25° Aktuelles Wetter
Do, 24.05.2012
> Zum Wetter
03. Februar 2012
„Bausteine“ gegen Leiharbeit stapeln IG-Metall-Bevollmächtigter Martin Kunzmann, Tobias Rausch, Jugendvertreter und Software-Ingenieur bei Harman Becker, sowie Behr-Betriebsratsvorsitzender Dieter Kiesling (von links).
„Bausteine“ gegen Leiharbeit stapeln IG-Metall-Bevollmächtigter Martin Kunzmann, Tobias Rausch, Jugendvertreter und Software-Ingenieur bei Harman Becker, sowie Behr-Betriebsratsvorsitzender Dieter Kiesling (von links).

IG Metall Pforzheim unterstützt Forderung nach 6,5 Prozent mehr Lohn

Pforzheim. Die IG Metall wird für die Beschäftigten in Pforzheim und der Region wieder attraktiver. Das zeigt die aktuelle Mitgliederentwicklung, die gestern Gewerkschaftschef Martin Kunzmann der Presse erläuterte. „Im Januar waren wieder über 9000 Menschen, genau 9027, Mitglied der IG Metall Pforzheim.“

Anzeige

Das war ein Plus gegenüber dem Vorjahr um 2,3 Prozent. Noch deutlicher fällt dieser Zuwachs bei den jungen Beschäftigten mit 10,2 Prozent aus.

Um mehr Prozente geht es auch bei der anstehenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie, wo der Tarifbezirk Baden-Württemberg traditionell eine Pilotfunktion einnimmt. 6,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt fordert die IG Metall. „Wir wollen am wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen fair beteiligt werden“, sagte Kunzmann. „Deren Bilanzen 2011 sind durchweg positiv.“ Das zeige auch die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Nordschwarzwald. Die Beschäftigten hätten sich in der Zeit der Krise verantwortungsvoll und zurückhaltend verhalten, das habe – auch durch das Mittel der Kurzarbeit – Arbeitsplätze gesichert und letztlich den raschen Aufschwung ermöglicht. Die Forderung von bis zu 6,5 Prozent orientiere sich an den Wirtschaftsdaten.

Das bestätigten gestern auch Betriebsräte aus regionalen Unternehmen. Der Fahrzeugklima-Spezialist Behr habe eine lange Durststrecke überwunden, ergänzte Dieter Kiesling. Zuletzt habe der Kühlerbauer wieder ein ordentliches Ergebnis erwirtschaftet. „Wir kommen von der Vier-Tage-Woche und fahren jetzt wieder Überstunden und Sonderschichten“, so der Behr-Betriebsratsvorsitzende. Die Situation bei den Kfz-Premiumherstellern sehe gut aus.

Sein Betriebsratskollege von Witzenmann, Klaus Dieter Roller, bestätigte die gute Auslastung. Angesichts des viel beklagten Facharbeitermangels sei es unverständlich, dass viele Auszubildende in der Region nur befristet (Jahresverträge) übernommen würden. Bei Behr, Härter und Wieland Edelmetalle hätten die Geschäftsleitungen die Bedeutung der Fachkräftebindung erkannt, lobte Gewerkschaftssekretär Arno Rastetter. Dort gibt es keine Befristung mehr. „Das heißt aber nicht, dass die jungen Leute unkündbar sind.“ Im Gegenteil: Im Fall einer wirtschaftlichen Krise müssten die Mitarbeiter mit der kürzesten Betriebszugehörigkeit als erste gehen. Jugendsekretär Frederic Striegler warb auch für die Einstellung von schwächeren Schulabgängern, die sich oft in der betrieblichen Ausbildung bewährten. Mit einem Ergänzungstarifvertrag sei die Beschäftigung in der Produktion von Harman Becker in Karlsbad-Ittersbach bis 2015 gesichert worden, bestätigte Betriebsratsvorsitzender Klaus Rupp. Der Fahrzeugausrüster (Navigation und Infotainmentsysteme) hatte in der jüngsten Vergangenheit mit Verlagerung und Personalabbau Schlagzeilen gemacht. Dabei wurden auch hochqualifizierte Jobs gestrichen.

Wichtige Themen für die IG Metall sind neben der unbefristeten Übernahme aller Auszubildenden die Einschränkung der Leiharbeit. Statt damit Auftragsspitzen aufzufangen, würden Leiharbeiter oft jahrelang im Betrieb beschäftigt – und das zu schlechteren Löhnen. Bei Abele und Behr in Mühlacker, sowie Doduco und Wieland in Pforzheim gebe es keine Leiharbeit mehr, freut sich Kunzmann. Bei Inovan (Birkenfeld), pretema (Niefern) und G. Rau (Pforzheim) sei diese stark begrenzt worden.

Autor: Lothar H. Neff I Pforzheim

03.02.2012
Schriftgröße A A A
Artikel teilen
Anzeige
Anzeige
Top Adressen
Anzeige
Top Angebote
Anzeige
Regional Finder
Ispringen
Kämpfelbach
Eisingen
Königsbach-Stein
Remchingen
Keltern
Straubenhardt
Birkenfeld
Neuenbürg
Engelsbrand
Unterreichenbach
Schömberg
Neuhausen
Tiefenbronn
Heimsheim
Friolzheim
Wimsheim
Mönsheim
Wiernsheim
Wurmberg
Niefern-Öschelbronn
Kieselbronn
Neulingen
Ölbronn-Dürrn
Ötisheim
Mühlacker
Illingen
Maulbronn
Sternenfels
Knittlingen
Oberderdingen
Pforzheim
Exklusiv in der PZ

Das lesen Abonnenten am Donnerstag exklusiv in Ihrer "Pforzheimer Zeitung":

Positive Nachrichten vor den Pfingstferien: Die Wasserqualität in Europas Urlaubsländern stimmt weitgehend. Seite 20

Hier geht es zum PZ-Abo und zum 14-Tage-Probeabo

Hier geht es zum E-Paper ...

PZ lesen per E-Paper

zum Log-In                       zur Startseite

Umfrage
Ist die Energiewende noch zu schaffen?
PZ-news auf Facebook
Webcam
Do, 24.05.2012 15:57
Anzeige
Anzeige