nach oben
Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg ist nach mehrwöchigen Wartungsarbeiten wieder am Netz. Foto: dpa
Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg ist nach mehrwöchigen Wartungsarbeiten wieder am netz. Foto: dpa © dpa
01.08.2011

Atommeiler Philippsburg II wieder am Netz

Philippsburg (dpa/lsw) - Das Atomkraftwerk Philippsburg II ist am Montag wieder ans Netz gegangen. Der Meiler war am Wochenende abgeschaltet worden, um Teile der Elektronik zu überprüfen und auszutauschen. Insgesamt seien 56 Baugruppen untersucht und davon 55 ausgewechselt worden.

Die ausgebauten Teile sollen nun näher unter die Lupe genommen werden, teilte die Betreiberin des Meilers, der Karlsruher Energieversorger EnBW, mit. In dem 1984 in Betrieb genommenen Reaktor hatte es am 7. Juli einen Defekt gegeben, als zum wiederholten Male Teile der Elektronik ausfielen. Block II war erst vor wenigen Wochen einer ausführlichen Revision unterzogen worden. Block I ist dauerhaft wegen der Energiewende vom Netz.