13. Dezember 2011
Audi wird Mercedes nach Überzeugung von Konzernchef Rupert Stadler bei der Zahl der verkauften Autos in diesem Jahr erstmals überholen. Seit Jahren schon wächst der Oberklassen-Anteil von Audi stärker als der von Mercedes.
Audi wird Mercedes nach Überzeugung von Konzernchef Rupert Stadler bei der Zahl der verkauften Autos in diesem Jahr erstmals überholen. Seit Jahren schon wächst der Oberklassen-Anteil von Audi stärker als der von Mercedes.
© dpa

Oberklassenautos: Audi verkauft mehr als Mercedes

Ingolstadt/Stuttgart. Audi wird Mercedes nach Überzeugung von Konzernchef Rupert Stadler bei der Zahl der verkauften Autos in diesem Jahr erstmals überholen. «An diesem Fakt ist nicht mehr zu rütteln», sagte Stadler dem «Handelsblatt».

Anzeige

In den ersten elf Monaten des Jahres setzte Audi 1,19 Millionen Autos ab - Mercedes kam auf 1,14 Millionen Fahrzeuge. Spitzenreiter in der Premiumklasse bleibt unangefochten BMW: Seit Januar setzte der Münchner Autobauer bereits 1,51 Millionen Fahrzeuge ab.

Jahrzehntelang war Mercedes die unumstrittene Nummer eins unter Deutschlands Oberklasse-Herstellern. Doch seit der Jahrtausendwende hat sich das Bild gewandelt. Das durchschnittliche Wachstum betrug bei Audi in der vergangenen Dekade jährlich 6,4 Prozent, errechneten Experten der Credit Suisse dem Bericht zufolge in einer aktuellen Studie. BMW legte um 4,7 Prozent zu, Mercedes nur um 1,5 Prozent.

Grund ist vor allem die Dominanz von Audi in China. In der Volksrepublik steigerte Audi allein im November den Absatz um 69 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Insgesamt hat Audi auf dem weltweit größten Wachstumsmarkt dieses Jahr 283.600 Fahrzeuge abgesetzt. Beim Rivalen Mercedes sind es 170.12 Autos. «Grundsätzlich werden wir 2012 weiteres Wachstum sehen, vor allem in den asiatischen Märkten, den USA und Südamerika», kündigte Stadler an. «Der Markt in Westeuropa wird dagegen eher stagnieren oder sogar leicht schrumpfen.» dpa

13.12.2011

Weitere Artikel, Bilder und Videos zum Thema

Artikel teilen
Anzeige
Anzeige
Top Adressen
Anzeige
Top Angebote
Rätsel der Woche


Nehmen Sie an unserem Rätsel teil und sichern Sie sich die Chance auf einen von vielen tollen Preisen!

» Zum Rätsel der Woche «

Anzeige


Regional Finder
Ispringen
Kämpfelbach
Eisingen
Königsbach-Stein
Remchingen
Keltern
Straubenhardt
Birkenfeld
Neuenbürg
Engelsbrand
Unterreichenbach
Schömberg
Neuhausen
Tiefenbronn
Heimsheim
Friolzheim
Wimsheim
Mönsheim
Wiernsheim
Wurmberg
Niefern-Öschelbronn
Kieselbronn
Neulingen
Ölbronn-Dürrn
Ötisheim
Mühlacker
Illingen
Maulbronn
Sternenfels
Knittlingen
Oberderdingen
Pforzheim
Exklusiv in der PZ

Das lesen Abonnenten am Samstag in Ihrer "Pforzheimer Zeitung":

Ob in Schokolade oder als Grußkarte – Hasen sind zu Ostern allgegenwärtig. Nur ihre wilden Vorbilder werden immer rarer: Ihr Lebensraum schwindet. Seite 3

Hier geht es zum PZ-Abo und zum 14-Tage-Probeabo

Hier geht es zum E-Paper ...

PZ lesen per E-Paper

zum Log-In                       zur Startseite

Umfrage
Sind Bürgerwehren sinnvoll?


Umfrage
Welches Spiel wollen Sie im Video sehen?
Vor dem Anpfiff 2013/2014

Hier finden Sie die
komplette Sonderbeilage
der Pforzheimer Zeitung
zum Lokalfußball.

» Zum Download «

PZ-news auf Facebook






Kultur- und Stadtatlas Pforzheim

Museen und Galerien, Schmuck und Design, Theater, Kleinkunst, Kino, Freizeit und Events, Ausflüge in die Region, detaillierte Stadtpläne und mehr ...

» Zum Download «



Webcam
Sa, 19.04.2014 01:36
Anzeige