nach oben
100 Bands beim Southside Festival - 55 000 Besucher erwartet © dpa
13.06.2012

100 Bands beim Southside Festival - 55 000 Besucher erwartet

Neuhausen ob Eck (dpa/lsw) - Die Ärzte kommen, The Cure ist dabei, Jennifer Rostock und auch die Sportfreunde Stiller: Beim Southside Festival in Neuhausen ob Eck erwarten die Besucher in diesem Jahr rund 100 Bands auf vier verschiedenen Bühnen. Vom 22. bis zum 24. Juni heißt es auf dem ehemaligen Heeresflugplatz nahe der Gemeinde im Kreis Tuttlingen: Zelte aufbauen - bei jedem Wetter - und ab zu den Konzerten.

Bildergalerie: 100 Bands kommen zum Southside Festival

Das Southside ist eines der größten Festivals für Rock, Independent und Alternative. Die Veranstalter rechnen 2012 mit 55 000 Besuchern. Karten für Kurzentschlossene gibt es schon seit Wochen nicht mehr: «So früh wie in diesem Jahr waren wir noch nie ausverkauft», sagte eine Sprecherin am Dienstag. Dabei seien die Tickets im Vorfeld noch einmal um 5000 erhöht worden.

2012 gibt es erstmals auch eine Kooperation mit der Deutschen Bahn: Besucher können mit ihren Tickets in allen Nahverkehrszügen zum Festival hin- und wieder zurückfahren. Von Tuttlingen aus gibt es dann einen Shuttle-Service zum Festival.