nach oben

Das erfolgreiche Projekt "Schule trifft Zeitung" der "Pforzheimer Zeitung" geht in die nächste Runde. Auch in diesem Jahr sind es Grundschüler, die die Zeitung besser kennen lernen sollen.

Auf diesen Seiten finden Sie alle Informationen rund um das Projekt, Termine für Pressekonferenzen und Druckhaus-Führungen sowie alle Ansprechpartner, die Ihnen bei Fragen gerne weiterhelfen.

Wenn Sie wollen, dass ein PZ-Redakteur Sie im Unterricht besucht, dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an schule@pz-news.de und nennen Sie bitte zwei Wunschtermine. Parallelklassen bitte zusammen fassen. Anmeldeschluss ist der 5. Februar.

Ahoi! Die Crew des  evangelischen Kindergartens Wacholderstraße in Birkenfeld  ergattern sich mit ihrer Schatzkiste Platz 2 in der Kategorie Kindergärten.
Pforzheim

Schule trifft Zeitung, PZ im Kindi: Preisverleihung des Bastelwettbewerbs

Pforzheim/Enzkreis. Winkend und klatschend empfangen die Kinder und Erwachsenen Paula Print im VolksbankHaus Pforzheim. Die Zeitungsente moderiert die diesjährige Preisverleihung des Bastelwettbewerbs – der krönende Abschluss der PZ-Projekte „Schule trifft Zeitung“ und „PZ im Kindi“. Diesmal war das Motto: „Deine Schatzkiste: Was versteckst du Wertvolles darin?“ ... mehr

Stefanie Wagner, Magnus Schlecht, Carolin Kraus und Ulf Lauche (von links) ist die Entscheidung über die Gewinner des Bastelwettbewerbs sehr schwer gefallen. Die Sieger werden persönlich benachrichtigt.
Pforzheim

„Schule trifft Zeitung“ und „PZ im Kindi“: Kinder zeigen ihre Schätze

Ringe, Geldstücke und -scheine, Ketten, Steine, Buchstaben, ja sogar Seifenblasen. Was so alles in einer Schatzkiste steckt, hat die Jury des Bastelwettbewerbs der Volksbank Pforzheim und der „Pforzheimer Zeitung“ im Rahmen der Projekte „Schule trifft Zeitung“ und „PZ im Kindi“ jetzt entdecken dürfen. ... mehr

Region

Abschied von beliebtem und geschätztem Hausmeister

Ispringen. Unser Hausmeister Herr Hinsa war zehn Jahre an unserer Schule tätig und hatte viel Erfahrung. Er musste leider wegen einer Umstrukturierung seine Arbeit abgeben und arbeitet jetzt am Bauhof der Gemeinde. Bei ihm war der Schulhof sehr sauber und er war stets zur Stelle, wenn etwas aufgehängt, installiert oder repariert werden musste. Wenn wir ein Problem hatten, gingen wir zu ihm. Er war freundlich und immer für uns Kinder da. Er half uns, wo er konnte und beschützte uns. Wir finden, dass er seinen Job toll gemacht hat. ... mehr

Region

Besuch bei der Firma Hufnagel Laser-Stanzformen

Pforzheim-Hohenwart. Bei einer spannenden Firmenführung erfuhren wir, die Viertklässler der Grundschule Hohenwart wie Schachteln und Puzzles hergestellt werden. ... mehr

Region

Fragen an Schulsanitäter

Königsbach-Stein. Die Klasse 4a der Heynlinschule Stein hat die Schulsanitäter interviewt. ... mehr

Region

Spielnachmittag für jung und alt in Ölbronn

Ölbronn-Dürrn. Jeden ersten Sonntag im Monat von November bis April ist der Spielnachmittag. Gespielt wird von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Eingeladen sind jung und alt, Kleinkinder bitte mit Erwachsenen. ... mehr

Region

Klasse 4a der Heynlinschule Stein besucht Karlsruher Kunstmuseum

Königsbach-Stein. Die Klasse 4a der Heynlinschule Stein hat das Kunstmuseum Karlsruhe besucht. Dort wurden sie von einer Mitarbeiterin namens Andrea Schendekehl empfangen und machten eine Bildbetrachtung. ... mehr

Pforzheim

Bericht von der Druckhausbesichtigung

Pforzheim. Die Klasse 4 a hat das Druckhaus der Pforzheimer Zeitung besichtigt. Sie wurde von Anke Baumgärtel, einer Redakteurin, empfangen. Frau Baumgärtel beantwortete den Schülern und Schülerinnen viele Fragen. So erfuhren sie, dass eine Zeitungsrolle eine Tonne wiegt und wenn man sie ausrollen würden, ergäbe das eine Strecke von Pforzheim bis Karlsruhe. ... mehr

Ein selbstgemaltes Bayern-Logo von Dennis Müller.
Pforzheim

Der beste deutsche Stürmer aller Zeiten

Pforzheim. Er sammelte Torrekorde und ist deshalb: „Unser Bomber der Nation!“ Sein Name ist Gerd Müller. ... mehr

Region

Die TW AG

Königsbach-Stein. An der Heynlinschule in Stein gibt es für die dritten und vierten Klassen eine TW-AG. TW heißt Textiles Werken. Die AG findet alle zwei Wochen statt. Dort häkeln, stricken, filzen und nähen wir. Die AG macht uns immer viel Spaß. ... mehr

Pforzheim

Der Weltfußballer Messi

Pforzheim. Lionel Messi wurde am 24. Juni 1987 in Argentinien geboren. Er hat drei Geschwister. Mit fünf Jahren fing Messi, wie er von seinen Fans genannt wird, mit dem Fußballspielen an. Mit zwölf Jahren spielte er schon in der ersten Mannschaft von Newells Old Boy. Mit 13 Jahren wurde er bei einem Probetraining des FC Barcelona entdeckt. ... mehr

Pforzheim

Ein besonderer Youtuber

Pforzheim. Julien Bam ist ein Youtuber, der besondere Videos macht. Er lebt mit seinen zwei Freunden in einer WG. Er ist mit drei guten Freunden auf einem Longboard um die halbe Welt gefahren. ... mehr

Pforzheim

Lieblingsgericht: Pfannkuchen mit Nutella

Pforzheim Immer, wenn mich meine Mami fragt, was sie kochen soll, habe ich nur dieselbe Antwort: ,,Pfannkuchen mit Nutella!“ Natürlich schmeckt mein Lieblingsgericht frisch zubereitet am besten. Damit ihr es ausprobieren könnt, verrate ich euch das leckere Rezept meiner Mami. ... mehr

Pforzheim

Wie man mit Hunden umgeht

Pforzheim. Hunde fressen ein bis zweimal täglich. Geeignet ist Trockenfutter oder rohes Fleisch. Hunde trinken immer frisches Wasser. Mit den Hunden muss man dreimal am Tag Gassi gehen. Nicht jeder Hund möchte spielen. ... mehr

Pforzheim

Der FSV Buckenberg

Pforzheim. Ich spiele Fußball beim FSV Buckenberg. Das Training ist in der Turnhalle der Buckenbergschule Pforzheim. Unser Trainer heißt Mirko. ... mehr

Pforzheim

Der Schlittschuhtag der Schlossparkschule

Pforzheim. Wie jedes Jahr, durften wir in der St. Maur Halle in Pforzheim zum Schlittschuhfahren. Wir sind mit dem Bus hingefahren. Dann haben wir uns die Schlittschuhe angezogen. Viele Kinder haben auch Schlittschuhe ausgeliehen. Abschließend durften wir endlich aufs Eis. ... mehr

Pforzheim

Besuch im Druckhaus der PZ

Pforzheim. Die Klassen 4a und 4b der Schlossparkschule durften das Druckhaus der PZ besuchen. Zuerst haben wir ein Video geschaut. Wir haben erfahren, dass die PZ im Jahr 1949 von der Familie Esslinger gegründet wurde und wie eine Nachricht in die Zeitung kommt. ... mehr

Pforzheim

Ein Besuch im Tierheim

Pforzheim. Die Klasse 4c der Weiherbergschule besuchte mit ihren Lehrerinnen Frau Arzt und Frau Eichsteller das Tierheim auf dem Wartberg in Pforzheim. Als wir mit dem Bus dort ankamen, wurden wir von der netten Frau Hildebrand begrüßt. Momentan gibt es im Tierheim Hunde, Katzen, Schlangen, Hasen, Papageien, Igel, Echsen und noch einige andere Tierarten. ... mehr

Pforzheim

Viertklässler besuchen Tatort Polizei

Pforzheim. „Der Hund ist unser wichtigster Helfer“, sagte der 33-jährige Manuel Dillinger, der im Streifendienst arbeitet und zwar am liebsten nachts, damit er tagsüber für seine Frau und die beiden Kinder da sein kann. „Zu jeder Schlägerei kommt der Hund mit“, erklärte er uns. Wir, das ist die Klasse 4a der Bertha-Benz-Schule aus Nöttingen. ... mehr

Pforzheim

Alles über Zeitung

Remchingen-Nöttingen/Pforzheim. Klasse 4 der Bertha-Benz-Schule besucht Druckhaus der PZ. ... mehr

Region

Wie im Märchen

Ölbronn-Dürrn. Die Kirsten-Boie-Grundschule Dürrn hatte in die Gemeindehalle eingeladen. Rund 200 Gäste folgten dem Programm der Schüler. Jede Klasse hatte ein Märchen einstudiert. So hüpften „Die drei kleinen Schweinchen“ über die Bühne, „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Der Froschkönig“ und „Das Aschenputtel“ traten auf. Umrahmt wurde das Programm durch Chor und Tanz-AG. ... mehr

Pforzheim

Wo die „Pforzheimer Zeitung“ in der Nacht entsteht

Pforzheim. Die Klasse 3/4 der Eichelbergschule Ölbronn besuchte das Druckhaus der „Pforzheimer Zeitung“. Wir lernten, dass man sehr, sehr viele Arbeitsschritte benötigt, bis eine Zeitung fertig ist. ... mehr

Region

Schüler löchern Redakteur

Remchingen-Nöttingen. „Früher wurden die Zeitungen mit Bleibuchstaben gedruckt“, erklärte uns der 63 Jahre alte Redakteur Ralf Steinert, der unsere 4. Klasse im Unterricht in Nöttingen besuchte. Er ist schon 40 Jahre bei der Zeitung tätig und schrieb schon immer gerne, denn Deutsch war sein Lieblingsfach und er gestaltete bereits Schülerzeitungen mit. ... mehr

Bei der Pressekonferenz im PZ-Druckhaus machen sich die Schüler Notizen. privat
Pforzheim

Beeindruckend! 32 Klassen besuchen PZ-Druckhaus

Pforzheim. Mit unserer Klassenlehrerin Frau Hemmerlein gingen wir, die Klasse 4b der Südstadtschule, ins Druckhaus der „Pforzheimer Zeitung“. Dort begrüßte uns ein Mitarbeiter der PZ, Herr Heilemann. Dann schauten wir uns einen Film über die Entstehung einer Tageszeitung an: von der Redaktion, über den Druck bis zum Austragen der Zeitung zu uns nach Hause. ... mehr

Pforzheim

Vielseitige Zeitung

Pforzheim. Die PZ ist nicht nur zum Lesen da. Man kann damit auch prima basteln – wie die Klasse 4a der Weiherbergschule. Weil sie das Thema „Ritter“ behandeln, haben sie mit Hasendraht, Kleister und natürlich mit der Zeitung Wappen gebastelt. ... mehr

Pforzheim

Auf der Wache

Pforzheim. Die Klasse 4b der Grundschule Würm besuchte die Polizei in der Pforzheimer Innenstadt. Ein Polizist zeigte den neugierigen Schülern verschiedene Ausrüstungen und führte sie auch zum Waffenschrank. Dieser stieß besonders bei den Jungs auf großes Interesse. ... mehr

Pforzheim

Schüler der 4 b der Schlossparkschule geben Büchertipps

Pforzheim. Die Klasse 4 b der Schlossparkschule beschreibt ihre Lieblingsbücher ... mehr

Region

Was Hasen brauchen

Königsbach-Stein. Meine Häsin heißt Hanni. Sie bekommt jeden Morgen ihr Fressen: Pellets, Getreidekörner und Haferflocken. ... mehr

Pforzheim

Ein Tag im Schmuckmuseum

Pforzheim. Letztes Schuljahr haben wir ein Projekt im Schmuckmuseum in Pforzheim gemacht. Dabei haben wir ein Ausstellungsthema erkundet und selbst Schmuck hergestellt. ... mehr

Zum Schutz der Augen müssen die Schüler der Klasse 4c der Weiherbergschule bei ihrem Besuch in der Firma G.Rau Sicherheitsbrillen aufziehen. privat
Pforzheim

Durchblick im Labor: Klasse 4c der Weiherbergschule zu Gast bei der Firma G. Rau

Pforzheim. Die Klasse 4c der Weiherbergschule besuchte mit ihren Lehrerinnen Frau Arzt und Frau Eichsteller die Firma G.Rau. Dort wurden wir von einer netten Dame begrüßt und haben Namensschilder bekommen. Eine andere Frau hat uns den Weg nach oben gezeigt. Dort begrüßte uns Herr Dr. Axel Pfrommer, der Chef der Firma. ... mehr

Pforzheim

Probealarm begeistert die Schüler der Haidachschule

Pforzheim. Beim Besuch der Berufsfeuerwehr erfuhren 23 Schüler der Klasse 4b der Haidachschule, wie ein Arbeitstag bei der Feuerwehr abläuft. Die Feuerwehrmänner Florian und Philipp, beide „Feuerwehrmänner aus Leidenschaft“, erklärten den Viertklässlern die Abläufe im Feuerwehrmagazin. ... mehr

Pforzheim

Sportliche Erfolge: Mara aus der 4. Klasse über die Schwimmmeisterschaften

Mönsheim. In Dagersheim fanden die Kreismeisterschaften der Region mittlerer Neckar im Schwimmen statt. Hoch motiviert ging ich für meinen Verein VFL Sindelfingen an den Start. ... mehr

Pforzheim

Lecker, lecker: Elias aus der 4. Klasse zeigt sein Lieblingsrezept

Pforzheim. Mein Lieblingsrezept sind Eierkuchen. Ich brauche dazu: vier Eier, eine Prise Salz, halbes Päckchen Backpulver, sechs Esslöffel Mehl, Milch, zwei Esslöffel Zucker, etwas Öl oder Fett. ... mehr

Fragen über Fragen stellen die Grundschüler aus Dillweißenstein an Armin Heinz, der sie durchs Druckhaus führt.
Pforzheim

Wo die PZ entsteht: Viertklässler der Grundschule Dillweißenstein besuchen Druckhaus

Pforzheim. Im Rahmen des Projekts „Schule trifft Zeitung“ besuchten die vierten Klassen der Grundschule Dillweißenstein die Druckerei der „Pforzheimer Zeitung“. Die Führung von Armin Heinz durch die Produktionsräume war sehr spannend und beeindruckend. ... mehr

Region

Lesefreude in Ispringen

Im Klassenzimmer der Klasse 4b an der Otto-Riehm-Schule Ispringen ist ein bisher unbekanntes Geräusch zu hören: Das Rascheln beim Umblättern der Zeitung. Die Schüler freuen sich schon morgens auf ihre PZ und das Schmökern darin. Sie sind neugierig darauf zu erfahren, was in der Welt Neues geschieht. ... mehr