nach oben
© dpa
29.10.2013

CDU-Fraktion will mit Bürgern Nationalpark-Gegenkonzept erstellen

Stuttgart (dpa/lsw) - Die CDU-Landtagsfraktion macht weiterhin Front gegen den von Grün-Rot geplanten Nationalpark im Schwarzwald. Fraktionschef Peter Hauk und Naturschutzexperte Patrick Rapp kündigten am Dienstag in Stuttgart an, zusammen mit Bürgern und Experten ein Gegenkonzept zu den Plänen von Naturschutzminister Alexander Bonde (Grüne) erstellen zu wollen.

Denkbar sei beispielsweise eine kleinere Nationalparkfläche. Die betroffenen Kommunen sollen dann gebeten werden, ihre Bürger über die Vorschläge abstimmen zu lassen. Sollte die CDU nach der Landtagswahl 2016 die Regierung stellen, werde das Nationalparkgesetz entsprechend geändert. Das gehe im Landtag mit einfacher Mehrheit, sagte Hauk.