


PFORZHEIM. Mit dem Startschuss zum 10 000-Meter-Lauf begann das 29. Dreitäler-Meeting des LC 80 Pforzheim im heimischen Buckenberg-Stadion. Nach tagelangem Regen war der Wettergott den Sportlern an diesem Tag wohl gesonnen. Bei 750 Meldungen aus 71 Vereinen durfte man sich auf einen spannenden Wettkampftag freuen. Auch dieses Jahr waren Athleten aus ganz Süddeutschland wie beispielsweise Zweibrücken, Ulm oder Frankfurt angereist, um sich in Pforzheim bei hohem Niveau der Konkurrenz zu stellen.
Wieder einmal waren Athleten jedes Alters angetreten, um sich mit anderen zu messen. Der älteste Teilnehmer war Alexander Zachert vom gastgebenden LC 80 Pforzheim, der in der Altersklasse M75 über 10 000 Meter an den Start ging (1:01:37 Stunden). In der gleichen Disziplin sorgte Lidia Zentner von der Gazelle Pforzheim Königsbach für das erste Highlight des Tages. Sie stellte mit 41:52 Min. einen neuen Badischen Rekord in der Altersklasse W55 auf und unterbot die alte Marke um mehr als eine Minute.
Für eine weitere hervorragende Leistung sorgte Alexander Geng (Männer) von der LG Karlsruhe. Mit 11,17 Sekunden über 100 Meter und mit 22,16 Sekunden über 200 Meter lief er der Konkurrenz davon – ebenso wie sein Vereinskamerad Hauke Hein über die 400-Meter-Stadionrunde in 49,78 Sekunden. Aline Krebs vom LAZ Zweibrücken lief über 400 Meter eine Spitzenzeit von 55,25 Sekunden und hat damit locker die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft in Braunschweig unterboten. Über 1500 Meter siegte in der weiblichen Klasse Rebekka Hils vom TSV Urach 1847 in sehr guten 4:48,82 Minuten. Beim 800-Meter-Finale der männlichen Jugend B liefen Marc Stadtherr und Tobias Schulz vom TV Germania 1892 St. Ilgen ein spannendes Rennen und kamen nach 2:03,50 bzw. 2:04,55 Minuten ins Ziel.
Insgesamt fanden in den Schülerklassen 84 Pokale einen neuen Besitzer. Bei den Schülern war Brian Röth vom TV Engelsbrand in der Altersklasse M12 sehr erfolgreich. Er gewann die 1000 Meter, den Ballweitwurf und den Weitsprung. Helen Eriksson vom TV 1847 Bühl konnte in der Altersklasse W10 die 50 Meter, den Ballweitwurf und den Weitsprung für sich entscheiden und musste sich nur im 800-Meter-Lauf mit dem zweiten Platz zufrieden geben.
In der Altersklasse W14 dominierte Ronja Langkabel von der TSG Niefern die Konkurrenz im Kugelstoßen. Sie siegte mit einer Weite von 10,61 Metern und ließ somit ihre Konkurrentinnen fast eineinhalb Meter hinter sich. pm
Ergebnisse und Bilder unter www.lc80pforzheim.de





