Er half uns, wo er konnte und beschützte uns. Wir finden, dass er seinen Job toll gemacht hat. ... mehr

Region

Besuch bei der Firma Hufnagel Laser-Stanzformen

Pforzheim-Hohenwart. Bei einer spannenden Firmenführung erfuhren wir, die Viertklässler der Grundschule Hohenwart wie Schachteln und Puzzles hergestellt werden. ... mehr

Region

Fragen an Schulsanitäter

Königsbach-Stein. Die Klasse 4a der Heynlinschule Stein hat die Schulsanitäter interviewt. ... mehr

Region

Spielnachmittag für jung und alt in Ölbronn

Ölbronn-Dürrn. Jeden ersten Sonntag im Monat von November bis April ist der Spielnachmittag. Gespielt wird von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Eingeladen sind jung und alt, Kleinkinder bitte mit Erwachsenen. ... mehr

Region

Klasse 4a der Heynlinschule Stein besucht Karlsruher Kunstmuseum

Königsbach-Stein. Die Klasse 4a der Heynlinschule Stein hat das Kunstmuseum Karlsruhe besucht. Dort wurden sie von einer Mitarbeiterin namens Andrea Schendekehl empfangen und machten eine Bildbetrachtung. ... mehr

Pforzheim

Bericht von der Druckhausbesichtigung

Pforzheim. Die Klasse 4 a hat das Druckhaus der Pforzheimer Zeitung besichtigt. Sie wurde von Anke Baumgärtel, einer Redakteurin, empfangen. Frau Baumgärtel beantwortete den Schülern und Schülerinnen viele Fragen. So erfuhren sie, dass eine Zeitungsrolle eine Tonne wiegt und wenn man sie ausrollen würden, ergäbe das eine Strecke von Pforzheim bis Karlsruhe. ... mehr

Ein selbstgemaltes Bayern-Logo von Dennis Müller.
Pforzheim

Der beste deutsche Stürmer aller Zeiten

Pforzheim. Er sammelte Torrekorde und ist deshalb: „Unser Bomber der Nation!“ Sein Name ist Gerd Müller. ... mehr

Region

Die TW AG

Königsbach-Stein. An der Heynlinschule in Stein gibt es für die dritten und vierten Klassen eine TW-AG. TW heißt Textiles Werken. Die AG findet alle zwei Wochen statt. Dort häkeln, stricken, filzen und nähen wir. Die AG macht uns immer viel Spaß. ... mehr

Pforzheim

Der Weltfußballer Messi

Pforzheim. Lionel Messi wurde am 24. Juni 1987 in Argentinien geboren. Er hat drei Geschwister. Mit fünf Jahren fing Messi, wie er von seinen Fans genannt wird, mit dem Fußballspielen an. Mit zwölf Jahren spielte er schon in der ersten Mannschaft von Newells Old Boy. Mit 13 Jahren wurde er bei einem Probetraining des FC Barcelona entdeckt. ... mehr

Pforzheim

Ein besonderer Youtuber

Pforzheim. Julien Bam ist ein Youtuber, der besondere Videos macht. Er lebt mit seinen zwei Freunden in einer WG. Er ist mit drei guten Freunden auf einem Longboard um die halbe Welt gefahren. ... mehr

Pforzheim

Lieblingsgericht: Pfannkuchen mit Nutella

Pforzheim Immer, wenn mich meine Mami fragt, was sie kochen soll, habe ich nur dieselbe Antwort: ,,Pfannkuchen mit Nutella!“ Natürlich schmeckt mein Lieblingsgericht frisch zubereitet am besten. Damit ihr es ausprobieren könnt, verrate ich euch das leckere Rezept meiner Mami. ... mehr

Pforzheim

Wie man mit Hunden umgeht

Pforzheim. Hunde fressen ein bis zweimal täglich. Geeignet ist Trockenfutter oder rohes Fleisch. Hunde trinken immer frisches Wasser. Mit den Hunden muss man dreimal am Tag Gassi gehen. Nicht jeder Hund möchte spielen. ... mehr

Pforzheim

Der FSV Buckenberg

Pforzheim. Ich spiele Fußball beim FSV Buckenberg. Das Training ist in der Turnhalle der Buckenbergschule Pforzheim. Unser Trainer heißt Mirko. ... mehr

Pforzheim

Der Schlittschuhtag der Schlossparkschule

Pforzheim. Wie jedes Jahr, durften wir in der St. Maur Halle in Pforzheim zum Schlittschuhfahren. Wir sind mit dem Bus hingefahren. Dann haben wir uns die Schlittschuhe angezogen. Viele Kinder haben auch Schlittschuhe ausgeliehen. Abschließend durften wir endlich aufs Eis. ... mehr

Pforzheim

Besuch im Druckhaus der PZ

Pforzheim. Die Klassen 4a und 4b der Schlossparkschule durften das Druckhaus der PZ besuchen. Zuerst haben wir ein Video geschaut. Wir haben erfahren, dass die PZ im Jahr 1949 von der Familie Esslinger gegründet wurde und wie eine Nachricht in die Zeitung kommt. ... mehr

Pforzheim

Ein Besuch im Tierheim

Pforzheim. Die Klasse 4c der Weiherbergschule besuchte mit ihren Lehrerinnen Frau Arzt und Frau Eichsteller das Tierheim auf dem Wartberg in Pforzheim. Als wir mit dem Bus dort ankamen, wurden wir von der netten Frau Hildebrand begrüßt. Momentan gibt es im Tierheim Hunde, Katzen, Schlangen, Hasen, Papageien, Igel, Echsen und noch einige andere Tierarten. ... mehr

Pforzheim

Viertklässler besuchen Tatort Polizei

Pforzheim. „Der Hund ist unser wichtigster Helfer“, sagte der 33-jährige Manuel Dillinger, der im Streifendienst arbeitet und zwar am liebsten nachts, damit er tagsüber für seine Frau und die beiden Kinder da sein kann. „Zu jeder Schlägerei kommt der Hund mit“, erklärte er uns. Wir, das ist die Klasse 4a der Bertha-Benz-Schule aus Nöttingen. ... mehr

Pforzheim

Alles über Zeitung

Remchingen-Nöttingen/Pforzheim. Klasse 4 der Bertha-Benz-Schule besucht Druckhaus der PZ. ... mehr

Region

Wie im Märchen

Ölbronn-Dürrn. Die Kirsten-Boie-Grundschule Dürrn hatte in die Gemeindehalle eingeladen. Rund 200 Gäste folgten dem Programm der Schüler. Jede Klasse hatte ein Märchen einstudiert. So hüpften „Die drei kleinen Schweinchen“ über die Bühne, „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Der Froschkönig“ und „Das Aschenputtel“ traten auf. Umrahmt wurde das Programm durch Chor und Tanz-AG. ... mehr

Pforzheim

Wo die „Pforzheimer Zeitung“ in der Nacht entsteht

Pforzheim. Die Klasse 3/4 der Eichelbergschule Ölbronn besuchte das Druckhaus der „Pforzheimer Zeitung“. Wir lernten, dass man sehr, sehr viele Arbeitsschritte benötigt, bis eine Zeitung fertig ist. ... mehr

Region

Schüler löchern Redakteur

Remchingen-Nöttingen. „Früher wurden die Zeitungen mit Bleibuchstaben gedruckt“, erklärte uns der 63 Jahre alte Redakteur Ralf Steinert, der unsere 4. Klasse im Unterricht in Nöttingen besuchte. Er ist schon 40 Jahre bei der Zeitung tätig und schrieb schon immer gerne, denn Deutsch war sein Lieblingsfach und er gestaltete bereits Schülerzeitungen mit. ... mehr

Bei der Pressekonferenz im PZ-Druckhaus machen sich die Schüler Notizen. privat
Pforzheim

Beeindruckend! 32 Klassen besuchen PZ-Druckhaus

Pforzheim. Mit unserer Klassenlehrerin Frau Hemmerlein gingen wir, die Klasse 4b der Südstadtschule, ins Druckhaus der „Pforzheimer Zeitung“. Dort begrüßte uns ein Mitarbeiter der PZ, Herr Heilemann. Dann schauten wir uns einen Film über die Entstehung einer Tageszeitung an: von der Redaktion, über den Druck bis zum Austragen der Zeitung zu uns nach Hause. ... mehr

Pforzheim

Vielseitige Zeitung

Pforzheim. Die PZ ist nicht nur zum Lesen da. Man kann damit auch prima basteln – wie die Klasse 4a der Weiherbergschule. Weil sie das Thema „Ritter“ behandeln, haben sie mit Hasendraht, Kleister und natürlich mit der Zeitung Wappen gebastelt. ... mehr

Pforzheim

Auf der Wache

Pforzheim. Die Klasse 4b der Grundschule Würm besuchte die Polizei in der Pforzheimer Innenstadt. Ein Polizist zeigte den neugierigen Schülern verschiedene Ausrüstungen und führte sie auch zum Waffenschrank. Dieser stieß besonders bei den Jungs auf großes Interesse. ... mehr

Pforzheim

Schüler der 4 b der Schlossparkschule geben Büchertipps

Pforzheim. Die Klasse 4 b der Schlossparkschule beschreibt ihre Lieblingsbücher ... mehr

Region

Was Hasen brauchen

Königsbach-Stein. Meine Häsin heißt Hanni. Sie bekommt jeden Morgen ihr Fressen: Pellets, Getreidekörner und Haferflocken. ... mehr

Pforzheim

Ein Tag im Schmuckmuseum

Pforzheim. Letztes Schuljahr haben wir ein Projekt im Schmuckmuseum in Pforzheim gemacht. Dabei haben wir ein Ausstellungsthema erkundet und selbst Schmuck hergestellt. ... mehr

Zum Schutz der Augen müssen die Schüler der Klasse 4c der Weiherbergschule bei ihrem Besuch in der Firma G.Rau Sicherheitsbrillen aufziehen. privat
Pforzheim

Durchblick im Labor: Klasse 4c der Weiherbergschule zu Gast bei der Firma G. Rau

Pforzheim. Die Klasse 4c der Weiherbergschule besuchte mit ihren Lehrerinnen Frau Arzt und Frau Eichsteller die Firma G.Rau. Dort wurden wir von einer netten Dame begrüßt und haben Namensschilder bekommen. Eine andere Frau hat uns den Weg nach oben gezeigt. Dort begrüßte uns Herr Dr. Axel Pfrommer, der Chef der Firma. ... mehr

Pforzheim

Probealarm begeistert die Schüler der Haidachschule

Pforzheim. Beim Besuch der Berufsfeuerwehr erfuhren 23 Schüler der Klasse 4b der Haidachschule, wie ein Arbeitstag bei der Feuerwehr abläuft. Die Feuerwehrmänner Florian und Philipp, beide „Feuerwehrmänner aus Leidenschaft“, erklärten den Viertklässlern die Abläufe im Feuerwehrmagazin. ... mehr

Pforzheim

Sportliche Erfolge: Mara aus der 4. Klasse über die Schwimmmeisterschaften

Mönsheim. In Dagersheim fanden die Kreismeisterschaften der Region mittlerer Neckar im Schwimmen statt. Hoch motiviert ging ich für meinen Verein VFL Sindelfingen an den Start. ... mehr

Pforzheim

Lecker, lecker: Elias aus der 4. Klasse zeigt sein Lieblingsrezept

Pforzheim. Mein Lieblingsrezept sind Eierkuchen. Ich brauche dazu: vier Eier, eine Prise Salz, halbes Päckchen Backpulver, sechs Esslöffel Mehl, Milch, zwei Esslöffel Zucker, etwas Öl oder Fett. ... mehr

Fragen über Fragen stellen die Grundschüler aus Dillweißenstein an Armin Heinz, der sie durchs Druckhaus führt.
Pforzheim

Wo die PZ entsteht: Viertklässler der Grundschule Dillweißenstein besuchen Druckhaus

Pforzheim. Im Rahmen des Projekts „Schule trifft Zeitung“ besuchten die vierten Klassen der Grundschule Dillweißenstein die Druckerei der „Pforzheimer Zeitung“. Die Führung von Armin Heinz durch die Produktionsräume war sehr spannend und beeindruckend. ... mehr

Region

Lesefreude in Ispringen

Im Klassenzimmer der Klasse 4b an der Otto-Riehm-Schule Ispringen ist ein bisher unbekanntes Geräusch zu hören: Das Rascheln beim Umblättern der Zeitung. Die Schüler freuen sich schon morgens auf ihre PZ und das Schmökern darin. Sie sind neugierig darauf zu erfahren, was in der Welt Neues geschieht. ... mehr

Anzeige