25° Aktuelles Wetter
Do, 24.05.2012
> Zum Wetter
18. Juni 2010
Flagge gezeigt:  Meike Ahrens und Reiner Müller (rechts) von der WSP am Messestand mit zwei Interessenten.
Flagge gezeigt: Meike Ahrens und Reiner Müller (rechts) von der WSP am Messestand mit zwei Interessenten.
© privat

Pforzheim präsentierte sich auf Immobilienmesse realSite

ZÜRICH/PFORZHEIM. Zufrieden mit dem Auftritt der Goldstadt auf der Immobilien-Messe realSite in Zürich äußerte sich der Pforzheimer Wirtschaftsförderer Reiner Müller. Die Messe will sich nach der Expo Real (München) und der Mipim (Cannes) zur drittgrößten Veranstaltung dieser Art in Europa entwickeln.

Anzeige

Auf der dreitägigen Standortmesse drehte sich – wie bei den großen Schwestern – alles um Gewerbeimmobilien. Rund 100 Unternehmen aus den Bereichen Anlage und Investition, Standortförderung, Projektentwicklung und Facility Management waren vertreten. Der städtische Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) war als einziger NichtSchweizer Wirtschaftsstandort in Zürich vertreten. Möglich wurde der Auftritt durch den guten Kontakt zur Schweizerischen Vereinigung für Standortmanagement (SVSM), in deren Gemeinschaftsauftritt der WSP mit einem eigenen Pforzheim-Stand integriert war.

„Wenn sich die Messe im nächsten Jahr international öffnet, haben wir schon einen Fuß in der Tür“, betonte Müller. Auch die Expo Real in München, inzwischen Marktführer in Europa, habe einmal klein angefangen. „Der Messestandort Zürich habe beachtliches Potenzial.“ Mit verstärkter Präsenz auf den wichtigen Veranstaltungen wirbt der WSP für die Vorzüge des Standorts Pforzheim in Sachen Präzisionstechnik und Design. Dafür wurde die Initiative Hochform gestartet. Die verfügbaren Gewerbeflächen in der Region werden zudem international vermarktet. Neben Geschäftsleuten, Immobilienexperten und Projektentwicklern aus der Schweiz und den Nachbarländern kamen auch einige Pforzheimer Unternehmer am WSP-Stand vorbei, um zu sehen, wie sich die Goldstadt in der Schweiz präsentiert.

Autor: Lothar H. Neff

19.05.2011
Schriftgröße A A A
Artikel teilen
Anzeige
Anzeige
Top Adressen
Anzeige
Top Angebote
Anzeige
Regional Finder
Ispringen
Kämpfelbach
Eisingen
Königsbach-Stein
Remchingen
Keltern
Straubenhardt
Birkenfeld
Neuenbürg
Engelsbrand
Unterreichenbach
Schömberg
Neuhausen
Tiefenbronn
Heimsheim
Friolzheim
Wimsheim
Mönsheim
Wiernsheim
Wurmberg
Niefern-Öschelbronn
Kieselbronn
Neulingen
Ölbronn-Dürrn
Ötisheim
Mühlacker
Illingen
Maulbronn
Sternenfels
Knittlingen
Oberderdingen
Pforzheim
Exklusiv in der PZ

Das lesen Abonnenten am Donnerstag exklusiv in Ihrer "Pforzheimer Zeitung":

Positive Nachrichten vor den Pfingstferien: Die Wasserqualität in Europas Urlaubsländern stimmt weitgehend. Seite 20

Hier geht es zum PZ-Abo und zum 14-Tage-Probeabo

Hier geht es zum E-Paper ...

PZ lesen per E-Paper

zum Log-In                       zur Startseite

Umfrage
Ist die Energiewende noch zu schaffen?
PZ-news auf Facebook
Webcam
Do, 24.05.2012 16:04
Anzeige
Anzeige