Vorheriges Bild
Nächstes Bild
Masse und Klasse: Die größte Teilnehmerzahl aller sieben Volkslauf-Veranstaltungen wird auch 2012 wieder der Pforzheimer Citylauf verzeichnen.
Masse und Klasse: Die größte Teilnehmerzahl aller sieben Volkslauf-Veranstaltungen wird auch 2012 wieder der Pforzheimer Citylauf verzeichnen.
Extremsportler Joey Kelly.Gebert
Extremsportler Joey Kelly.Gebert
Vorheriges Bild
Nächstes Bild

Joey Kelly als Star-Gast beim Volkslauf-Cup Jubiläum

Sie laufen und laufen und laufen: Der Volkslauf-Cup geht ins zehnte Jahr.Die große Überraschung hielt sich Bernd Elfner bis zum Schluss auf: Erst als die Bilanz des Volkslauf-Cups 2011 gezogen war, als der Chef-Koordinator die sieben Läufe 2012 in Calw, Pforzheim und dem Enzkreis vorgestellt hatte, ließ er beim Pressegespräch die Katze aus dem Sack: Joey Kelly, ehemliger Musiker und heute fernsehtauglicher Extremsportler, wird das Rahmenprogramm der Laufserie mit einem Vortrag bereichern.

Anzeige

Damit beschenken sich Koordinator Elfner und der Sponsor, die Sparkasse Pforzheim Calw, zum Jubiläum selbst: Denn die einst als „Versuchsballon“ (Bernd Elfner) gestartete Volkslaufserie geht 2012 in die zehnte Runde. „Wir hoffen, mit Joey Kelly einerseits die Läuferfamilie zu begeistern und andererseits auch viele zu erreichen, die mit dem Laufsport beginnen wollen“, erklärte Elfner die Hintergründe des Coups. Den Vortrag zum Thema „Ausdauer, Ziele, Willen und Leidenschaft“ wird der Marathonläufer Kelly am 6. oder 13. Oktober – der genaue Termin steht noch nicht fest – in der Festhalle Kieselbronn halten. Die Läuferabteilung des TV Kieselbronn hatte schon im Januar dieses Jahres beim Kabarett-Auftritt des Läufers Dieter Baumann bewiesen, dass sie eine solche Veranstaltung stemmen kann.

Auch um diese war es den Organisatoren bei der Verpflichtung Joey Kellys gegangen: „Dort haben wir ein bewährtes Team an Ehrenamtlichen, denen wir so für ihren Einsatz auch etwas zurückgeben können“, beschrieb es Ulrich Haag, der bei der Sparkasse für Marketing und Sponsoring zuständig ist. Und noch ein Highlight ist im Bereich des Möglichen: Wie Koordinator Elfner durchblicken ließ, besteht die Chance, dass Dieter Baumann zum Halbmarathon am 9. Juni ein zweites Mal nach Kieselbronn kommt: „Wenn er es terminlich vereinbaren kann, schaut er vorbei – in welcher Funktion auch immer.“

Erstmals soll die 21,1 Kilometer lange Strecke des Kieselbronner Gaißeschennerlaufes auch amtlich vermessen werden. Denn Vermesser werden ohnehin vor Ort sein, um die ebenfalls an diesem Tag – jedoch im Rahmen der badischen Meisterschaften – zu laufenden zehn Kilometer offiziell abzustecken.

Ehe dieser Höhepunkt des Volkslauf-Cups 2012 ansteht, werden die Läufer jedoch beim Hesse-Lauf in Calw (März), beim Illinger EnBW-Lauf (April) und beim Kämpfelbachlauf (Mai) gefordert sein. Insbesondere auf die zehn Kilometer in Calw dürfen sie sich besonders freuen: Nachdem der Hesse-Lauf 2011 wegen Straßenarbeiten nach Bad Liebenzell verlegt worden war, wird er 2012 über die bewährte Strecke durch Calw führen.

Stabile Teilnehmerzahlen

Dann dürften auch die Teilnehmerzahlen wieder nach oben gehen: Während in Pforzheim, Wilferdingen, Serres, Kieselbronn und Kämpfelbach 2011 mehr Athleten liefen als 2010, zeigte die Kurve in Calw und Illingen leicht nach unten. Insgesamt wurden bei den sieben Läufen 1944 Finisher gezählt, 106 Sportler wurden in die Gesamtwertung aufgenommen, weil sie mindestens viermal am Start waren. Dieser Wert lag in den letzten fünf Jahren stabil zwischen 100 und 110 Läufern – was auch Ulrich Haag freute: „Die Resonanz zeigt“, so der Sparkassen-Vertreter, „dass die Region ohne diese Serie vielfach ärmer wäre“.

Autor: Simon Walter | Pforzheim

06.03.2012
Artikel teilen


Bad Liebenzell
Postleitzahl: 75378
Einwohner: 9.374

Bürgermeister:
Volker Bäuerle

Stadt- und Kurverwaltung
Kurhausdamm 2-4
75378 Bad Liebenzell

Tel: 07052 / 408-0
Fax: 07052 / 408-203
E-Mail: stadt(at)bad-liebenzell.de
URL: http://www.bad-liebenzell.de
Wettervorhersage Mehr Wetter »

Heute | 25. Oktober 2014
14° C wolkig
Veranstaltungen in Bad Liebenzell
Anzeige
Top Adressen
Anzeige
Top Angebote


Anzeige




Regional Finder
Ispringen
Kämpfelbach
Eisingen
Königsbach-Stein
Remchingen
Keltern
Straubenhardt
Birkenfeld
Neuenbürg
Engelsbrand
Unterreichenbach
Schömberg
Neuhausen
Tiefenbronn
Heimsheim
Friolzheim
Wimsheim
Mönsheim
Wiernsheim
Wurmberg
Niefern-Öschelbronn
Kieselbronn
Neulingen
Ölbronn-Dürrn
Ötisheim
Mühlacker
Illingen
Maulbronn
Sternenfels
Knittlingen
Oberderdingen
Pforzheim
PZ-news auf Facebook
Webcam
Sa, 25.10.2014 19:29
Aktuelle Videos
Anzeige