

STUTTGART/PFORZHEIM. Gutes Vorzeichen für die Tourismusbranche: Die größte Publikums-Reisemesse Europas, die Stuttgarter CMT, ist mit 1850 Ausstellern aus 95 Ländern ausgebucht. Pforzheim ist dort ebenfalls vertreten.
Verkehrsdirektor Wolfgang Trautz, Tourismusexperte innerhalb der Pforzheimer Wirtschaftsförderung, ist zuversichtlich, dass die CMT-Präsentation am Stand der Goldstadt wieder regen Besucherzulauf haben wird. Dazu hat Trautz einige lokaltypische Ideen umgesetzt. Zum Beispiel ein Schätzspiel: Die CMT-Besucher sollen die Länge eines Goldschlauches aus dem Hause Witzenmann erraten. Der Gewinner bekommt einen kostenlosen Wochenendaufenthalt für zwei Personen im Parkhotel nebst freier Anfahrt – gesponsort vom Pforzheimer Reisebüro – zur Goldstadt mit der Bahn.
Schwerpunkt-Thema bei der CMT wird der Automobilsommer 2011 sein. Deshalb wird sich eine als Bertha Benz kostümierte Mitarbeiterin am Pforzheim-Stand an die erste Autofahrt der Benz-Gattin von Mannheim nach Pforzheim erinnern. Die Schmuckwelten machen ebenfalls auf einige Goldstadt-Besonderheiten aufmerksam. Zum einen rühren sie anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens die Werbetrommel. Zum anderen wollen sie Touristen zur Sonderausstellung „Glanz der Macht“ nach Pforzheim ins Schmuckmuseum locken. Daneben präsentieren sich auch die zahlreichen Tourismusorte der Region Nordschwarzwald in Stuttgart. Die CMT-Delegationen aus der Region haben indessen keinen Zweifel, dass die Reisemesse wieder ein Publikumsrenner werden wird. Denn: Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ließen sich die Deutschen das Reisen – eine ihrer liebsten Freizeitbeschäftigungen – nicht nehmen, sagte der Geschäftsführer der Messe Stuttgart, Roland Bleinroth, gestern.
Im vergangenen Jahr hatten sich nach Angaben der Deutschen Presseagentur rund 205 000 Menschen auf der CMT über neue Angebote und Ferienziele informiert. Die Veranstalter hoffen auf einen ähnlich starken Besucherstrom zwischen dem 16. und dem 24. Januar. CMT-Partner sind diesmal die Türkei und die Karibik.
Im Caravaning-Teil liegt der Schwerpunkt auf Kampanien in Süditalien. Obwohl die Veranstalter ursprünglich geringere Auslastungen befürchtet hatten, sind auf dem sogenannten C-Teil 80 Reisemobil- und Caravan-Marken vertreten – mehr als im Vorjahr. Gezeigt werden 40 Weltneuheiten. „Von Rückgang gar keine Spur“, sagte Bleinroth. Nach seinen Worten haben Campingplätze der Krise getrotzt und im Jahr 2009 zehn Prozent mehr Übernachtungen registriert.
Auch für Menschen ohne Campingausrüstung hielten die Campingplätze Mietangebote für Wohnwagen, Hütten und Ferienhäuser vor. „Die Deutschen haben diese Reiseform wiederentdeckt und intensiver betrieben als zuvor“, kommentierte Bleinroth. Am anderen Ende der Preisskala, bei den Kreuzfahrten, schlug sich die Krise ebenfalls nicht nieder. Mit einem Umsatzplus von zehn Prozent waren diese Anbieter die erfolgreichste Sparte der Branche im vergangenen Jahr. Das Pforzheimer Reisebüro hat sich schon seit längerer Zeit auf das Thema Kreuzfahrten konzentriert – mit gutem Erfolg, wie Geschäftsführer Heribert Frey feststellte.
Die CMT wird begleitet von Ausstellungen zu Fahrrad- und Erlebnisreisen mit Wandern am ersten Wochenende sowie zu Golf- und Wellness-Reisen plus Kreuzfahrt am zweiten Wochenende. Der Motorteil bietet in diesem Jahr eine Übersicht über die aktuellen Cabrios sowie die Siegerfahrzeuge der Deutschen Tourenwagen-Master (DTM) von Audi und Mercedes. Motorradfans kommen bei der Sonderausstellung „Motorrad und Roller“ auf ihre Kosten.
Termin: Samstag, 16. Januar, bis Sonntag, 24. Januar 2010;
Eintritt: Erwachsene 12 Euro, Dauerkarte 20 Euro, Happy-Hour-Karte (ab 15.30 Uhr)
fünf Euro; ermäßigt (Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbeschädigte) acht Euro.
Autor: Gerd Lache und dpa





Das lesen Abonnenten am Mittwoch exklusiv in Ihrer "Pforzheimer Zeitung":