25° Aktuelles Wetter
Do, 24.05.2012
> Zum Wetter
16. Februar 2012
Vorheriges Bild
Nächstes Bild
Auf einer undatierten Designstudie des Stuttgarter Sportwagenherstellers ist der neue Porsche Geländewagen zu sehen, der nach einer Bekanntgabe vom Donnerstag Macan genannt werden soll.
Auf einer undatierten Designstudie des Stuttgarter Sportwagenherstellers ist der neue Porsche Geländewagen zu sehen, der nach einer Bekanntgabe vom Donnerstag Macan genannt werden soll.
© dpa
Porsche will das neue Modell unterhalb des Cayenne als Macan auf den Markt bringen.
Porsche will das neue Modell unterhalb des Cayenne als Macan auf den Markt bringen.
© dpa
Der Vertriebs- und Marketingvorstand der Porsche AG, Bernhard Maier, hat den Namen für einen neuen Porsche Geländewagen bekannt. Er soll Macan heißen und kleiner als der Cayenne sein.
Der Vertriebs- und Marketingvorstand der Porsche AG, Bernhard Maier, hat den Namen für einen neuen Porsche Geländewagen bekannt. Er soll Macan heißen und kleiner als der Cayenne sein.
© dpa
Vorheriges Bild
Nächstes Bild

Porsche: Kleiner Cayenne soll Macan heißen

Stuttgart. Der jüngste Spross in der Modellfamilie des Stuttgarter Sportwagenbauers Porsche trägt den Namen Macan. Das gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt. Die für 2013 geplante fünfte Baureihe lief bei Porsche bisher unter dem Arbeitstitel Cajun. Das war eine Abkürzung für «Cayenne-Junior». Der Macan ist der kleine Bruder des Cayenne und wie er eine Mischung aus Geländewagen und Limousine, im Englischen auch SUV genannt (Sport Utility Vehicle).

Anzeige

«Der Name leitet sich vom indonesischen Wort für Tiger ab und verbindet Geschmeidigkeit, Kraft, Faszination und Dynamik − Kerneigenschaften des neuen Geländewagens», schreibt die Porsche AG über den Namen. Bei dem Sportwagenbauer tragen derzeit alle Autos, die es neben dem Klassiker 911 noch gibt, keine Zahlen, sondern reine Buchstabenbezeichnungen: Boxster, Cayman, Panamera, Cayenne und nun eben Macan. Der Wagen wird am unteren Ende von Porsches Preispalette liegen, die bisher bei etwa knapp 50.000 Euro beginnt.

Die Namensgebung läuft bei deutschen Autobauern unterschiedlich. BMW etwa verteilt meist Nummern für Baureihe und Hubraum, gepaart mit einer Kennzeichnung für Benziner (i) oder Diesel (d). So steht 320i für die 3er-Reihe und einen 2,0 Liter starken Benziner-Motor. Ähnlich Mercedes: Die Klassen tragen Buchstaben (etwa A oder S) und Ziffern benennen danach den Hubraum (160 etwa für 1,6 Liter). Daimler weicht bei Vans, Lkw und Bussen von diesem System ab: Da gibt es dann reine Buchstabennamen wie Viano, Actros oder Setra. Eine schlanke Variante aus Buchstaben und Zahlen nutzt Audi - beispielsweise A1, Q7 oder TT.

Europas größter Autobauer VW setzt vor allem auf Buchstabennamen, wobei es teils pragmatisch zugeht (Transporter) oder kurzer Prozess gemacht wird (Up). Oft werden aber auch ganze Themenfelder beackert: Sport (Golf, Polo, Derby), Winde (Passat, Scirocco) oder griechische Mythologie (Eos, Phaeton). Bei Opel dagegen ist es abstrakter. Die Rüsselsheimer setzen auf klingende Namen, die fast immer auf einem A enden: Etwa Astra, Corsa, Insignia, Meriva oder Zafira.

16.02.2012

Weitere Artikel, Bilder und Videos zum Thema

Schriftgröße A A A
Artikel teilen
Anzeige
Anzeige
Top Adressen
Anzeige
Top Angebote
Anzeige
Regional Finder
Ispringen
Kämpfelbach
Eisingen
Königsbach-Stein
Remchingen
Keltern
Straubenhardt
Birkenfeld
Neuenbürg
Engelsbrand
Unterreichenbach
Schömberg
Neuhausen
Tiefenbronn
Heimsheim
Friolzheim
Wimsheim
Mönsheim
Wiernsheim
Wurmberg
Niefern-Öschelbronn
Kieselbronn
Neulingen
Ölbronn-Dürrn
Ötisheim
Mühlacker
Illingen
Maulbronn
Sternenfels
Knittlingen
Oberderdingen
Pforzheim
Exklusiv in der PZ

Das lesen Abonnenten am Donnerstag exklusiv in Ihrer "Pforzheimer Zeitung":

Positive Nachrichten vor den Pfingstferien: Die Wasserqualität in Europas Urlaubsländern stimmt weitgehend. Seite 20

Hier geht es zum PZ-Abo und zum 14-Tage-Probeabo

Hier geht es zum E-Paper ...

PZ lesen per E-Paper

zum Log-In                       zur Startseite

Umfrage
Ist die Energiewende noch zu schaffen?
PZ-news auf Facebook
Webcam
Do, 24.05.2012 16:06
Anzeige
Anzeige