nach oben
BMW mit hochwertigen Navigationsgeräten waren in Ettlingen Ziel von Autoknackern. Es könnte sich um die gleichen Profis handeln, die wiederholt in Pforzheim und im Enzkreis unterwegs waren.
BMW mit hochwertigen Navigationsgeräten waren in Ettlingen Ziel von Autoknackern. Es könnte sich um die gleichen Profis handeln, die wiederholt in Pforzheim und im Enzkreis unterwegs waren. © Symbolbild: dpa
20.11.2014

BMW-Navis erbeutet: Autoknacker aus Region auch in Ettlingen aktiv

Ettlingen. Das kommt einem doch bekannt vor: Auf fest eingebaute Navigationsgeräte von BMW-Fahrzeugen der 3er-, 5-er- und X-Serie hatten es in der Nacht zum Donnerstag noch unbekannte Täter in Ettlingen abgesehen. Ob die Autoknacker-Profis von Pforzheim nach Ettlingen gewechselt sind? Die Polizei geht von einem Zusammenhang aus.

Während sie in Ettlingen an der Bismarck- und Bachstraße ihr Vorhaben abbrachen, drangen sie an der Diesel- und Steigenhohlstraße sowie im Vordersteig in drei Fahrzeuge ein, rissen die Armaturenbretter heraus und brachten schließlich die hochwertigen Navigationshilfen an sich. Aufgrund der brachialen Vorgehensweise dürfte sich der angerichtete Gesamtschaden auf über 45.000 Euro beziffern.

Das deckt sich mit einem in dieser Woche bemerkten Diebstahlschaden in einem Autohaus auf der Wilferdinger Höhe in Pforzheim: 3100 Euro für das entwendete Gerät, 12.000 Euro für die Reparatur des 5er-BMW. Sollte es sich tatsächlich um eine Bande von Spezialisten handeln, die nach Raubzügen im Enzkreis und in Pforzheim nun auch in Ettlingen aktiv sind, dann haben die Autoknacker schon einen Schaden in sechsstelliger Höhe verursacht, wobei der Wert der Diebesbeute weitaus geringer ist als der beim Autoaufbruch entstandene Sachschaden.

Die Polizei geht davon aus, dass die Täter in Ettlingen ein Kraftfahrzeug benutzt haben. Möglicherweise wurden sie bei den beiden versuchten Taten auch gestört. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, die mit der Diebstahlsserie in Verbindung stehen könnten, wird unter Telefon (07243) 32000 um seine Meldung beim Polizeirevier Ettlingen gebeten.

Weitere Infos zu den BMW-Navi-Dieben:

Autoknacker suchen BMW-Autohaus heim - Wieder Navi gestohlen