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Mit Hochdruck arbeitet die Bahn an der Schadensstelle der Rheintalbahn.
Mit Hochdruck arbeitet die Bahn an der Schadensstelle der Rheintalbahn. © dpa
22.08.2017

Bahn-Betriebsratschef: Rheintalstrecke bis Anfang Oktober gesperrt

Rastatt. Die wegen des abgesackten Tunnels bei Rastatt gesperrte Rheintal-Bahnstrecke bleibt nach einem Medienbericht bis Anfang Oktober stillgelegt. «Die Strecke kann erst Ende September, Anfang Oktober wieder eröffnet werden», sagte am Dienstag der Betriebsratschef der Deutschen Bahn, Jens Schwarz, dem Radiosender hr-INFO. Das Unglück dürfe nicht der Bahn angelastet werden, sagte Schwarz weiter. Es müsse dringend nach der Verantwortung der ausführenden Baufirmen gefragt werden.

Angesichts der anhaltenden Sperrung der wichtigen Rheintalbahnstrecke mehrt sich die Kritik an der Deutschen Bahn - wegen Fehlplanung und wegen des Krisenmanagements. «Die Bahn ist einfach in der Kommunikation zu langsam. Da sind sie noch der alte Staatsbetrieb», sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) dem «Mannheimer Morgen».

Man brauche in solchen Fällen einen Krisenplan. «Da könnte man schon die Risiken und mögliche Zwischenfälle kalkulieren und durchspielen.» Hermann will sich am Mittwoch selbst ein Bild von der Lage machen.

Am 12. August waren Wasser und Erdreich in eine Tunnelröhre nur knapp fünf Meter unterhalb der Bahntrasse bei Rastatt eingedrungen, die Gleise sackten ab. Seitdem ist die wichtige europäische Nord-Süd-Hauptstrecke zwischen Rastatt und Baden-Baden gesperrt. Wann und wie es mit dem Bau weitergeht und wann der Zugbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist offen.

Auch der Verkehrsclub Deutschland (VCD) warf der Bahn schlechte Planung vor. «Wenn man da so eine große Baustelle hat, dann wäre es selbstverständlich, einen doppelten Boden zu planen», sagte der Bundesvorsitzende Wasilis von Rauch am Dienstag im Radioprogramm «SWR Aktuell». «Das heißt: Im Falle eines Unfalls, wie jetzt geschehen, sollte es einen Plan geben, wie man mit der Situation umgehen kann. Und der liegt offensichtlich nicht vor.» Alternativstrecken seien nicht rechtzeitig ausgebaut worden, monierte er.

Minister Hermann äußerte sich im «Mannheimer Morgen» auch verärgert über das Schienenkonzept der Bundesregierung. Im neuen Bundesverkehrswegeplan seien alle Vorschläge aus Baden-Württemberg zur Beseitigung von Engpässen abgelehnt worden. «Es rächt sich jetzt auf fatale Art und Weise, dass das Netz so ausgedünnt ist. Nur die Hauptstrecken sind modern. Nebenstrecken sind nicht elektrifiziert, nur eingleisig und weisen Engpässe auf.» Das sei eine lange Kette der Versäumnisse, die nicht nur der amtierende Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), sondern auch seine Vorgänger und die jeweiligen Regierungskoalitionen zu verantworten hätten.

Unterdessen drängte der Fahrgastverband Pro Bahn darauf, Eisenbahnsysteme in Europa anzugleichen. «Hier von Rastatt geht eine Strecke (...) rüber nach Frankreich, die man sofort benutzen könnte», sagte Gerhard Stolz vom Regionalverband Pro Bahn Mittlerer Oberrhein am Dienstag im Morgenmagazin von ARD und ZDF. «Aber da hat man in den vergangenen Jahren (...) auf europäischer Ebene einfach versäumt, dass man sagt, wir machen die Eisenbahnen kompatibeler untereinander.» Dadurch sei das deutsche Eisenbahnnetz zweigeteilt in Norden und Süden.

Der beschädigte Tunnelabschnitt unter der abgesackten Rheintalbahn soll nach Bahn-Angaben bis Freitag auf 150 Metern Länge mit Beton gefüllt sein. Anschließend sollen die Gleise wiederhergestellt werden. Am Wochenende hatte das Unternehmen mitgeteilt, die Ursachenforschung für den Schaden beim Bohren des Tunnels könne länger dauern.

Defender
22.08.2017
Bahn-Betriebsratschef: Rheintalstrecke bis Anfang Oktober gesperrt

und mit welchen Bussen und Fahrern wird ab 11.September der Schienenersatzverkehr bewerkstellig? Ab 11.9. braucht es nämlich wieder Schulbusse... mehr...

Politesserich
22.08.2017
Bahn-Betriebsratschef: Rheintalstrecke bis Anfang Oktober gesperrt

Das weiß wohl niemand. Die Bahn ist immer noch der selbe Sauladen wir vor 40 Jahren. Schnarrende Lautsprecher auf den Bahnsteigen, die keiner versteht, Viel zu späte Fahrgastinformationen mittels der Laufschriften, Fahrkartenautomaten regelmäßig außer Betrieb und wer online buchen will liest meist "diese Strecke ist leider online nicht buchbar, bitte wenden sie sich an ihren nächsten Schalter"Was sich die Bahn in Pforzheim mit dem Busverkehr leistet ist eine Frechheit. Viele Busfahrer ...... mehr...

helmut
23.08.2017
Bahn-Betriebsratschef: Rheintalstrecke bis Anfang Oktober gesperrt

Wer ist das Schuld? Diejenigen welche die Zugstrecke unbedingt unter die Erde wollten! [B]"Oben bleiben" [/B]wäre die richtige Parole gewesen. mehr...

Defender
23.08.2017
Bahn-Betriebsratschef: Rheintalstrecke bis Anfang Oktober gesperrt

Na ja, wenn Sie wie ich Jahre direkt neben dieser Bahnlinie gearbeitet hätten, wenn Sie all 10-15 Minuten die Kommunikation kurz einstellen weil ein Zug vorbei fährt, würden Sie sicher anders denken. Darf ich fragen wie Sie Urlaub machen? mehr...