
Pforzheim. Der Eissportverband Baden-Württemberg hat die Ligeneinteilung im Eishockey festgelegt. In der Regionalliga Südwest spielen der 1. CfR Pforzheim (Blue Gold Stars), EHC Freiburg, EHC Eisbären Heilbronn, ESV Hügelsheim, Jungadler Mannheimer ERC, Schwenninger ERC 1b, Stuttgarter EC sowie EHC Zweibrücken.
Gespielt wird eine 1,5-fach-Runde, an deren Ende die vier Bestplatzierten um den Aufstieg in die Oberliga spielen, die Plätze fünf bis acht spielen eine Play-Down-Runde um den Abstieg in die Landesliga.
Der Landesliga Baden-Württemberg gehören folgende Mannschaften an: ESC Bad Liebenzell, EC Eisbären Balingen, ESG Esslingen, Heilbronner EC 1b, EKU Mannheim, TSG Reutlingen, FSV Schwenningen sowie Stuttgarter EC 1b. Auch in der Landesliga wird eine 1,5-fach-Runde gespielt, der Meister der Landesliga hat automatisch das Aufstiegsrecht zur Regionalliga Südwest.
Eine Überraschung war dabei die Einordnung des ESC Bad Liebenzell in die Landesliga. Der sportliche Absteiger der Saison 2011 – 2012 hatte sich bis zuletzt Hoffnungen gemacht aufgrund des Aufstiegs des EHC Freiburg in die Oberliga als „Nachrücker“ in der Regionalliga verbleiben zu können. Diese Hoffnungen wurden dadurch zunichte gemacht, dass Freiburg eine 1b-Mannschaft gemeldet hat und diese bei einem Oberligaverein direkt in der Regionalliga starten kann. Der EC Pforzheim 2010 hat keine Mannschaft für den Seniorenspielbetrieb gemeldet. pm
Autor: pm






