
PFORZHEIM/KIRRLACH. Schon zwei Kampftage vor Rundenschluss können die Verbandsliga-Ringer des SV 98 Brötzingen auf eine mehr als zufrieden stellende Saison zurückblicken. Mit dem 22:15-Heimsieg über den RSC Mannheim-Schönau landete das Team von Trainer Eckhard Knodel nun schon den dritten Erfolg in Serie gegen Mannschaften, die im Vorderfeld der Tabelle stehen. Platz drei ist dem Aufsteiger damit kaum noch zu nehmen.
„Jeder Einzelne hat nach den letzten, anstrengenden Kämpfen nochmal alles aus sich herausgeholt“, verteilte Knodel ein Gesamtlob an seine Truppe, die den Gästen aus Mannheim schon früh den Zahn zog. Punkte gaben lediglich Ralf Quehenberger (55 Kilo/0:4), Richard Wegner (74 Kilo/0:4) und Alexander Westermann (84 Kilo/0:4) ab. Auch Albinus Kiefer zog in der ungewohnten Griechisch-Römisch-Gewichtsklasse bis 84 Kilo knapp mit 1:3 Runden den Kürzeren, lieferte dem ehemaligen Brötzinger René Vogt dabei aber ein packendes Duell. Für klare Wertungen auf Gastgeber-Seite sorgten einmal mehr der Pole Lukasz Tarnecki per Schultersieg (74 Kilo), genauso wie der erst 15-jährige David Wagner (60 Kilo). Sein älterer Bruder Jürgen (66 Kilo) kam kampflos zu einer Viererwertung, während die beiden Reich-Cousins in den Klassen bis 96 und 120 Kilo hochverdiente 3:0-Punktsiege feierten. Auch „Oldie“ Frank Zeiher (66 Kilo) überzeugte im griechisch-römischen Stil mit einem 3:0-Erfolg und brachte dabei seinen Gegner Sascha Sobik an den Rand einer Schulterniederlage. „Der Kopf-Hüftschwung, den Frank gezeigt hat, war technisch gesehen die beste Aktion, die ich seit langem auf der Matte erlebt habe“, schwärmte selbst der Brötzinger Trainer von der Leistung des mittlerweile 51-Jährigen.
Eine bessere Trainingseinheit bestritt der KSV Ispringen beim noch sieglosen Verbandsliga-Schlusslicht KSV Kirrlach II. Dabei ging nur das Gefecht von Nikolai Mix gegen den Kirrlacher Manuel Knopf (66 Kilo/ 2:3) verloren. Weil die Gastgeber aber nur fünf Ringer auf die Matte schickten, wurde die Begegnung mit 40:0 für Ispringen gewertet. pep





